Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

USER_AVATAR
read
naja OSE spricht von nach 100Tkm und Du von bis zu 100Tkm das schliesst sich nicht zwingend aus. Ich seh das schon auch so, dass der Akku im i3 stärker belastet wird als z.B. beim tesla, aber die generaldiskussion will ich gar nicht wieder anfangen, da es die schon zu genuege gab. Als ausgleich zur vollnutzung des Akkus kann man aber die klimatisierung, langsame Laden nennen. Von daher im Verlgeich zu anderen auch nicht besser oder schlechter (eher besser).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Aber auf wie viel Prozent

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

USER_AVATAR
read
OS Electric Drive hat geschrieben:Aber auf wie viel Prozent
Sollen wir wieder die Diskussion über Garantieleistungen (speziell die Formulierungen bei Tesla durchkauen) bitte nicht!
Das eine größere Akkukapa bei gleicher Nutzung schonender ist wurde schon geschrieben, dabei sollten wir es belassen, da wir kein neues Ergebnis erhalten werden. Wenn dann neuen Thread in der allgemeinen Sektion aufmachen, da dies nicht i3 spezifisch ist.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Sorry...ging hier für mich um das Wort Ewigkeit im Titel und da hatte ich eben meine Bedenken.

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

HED
read
Die gesamte Kapazität des Akkus wird doch gar nicht genutzt.

Außerdem soll der Akku haltbarer als beim Tesla sein, 20 Jahre bei 80% Kapazität.

Zudem kommt, dass der i3 Akku besser gegen Brände geschützt ist.

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Die gesamte Kapazität des Akkus wird doch gar nicht genutzt.
Du fährst mit 100kW Leistung an der Ampel los. Welcher Akku wird mehr belastet?
a) großer Akku mit 80kWh
b) kleiner Akku mit 20kWh
HED hat geschrieben:Zudem kommt, dass der i3 Akku besser gegen Brände geschützt ist.
Nach meinem Wissenstand sind bisher alle Akkubrände nach schwerer mechanischer Einwirkung durch inneren Kurzschluß ausgelöst wurden. So etwas kann bei jedem Akku bei einem Unfall passieren. Eine stabile Metallkonstruktion bauen ja alle Hersteller um den Akku. Ich kann da also keine gravierenden Vor- oder Nachteile eines Modells oder Herstellers erkennen.
Gruß Ingo

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

HED
read
Dafür ruft der Tesla aber auch mehr Leistung ab!

Die Akkukappazität im i3 ist nicht voll nutzbar! Eben genau aus dem Sachverhalt, den du mir schildern willst. Den prinzipiell hast du ja Recht.

Wenn eine Zelle brennt, dann greift der Brand nicht über, wie beim Tesla. Der Schutzmantel ist viel massiver. Die Batterie im i3 ist in 8 Modulen unterteilt, mit einer dicken Zwischenwand.

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Dafür ruft der Tesla aber auch mehr Leistung ab!
OK, dann noch mal ganz von vorne:

400PS zu 85kWh = Faktor 4,x
170PS zu 20kWh = Faktor 8,x
Der Akku des BMW wird also doppelt so stark beansprucht. Da braucht man gar nicht drum herum reden.
HED hat geschrieben: Die Akkukappazität im i3 ist nicht voll nutzbar! Eben genau aus dem Sachverhalt, den du mir schildern willst. Den prinzipiell hast du ja Recht.
Die beim Laden nicht nutzbare Kapazität spielt dabei keine Rolle. Das machen fast alle Hersteller, auch die Franzosen.
HED hat geschrieben: Wenn eine Zelle brennt, dann greift der Brand nicht über, wie beim Tesla. Der Schutzmantel ist viel massiver. Die Batterie im i3 ist in 8 Modulen unterteilt, mit einer dicken Zwischenwand.
Wenn eines dieser Module brennt steht die Kiste eh in Flammen. So einem Kunststoffteppich ist es egal wo die Wärme her kommt. In wie weit die jeweiligen Blöcke/Zellen abgeschirmt sich kann niemand hier genau sagen. Bei großen mechanischen Einwirkungen entsteht immer die Gefahr des inneren Kurzschluß.
Gruß Ingo

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:naja OSE spricht von nach 100Tkm und Du von bis zu 100Tkm das schliesst sich nicht zwingend aus.
Du hast aber schon berücksichtigt, dass ich von 100.000 Meilen = 160.000 km gesprochen habe. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Würde die Theorie von OSE stimmen, würden die ganz schön drauf zahlen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Ist der i3 ein Auto für eine Ewigkeit?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...für die zukünftigen i3 Besitzer und die Ewigkeit, um nicht vom thread Thema abzuweichen.

Stachelt Eure Agenten und Genius' mal an, wie Ihr die Ladeststion POIs z.B. aus goingelectric in das BMW Navi bekommt !

Mir wurde die Auskunft erteilt, es wäre nicht möglich und nicht vorgesehen!

Da ich jedoch etwas an der Kompetenz der erteilten Auskünfte zweifle möchte ich Euch diesen Hinweis geben da nocheinmal nachzufragen!

Leider ist das BMW Ladestationsverzeichnis auch so lückenhaft wie bei Tom Tom/ Renault. Ich habe mich dann nicht mehr damit befasst, als ich gesehen habe, daß z.B. in Bad Säckingen nur eine Ladenetzsäule angezeigt wurde obwohl es im nahe gelegenem Parkhaus seit längerem zwei Typ2 Ladeboxen gibt. Als Alternativen wurden die für den i3 Fahrer nutzlosen P&C Ladestationen ( da nur mit Schlüssel zugänglich ) in der benachbarten Schweiz angezeigt...

Da hätte ich mehr erwartet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag