Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

Ja!
22%
17
Eher ja!
33%
26
Neutral.
10%
8
Eher nein!
10%
8
Nein!
25%
20
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

USER_AVATAR
read
Hallo liebe E-Fans,

es ist an der Zeit, eine der wirklich großen Fragen zu beantworten, die man zu einem Auto nur stellen kann. Ich habe hier von Mitgliedern gelesen, wie der Umstieg auf eine bestimmte andere E-Marke gelaufen ist und wie gerne jemand doch wieder zum i3 zurückgekehrt ist.
Lange habe ich überlegt, wie ich die Frage formuliere, mit im Rennen war "für die Welt" aber dann hätte ich selbst eine Antwort suggeriert.
Ich stelle diese Umfrage absichtlich unabhängig zum Baujahr, Preis oder zur Ausstattung. Ebenso sollte die Akkukapazität keine Rolle spielen. Das was zählt ist euer Gefühl, wenn es um den i3 geht, projiziert auf eine Antwort.

Ich würde mich freuen, wenn so viele wie möglich mitmachen. Ideal wäre natürlich, wenn man den i3 auch tatsächlich gefahren hat.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich
Anzeige

Re: Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 546
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Für mich ist der i3 derzeit das Auto, das meine alltäglichen Transportbedürfnisse am besten erfüllt. Wäre er nicht elektrisch, würde ich weiterhin einen Audi A2 fahren. 8-)

Das beste Auto für meinen derzeitigen Alltag wäre daher ein Audi A2 mit BMW i3s Antriebsstrang. ;)

Für mich gibt es nicht „das beste Auto der Welt“, es gibt nur Autos, die bestimmte Einsatzzwecke gut erfüllen. So bin ich viele gute Autos gefahren (z.B. Renault R4 GTL, Golf I GTI, BMW Z8, BMW M3 CSL, Aston Martin DB9, ...) und nur ein wirklich schlechtes Fahrzeug (Mercedes A-Klasse der 1. Generation :o ).
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also ich mag meinen i3. Aber das beste Auto der Welt ist er wirklich nicht. Dafür fehlt es einfach an zu vielem. Mangels besserer Alternativen fahre ich ihn weiter.

Re: Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Da zu viele Werte eines Autos ein Kompromiss sind kann es kein "Das beste Auto geben"

Ein Tesla Model S wird nie so gut zu Parken sein wie ein Smart.
Ein I3 wird nie so viele Personen Transportieren können wie ein eNV200
usw...
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

USER_AVATAR
read
Ja, kann man so sehen , ich habe nach 65000 km mit meinen 60 Ah jetzt einen neuen 120 Ah bestellt weil der Renner so geil ist und ich Entzugserscheinungen habe wenn ich mal ein paar Wo keinen E i3 fahren darf.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

Helfried
read
Der BMW i3 macht unglaublich viel Spaß und sieht super aus, aber fahrwerksmäßig und vom autonomen Fahren her gefällt mir der Hyundai Ioniq besser. Dazu kommt die extrem elektrofeindliche Politik von BMW, die wichtigsten Techniker wurden nach China(!) hinweg geekelt und haben dort Byton gegründet. So zumindest die Legende, und ich gebe zu, Hyundai ist da auch nicht viel besser.
Softwaremäßig herrscht bei BMW derzeit Armut, die Firma hat sogar hilferingend bei Daimler (ausgerechnet!) angeläutet, damit sie gemeinsam IT machen. Naja...

Das Auto selbst ist aber schon eines der besten.

Re: Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

USER_AVATAR
read
Ich freue mich über die Resonanz auf die Umfrage und hoffe, dass sich noch viele beteiligen, damit ein besserer Rundumblick entsteht.
Vielen Dank, insbesondere für die Kommentare.
"Das beste Auto der Welt" ist natürlich ein abstrakter Begriff, denn wie Flowerpower schreibt, spielen viele persönliche Kompromisse eine Rolle. Nur vergleiche man in der Hinsicht die Kompromisse aller anderen Fahrzeuge für seinen eigenen Bedarf und Geschmack. Dann wäre die Frage: "Muss man mit dem i3 den kleinsten Kompromiss eingehen?"
Ich würde jeden bitten, die Antwort nicht allgemein sondern ganz persönlich für die eigene Situation zu formulieren.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

kirovchanin
read
Der i3 ist schon ein tolles Auto, aber ganz allgemein:

Ein Elektroauto kann niemals das beste Auto der Welt sein, wenn es nicht mit möglichst geringem Strömungswiderstand (Cw-Wert) konzipiert wird.

Alle jammern, dass E-Auto wegen der Betteriekosten zu teuer sind (auch die Hersteller). Ja, dann baut doch bitte ein ströungslinienförmiges E-Auto, dass mit einem kleineren und somit preiswerten Akku mehr Reichweite erzielt. Kann doch nicht so schwer sein. Hyndai hat das mit dem Ioniq schon ganz gut hingekriegt.

Aber nein, stattdessen werden weiterhin unschnittige SUV-ähnliche Dinger mit hohem Luftwiderstand gebaut. Selbst der geplante und ach-so-nachhaltige Sion ist so ein Unding. Anstatt Ressourcen bei Herstellung und Betrieb zu schonen und gleichzeitig Kosten zu sparen entwickelt man so einen Kasten.

Für mich: Alles fehlkonzipiert. Überspitzt gesagt. Einfach nicht zeitgemäß halt.

Re: Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

Isomeer
read
Interessante Frage und interessante Antworten ;)
Meine Antwort:
Mit Blick auf die Tatsache, dass ich frisch einen I3s bestellt habe, muss er ganz klar das beste Auto der Welt sein ;)
Hinter den Kulissen: Ich habe lange zwischen Kona/Niro und I3 hin- und her überlegt und letztlich haben Preis, Lieferzeit und Konnektivität den Ausschlag gegeben.
Realistisch ist es aber nur ein I3 geworden, weil es für mein persönliches Beuteschema aktuell keine Alternative gibt.

Leider hat BMW es versäumt, den I3 weiterzuentwickeln. Das hätte der MX5 der BEV-Szene werden können.
So, wie es sich jetzt abzeichnet, träume ich heute schon von einem Tesla MY oder Byton Crossover.
Ich befürchte, die Softwarekompetenz für zukünftige Autos kriegt in Deutschland absehbar keiner der Hersteller auf die Reihe.

Hättewärewenn: Ein I3 mit 350km Realreichweite und AHK wäre für mich -Stand heute- ganz nah am besten Auto der Welt.

Re: Ist der BMW i3 das beste Auto der Welt?

USER_AVATAR
read
Das beste Auto der Welt ? Sicher nicht.
Der - wenn man vom Preis absieht - beste Klein-/Zweitwagen ? Schon eher ja.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag