Innenraumlänge ?

Innenraumlänge ?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

wie groß ist das Innenmaß vom i3, gemessen vom Lenkradmitte bis zur Heckscheibe?
Kann das mal jemand für mich messen?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: Innenraumlänge ?

USER_AVATAR
read
die Frage wurde hier schon beantwortet, unter dem Stichwort "im i3 schlafen"
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Innenraumlänge ?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Friggeir,
Danke für Deine Info.
Leider wurde in dem Thread meine Frage nicht beantwortet.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Innenraumlänge ?

USER_AVATAR
read
Meine Neugierde hast du geweckt - eigentlich nur dadurch, dass im anderen Thread keine Werte stehen - ich schnapp mir morgen das "Lasermaßband" und mess nach.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Innenraumlänge ?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

warum meine Frage? Mich interessiert der Fahrgastraum nicht die Außenmaße. Habe ich im i3 gleich viel Innenraum wie bei meinem jetzigen Auto?

Mein jetziges Auto ist 4,23m lang und hat eine Innenlänge von rund 2,20m. Maß vom Pralltopf Lenkrad über die Rücksitzlehne an die Scheibe der Heckklappe. Schnauze normal lang Heck ein wenig abgeschrägt.

Der i3 ist 4,0m lang, sieht von der Schnauze her kürzer aus und hinten ziemlich senkrecht.
Wie viel Fahrgastraum habe ich?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Innenraumlänge ?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
kmfrank hat geschrieben: Mein jetziges Auto ist 4,23m lang und hat eine Innenlänge von rund 2,20m. Maß vom Pralltopf Lenkrad über die Rücksitzlehne an die Scheibe der Heckklappe. Schnauze normal lang Heck ein wenig abgeschrägt.

Der i3 ist 4,0m lang, sieht von der Schnauze her kürzer aus und hinten ziemlich senkrecht.
Wie viel Fahrgastraum habe ich?
Ich frage mich
1. wie du das vom Pralltopf bis zur Heckklappenscheibe messen willst, da sich die Rückenlehne des Fahrersitz nicht flachlegen lässt ?
2. welchen praktischen Nutzen dieses Maß im Alltag haben sollte ?

IMHO interessanter sollte vielleicht sein wie die lang ein Gegenstand (Dachlatten) sein darf um ihn für den Transport zwischen die Vordersitze zu schieben?
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Innenraumlänge ?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Hamburger,

mir kommt es nicht auf einen cm bei der Messung an, es geht lediglich um den Größenvergleich von meinem jetzigen Auto zum i3.
Einen wirklich praktischen, Hintergrund, Nutzen hat die Messung nicht, einfach nur mal wissen wollen ;)
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Innenraumlänge ?

USER_AVATAR
read
Ich denke, der praktische Nutzen dieser Frage steht gar nicht so sehr im Vordergrund, schließlich ist das Kofferraumvolumen in Litern allenfalls auch nur eine Indikation dafür wieviel tatsächlich rein geht. Dennoch finde ich die Frage nicht uninteressant. Die Erwartung wäre die, dass der i3 womöglich aufgrund seiner Form doch mehr (oder zumindest vergleichbar viel) Innenraum bietet, als so manch längeres Auto.
Dafür wäre es sogar von Vorteil, wenn man vom Lenkrad bis zur Sitzlehne und von da an dann bis zur Heckklappe messen und die beiden Werte addieren würde. Denn: die Lehne vom i3 ist ja verhältnismäßig dünn, also zumindest kommt sie mir wesentlich dünner vor, als bei meinen bisherigen Autos. Nimmt man beide Maße, ist das Ergebnis realistischer.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Innenraumlänge ?

USER_AVATAR
read
Man könnte ja auf die Idee kommen die Dicke der Rücklehne des Fahrersitzes auch noch zu messen und die dazu zu addieren ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Innenraumlänge ?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hier gibt es ein paar Werte aus denen man sich dann die gewuenschten Laengen ausrechnen kann...

https://www.angurten.de/is/abmessungen/ ... ungsbilder
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile