Innenraum entfeuchten mit A/C und Wärmepumpe?

Innenraum entfeuchten mit A/C und Wärmepumpe?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei der klassischen Klimaanlage kann diese auch die Raumluft entfeuchten, indem die angesaugte Außenluft erst bis zum Taupunkt gekühlt, kondensiert und dann über Wärmetauscher mit Motorwärme wieder erwärmt wird.

So weit so gut. Mir stellt sich die Frage, ob das beim i3 mit Wärmepumpe auch der Fall ist. Der Klimakompressor dient ja gleichzeitig als Verdichter der Wärmepumpe. Weiß jemand ob das Entfeuchten möglich ist und wie das realisiert wurde?

Macht es Sinn, im Winter bei aktiver Beheizung die A/C im i3 zu aktivieren? Zwecks Entfeuchtung.

Danke an die Experten!
Anzeige

Re: Innenraum entfeuchten mit A/C und Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Wenn ich bei sinkenden Temperaturen an eine Schnellladesäule lade, schalte ich in den ersten Minuten die Frontscheibenentfrostung und die Klimaanlage ein. Da verschwindet sofort jeder Ansatz zum Beschlagen der Scheibe, auch wenn im Anschluss während der Fahrt die Heizung nicht mehr an ist. Von daher nehme ich an, dass auch entfeuchtet wird.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag