Innenbeleuchtung wechseln, Abdeckung entfernen?

Innenbeleuchtung wechseln, Abdeckung entfernen?

zbsi
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo,

wollte gern bei mir die Innenbeleuchtung im Dachhimmel (vorn und hinten) wechseln. Aber: Wie bekomme ich denn bruchfrei die Abdeckungen runter? Hinten mit viel Kraft ziehen? Vorne gibt es irgendwie gar keinen Ansatzpunkt.

Hat das jemand schon mal gemacht? Gefunden habe ich dazu leider nichts, auch nicht in der Bedienungsanleitung.

Danke!
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)
Anzeige

Re: Innenbeleuchtung wechseln, Abdeckung entfernen?

USER_AVATAR
read
In der FAQ gibt es es Reparaturhandbuch, dort ist das gut beschrieben


https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnXVhZARb
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Innenbeleuchtung wechseln, Abdeckung entfernen?

zbsi
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Danke, das hilft weiter! Dort hatte ich nicht geschaut :oops:
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Innenbeleuchtung wechseln, Abdeckung entfernen?

chrrit
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hi, ich habe leider Probleme mit der hinteren Deckenleuchte...vorne habe ich gelöst und getauscht, aber die hintere Deckenlampenverkleidung (nicht im Kofferaum, sondern für die hinteren Sitze) bekomme ich nicht gelöst. Kann mir vielleicht jemand einen finalen Tipp geben? Danke!

Re: Innenbeleuchtung wechseln, Abdeckung entfernen?

zbsi
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Glaube man musste von hinten die gesamte Lampe aus dem Himmel aushebeln. In der Reparaturanleitung steht, dass die Lampe dann komplett ersetzt werden muss. Meine Werkstatt hat es irgendwie hinbekommen und das Originalteil wieder eingebaut (habe LED einbauen lassen).
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Innenbeleuchtung wechseln, Abdeckung entfernen?

chrrit
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
zbsi hat geschrieben: Glaube man musste von hinten die gesamte Lampe aus dem Himmel aushebeln. In der Reparaturanleitung steht, dass die Lampe dann komplett ersetzt werden muss. Meine Werkstatt hat es irgendwie hinbekommen und das Originalteil wieder eingebaut (habe LED einbauen lassen).
Das klingt aber echt nicht gut...aber vom Gefühl her könnte es stimmen: die Lampe bewegt sich gefühlt nur mit dem Himmel. Aber vielleicht hat jemand eine Lösung gefunden?

Re: Innenbeleuchtung wechseln, Abdeckung entfernen?

tops4u
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute...

ich wollte heute bei unserem neuen gebrauchten 2018'er i3 (ohne Schiebedach) die Sofite wechseln. Vorne habe ich es nach einigem Murks hinbekommen die matte Scheibe zu abzukriegen (ist aber scheinbar nicht wirklich dazu gedacht geöffnet zu werden). Habe mich schon gefreut, die alte Glas-Glühobst Sofite abgezogen und wollte die neue LED reinstoßen, da verschwindet doch die schwarze Lampen-Halterung in dem Loch der weissen Abdeckung. Keine Chance die da wieder rauszubekommen ohne die gesamte Dachkonsole auszubauen.

Nun ... Weiss jemand wie das geht? Der obige Link zum Handbuch wurde scheinbar entfernt.

Chefin ist schon etwas angesäuert, da ich nun das Auto das seit knapp einer Woche bei uns steht schon etwas demoliert habe in ihren Augen :-/

Sonst bleibt wohl nur der Gang zum Freundlichen.

Nachtrag: Super in einem anderen Thread habe ich gefunden, dass man das ganze Funktionszentrum-Dach ausbauen soll mit den zwei Halteklammern. Das hat wunderbar funktioniert. Nun brauch ich nur noch einen Tip für die Hintere Beleuchtung. Ist da ein Sofitentausch möglich, oder muss man die wirklich komplett austauschen?
BMW i3 (94Ah), 02/18

Re: Innenbeleuchtung wechseln, Abdeckung entfernen?

zbsi
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Wie ich schon schrieb, hat es meine Werkstatt auch hinten hinbekommen, ohne Komplettaustausch. Scheint also zu gehen.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Innenbeleuchtung wechseln, Abdeckung entfernen?

Jodeci
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 1. Sep 2021, 12:08
read
Weiss das wirklich keiner? Ich dachte, es gäbe schon einige die es bereits gemacht hätten, insbesondere hinten. Danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag