Infos zum Facelift 2017

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Infos zum Facelift 2017

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
KrickKrack hat geschrieben:Hat jemand eine Quelle mit genauen Angaben zum Bestellstart und der Verfügbarkeit?

edit: Die BMW i Kundenbetreuung sagte mir eben am Telefon, dass er wohl ab Mitte September bestellbar sein wird.
ich würde mal stark von einer bestellbarkeit ab vorstellung auf der iaa ausgehen (was ja zu mitte september passen würde)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

Re: Infos zum Facelift 2017

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:...
Die Fahrprofile sind nun mal bei jeden unterschiedlichen, dass müsste eigentlich längst klar sein. Stattdessen wird oft davon geschrieben, dass die Reichweite doch ausreichend wäre. Aber das ist pauschalisierend!
Ja, natürlich hätte jeder gern mehr Reichweite. Aber der i3 ist im Moment trotz des gefühlt kleinen Akkus - von den Fahrzeugen, die heute tatsächlich bestellt und innerhalb von 3 Monaten geliefert werden können - immer noch eines von denen mit der besten Reichweite, wenn man mal die sehr großen und teuren Teslas weglässt. Ich finde es also verfrüht, den i3 totzureden, nur weil er nicht ab diesen September mit einem größeren Akku kommt. Klar, man hat immer Vergleiche im Kopf, aber dazu sollte man auch bedenken, welches von den Fahrzeugen, die man mit dem i3 vergleicht, auch wirklich im Moment lieferbar ist.
motion hat geschrieben: Ich bin echt verärgert, dass BMW solch großes Potenzial verschenkt.
Da bin ich voll bei Dir. Aber wir kennen ja die Gründe, warum die großen Hersteller die Weiterentwicklung von BEVs bewusst verzögern. Mit der gleichen Technik hätte es schon längst eine größere Version des i3 geben können, die dann ja auch aufgrund des Platzangebots einen größeren Akku hätte, und das wäre das ideale innovative sportliche Familienfahrzeug geworden.
Aber damit hätte man ein innovatives und attraktives BEV in den Markt des bisherigen 3ers oder 5ers geschoben, und mit denen verdient man eben jetzt einfach noch zu viel Geld, als dass man hier größere Stückzahlen eines neuen Modells anbieten würde, welches dann in Massenproduktion gehen muss und riesige Summen für die Umstellung des ganzen Produktions- Vermarktungs- und Zulieferprozesses verschlingt. Ich bin jedenfalls sicher: Hätte man kurz nach der Einführung des i3 einen "i5" oder so ähnlich gestartet, wäre der sehr gefragt.

Re: Infos zum Facelift 2017

motion
read
powmax hat geschrieben:@motion
Zustimming, 300 km reale Reichweite auf der A-Bahn bei 120 km/h wäre ein sehr guter Kompromis. Allerdings wird das auch der 120Ah Akku nicht liefern können (der REx kann es schon heute). Sind ja gerademal 7 kWh on top. So gesehen, müsste ein zukünftiger i3 min. mit einem 55 kWh (160Ah) Akku versehen werden. Da habe ich allerdings Zweifel, ob dess mit der aktuellen SDI-Baugröße passe tät.
Das Model 3 kommt 350 Kilometern weit (mit 60 kWh). Dürfte also hinkommen. BMW soll es einfach realisieren, wie ist egal. Der Rex ist keine Dauerlösung. Mit 5.000€ kann man viele Kilometer elektrisch fahren. Dazu kommt das teure Benzin, die Wartung und die KFZ-Steuer.

Das Model 3 ist übrigens keine Alternative. Schon der Innenraum ist ein Witz, ganz ohne Schalter und Fahrerdisplay. Außerdem gefällt mir am i3 die CFK-Fahrgastzelle/Thermoplast-Karosserie, die erhöhte Sitzposition, das i-Drive und das kein Mitteltunnel vorhanden ist.

Dafür hat das Model 3 den größeren Kofferaum und sieht insgesamt auch besser aus.

Re: Infos zum Facelift 2017

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
pousa13 hat geschrieben:
KrickKrack hat geschrieben:Hat jemand eine Quelle mit genauen Angaben zum Bestellstart und der Verfügbarkeit?

edit: Die BMW i Kundenbetreuung sagte mir eben am Telefon, dass er wohl ab Mitte September bestellbar sein wird.
ich würde mal stark von einer bestellbarkeit ab vorstellung auf der iaa ausgehen (was ja zu mitte september passen würde)
Das würde bedeuten, dass der Konfigurator (oder wenigstens die Preisliste als PDF) sehr bald verfügbar sein werden.
BMW möchte sich wohl die potentiellen LEAF2 Interessenten wegschnappen :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Infos zum Facelift 2017

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Eben mit jemandem bei BMW telefoniert. Die neuen Preise und Optionen sollen ab dem 14.09 verfügbar sein.
IAA, is klar. Hätte mich dennoch nicht gewundert, wenn es bis in den Oktober geschoben wird.

Habe noch etwas offizielles zum i3 Facelift gefunden.
Der hintere Stoßfänger ist wohl bei beiden Modellen 40mm breiter.
Leuchtet mir bei i3 jedoch nicht so recht ein. Damit würden die Räder 20mm tiefer im Radkasten verschwinden.
Auf der anderen Seite hat der i3s 20mm breitere Reifen was bei gleicher ET + neuer Schweller dann wieder im gleichen Abstand von Aussenkante zu Rad resultieren würde wie beim i3.

Ergo: Man müsste die Spur um 20mm pro Rad verbreitern um beim i3 auf die gleiche Optik wie derzeit zu kommen.

Re: Infos zum Facelift 2017

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@motion:
Das Model 3 kommt 350 Kilometern weit (mit 60 kWh).
Das Basis Model hat angeblich nur 50 kWh (Netto || Brutto unklar). Bei 13-14 kWh/100 kommen die 350 km hin, aber niemals auf der A-Bahn :D

BTW: Bin am Samstag in Leipzisch, evtl. steht der i3S dort schon zum angucke...

Re: Infos zum Facelift 2017

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Schade, dass es kein dynamisches LED gibt. Aber die Kiste wird trotzdem bestellt wenn bei meinem Besuch am 14.09 in Frankfurt nicht noch etwas wirklich spannendes passiert.
Hatte 2 Tage Probefahrt mit dem Aktuellen, das sollte reichen.

Re: Infos zum Facelift 2017

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
KrickKrack hat geschrieben:Habe noch etwas offizielles zum i3 Facelift gefunden.
Der hintere Stoßfänger ist wohl bei beiden Modellen 40mm breiter.
Leuchtet mir bei i3 jedoch nicht so recht ein. Damit würden die Räder 20mm tiefer im Radkasten verschwinden.
Auf der anderen Seite hat der i3s 20mm breitere Reifen was bei gleicher ET + neuer Schweller dann wieder im gleichen Abstand von Aussenkante zu Rad resultieren würde wie beim i3.

Ergo: Man müsste die Spur um 20mm pro Rad verbreitern um beim i3 auf die gleiche Optik wie derzeit zu kommen.
Verstehen was man schreibt würde helfen. Der Stoßfänger wird breiter, nicht das ganze Auto. :shock:

Re: Infos zum Facelift 2017

motion
read
Was dem i3 auch nach wie vor fehlt ist eine IR-reflektierende Frontscheibe. Jene hat der e-Golf serienmäßig.
Da beim i3 die Frontscheibe sehr groß ist, heizen die Sonnenstrahlen den Innenraum merklich auf, was einen höheren Kühleinsatz erfodert (Reichweitenverlust).

In fast jedem BMW gibt es ein HUD, nur im i3 nicht.

Verfügen die LED-Scheinwerfer wenigstens über Kurvenlicht, oder hat BMW auch hier weiterhin den Roststift angsesetzt?

Wie sehr BMW gespart hat, sieht man an der verbreiteren Spur beim i3s. Hier wurden nur schwarze Blenden aufgebracht, statt neue Kotflügel zu formen. Da die Karosserie aus Thermoplast-Modulen (Spritzguss) besteht (statt geformten Blech) fehlt mir auch hier das Verständis. Denn im Gegensatz zu Blech braucht man keine teure Presse.

Re: Infos zum Facelift 2017

USER_AVATAR
read
Das Facelift ist für mich unattraktiv: das Design wird immer mehr auf breiter und "sportlicher" getrimmt. Da geht für mich der i-Geist verloren. Man bewegt halt auf das typische BMW-Klientel zu. ;) Chrom-Spangen und sonstiger angehängter Bimbes - oh Graus! Ein noch leichtere und noch effizienterer i3-Variante, das hätte was!
TomZ hat geschrieben:für mich ist bei 40-50 kwh bei gleichbleibenden Verbrauch mehr als ausreichend - danach möchte ich nur mehr, dass das Gewicht des Akkus reduziert wird, da das weitaus positiver Effekte nach sich zieht - vorallem auch umweltseitig - 2+ Tonnen E-autos mit 1000 km Reichweite sind auf jeden Fall NICHT die Zukunft.
Bin ganz Deiner Meinung und finde, dass Energieeffizienz und Resourcenschonung große Themen sind. Allerdings ist das nicht die Meinung der Mehrheit. Ich sehe für die Zukunft darum durchaus den 2t-SUV mit riesigem Akku (wie Model X). Die Energie ist einfach viel zu billig bzw. Energieverschwendung wird nicht sanktioniert.

@midimal: Tombola ist doch nur unser Forum-Proll. Nur gut, dass er auf der richtigen Seite steht. ;)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag