Infos zum Facelift 2017

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Infos zum Facelift 2017

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Falsch der Rad Rollumfang ist wichtig egal ob 17 oder 19" und um so größer die Felge des so stabiler fährt das eAuto

Ich hab mit anderen Tesla Fahrer getestet 19" Aero vs. 21" p+ und sind beide gleichzeitig gefahren! beide Fzg. waren p85+ und beide haben das gleiche verbraucht! wir reden von 1-3w/km Unterschied!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Infos zum Facelift 2017

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Je schwerer das Rad ist, umso mehr Energie ist nötig. Die Masse des Rades wirkt wegen der Rotation doppelt. Je grösser die Felge umso schwerer ist sie i.d.R. auch. Je niedriger die Reifenflanke, bei 19" muss sie bei gleichem Abrollumfang wie 17" deutlich niedriger sein, umso aufweniger muss das Fahrwerk konstruiert sein um den gleichen Fahrkomfort zu gewährleisten. Ein Fahrwerk, dass für 155/70 R19 abgestimmt wurde, wird mit 21" Rädern deutlich weniger Komfort und Haftung bieten.

Re: Infos zum Facelift 2017

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meiner liegt komischer Weise mit 20 Zoll wie ein Brett auf der Straße. Vom Feinsten!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Infos zum Facelift 2017

USER_AVATAR
read
Kompliziertes Thema!

Reduktion der ungefederten Masse ist sehr gut für Leistung und Fahrkomfort. Diesen Unterschied kann ich bei meiner Lotus Elise sehr gut erfahren. Ich habe dafür Karbon-Keramikbremsen, die sind zusammen 14 Kilo leichter als die Stahlscheiben. Wenn ich von Stahl- auf Karbonbremsen gewechselt habe, ist das Fahrgefühl, als ob ich eine Komforttaste gedrückt hätte.

Die schmalen 20 Zöller des i3 sind vergleichsweise sehr leicht, wenn ich sie in den Händen habe.
Je größer der Radumfang ist, desto weniger taucht das Rad in kleinen Unebenheiten der Straße ab, das erhöht den Fahrkomfort.

Ich habe den Eindruck, dass das Facelift in Richtung Mainstream geht, dass weniger Effizienz die Folge ist.
Am meisten interessiert mich der 120er Akku. Auch auf dessen Gewicht bin ich sehr gespannt.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Infos zum Facelift 2017

motion
read
fabbec hat geschrieben:Falsch der Rad Rollumfang ist wichtig egal ob 17 oder 19" und um so größer die Felge des so stabiler fährt das eAuto
Ganz falsch. Ich verweise auf den Motorsport, wo man deutlich kleinere Felgen fährt, die aber mit sehr breiten Reifen bezogen sind.

Das liegt an den ungefederten Massen. Nur ist es so, dass bei breiteren Reifen die Felge ab einer bestimmten Größe breiter sein muss. Beim i3 ist das aber völlig anders.

Man kombiniert einen großen Rollumfang mit schmalen Reifen, alles zu Gunsten der Effizienz, mit Nachteilen bei der Querdynamik und den Komfort.

Normalerweise haben breitere Reifen einen schlechteren Abrollkomfort. Allerdings ist der Reifenquerschnitt beim i3 ungewöhnlich hoch, gerade in Kombination mit der großen Felge. Die ungefederten Massen sind also hoch, der Fahrkomfort auf schlechten Straßen ist mittelmäßig.

Re: Infos zum Facelift 2017

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Langsam sollte BMW mal aus dem Knick kommen, in 7 Monaten muss ich bestellen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Infos zum Facelift 2017

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sind das die ersten Bilder vom Facelift?

Erkennt jemand Unterschiede zur aktuellen Version?

Re: Infos zum Facelift 2017

Prius SR
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:40
read
Hallo
Ich glaube ich sehe folgende geänderten Punkte:
Die Frontschürze hat unten links und rechts eine stärker definierte Kante. Diese steht weiter vor als jetzt.
Die Fernlichter scheinen nicht mehr rund zu sein. Man sieht hinter der Folie die Kontur.
Entlang der Radhäuser scheint eine Art Kotflügelverbreiterung zu sitzen.
Die Heckschürze hat unten eine stärker ausgeformte Mulde.

Am Display in der Mitte ist eine mir unbekannte Anzeige.

Was seht ihr?

Lg
Florian
BMW i3 60AH REX

Re: Infos zum Facelift 2017

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine Verbreitetung der Kotflügel seh ich nicht wieklich.
Gut erkennbar für mich ist eine neue Linienführung an Front und Heck und dass es die US Version sein miss (Reflektoren an den vorderen Kotflügeln).
Ich seh aber auch kein Display?!
BMW 330e :)

Re: Infos zum Facelift 2017

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
+
Bodenfreiheit ist geringer (geändertes Fahrwerk).
Frontschürze ist geändert (Buckel oberhalb des Lüftungsgitter wurde entfernt).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag