Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Das induktive Laden ist absofort für den BMW 530e für insgesamt 3205€ verfügbar.
Die Ladeleistung beträgt 3,2kW, der Wirkungsgrad ist mit 92% angegeben.

https://www.motor-talk.de/news/bmw-brin ... 57862.html

Es ist möglich, das dies auf für den i3 im Herbst 2018 verfügbar sein wird.
Der Wirkungsgrad soll beim Laden über stecker 92% sein beim Laden über Induktion 85% also nur ein bischen schlechter.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

USER_AVATAR
read
https://www.electrive.net/2018/05/28/kabellos-geht-los/
Der Preis beträgt 890 Euro für das fahrzeugseitige CarPad-Modul sowie 2.315 Euro inklusive Montagepauschale und Mehrwertsteuer für das GroundPad-Modul im Gebäude.
Insgesamt ca. Faktor 3 im Preis zur BMW Wallbox Connect, daher nicht verwunderlich, dass es (zunächst) in der oberen Mittelklasse angeboten wird. Daher, und weil der i3 eher am Ende des Modellzyklus steht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es neben dem 120Ah Akku ab Herbst auch diese neue Ausstattung gibt.
BMW reduziert die Übertragungsverluste durch den Einsatz einer hohen Frequenz. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems liegt bei 85 Prozent, was nur sieben Prozentpunkte weniger sind als beim konduktiven Laden.
Ein nach oben bewegliches System, wie es laut dem Text anscheinend Daimler entwickelt, könnte die Effizienz noch steigern, klar. Jedoch bitte nicht vergessen, dass ohne bewegliche Teile der sehr geringe Wartungsaufwand ein großer Vorteil ist (vgl. PV). Deshalb halte ich auch die Variante mit den Robotern in der Garage für sehr unwahrscheinlich und wenn, dann nur mit deutlich größerem Wartungsaufwand und damit Folgekosten.

Insgesamt ist die induktive Technik für uns alle, die das Kabel gewohnt sind, sicherlich entbehrlich (für manche bestimmt nice to have). Ich denke aber, dass sie die E-Mobilität für einige derzeitige Zweifler noch einfacher und verständlicher erscheinen lässt (keine Kabel-/Stecker-Fragen) und dadurch vielleicht für den ein oder anderen ein Anreiz sein kann, in die E-Mobilität einzusteigen.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
In 5 Jahren, wird man über die Kabelei nur müde lächeln. Ich finde aber jetzt schon die
Klappe (mal vorn,links rechts...) sehr vorsindflutlich und im Freien sehr Wetteranfällig.
Beim neuen Audi e-Tron gibt es zumindest auf jeder Seite eine automatische Schiebeklappe.
So kann man die Andokseite immerhin wählen. Für meine Parksituation hätte ich beim i3
gerne auch links eine Ladeöffnung. Für ein 50 000 Euro Auto, sollten mehrere Ladevarianten
möglich sein...So bin ich noch am Überlegen - ob oder ob nicht...

PS: Eine 16 A Steckdose ist in Fahrtrichtung links schon installiert, (1500 Euro/Fachbetrieb).
Warum von dieser keine Induktions-Platte unters Auto legen - fertig !!!!?????
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)

Re: Induktives Laden - Ab 2018 auch im i3?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Jupiedu hat geschrieben:In 5 Jahren, wird man über die Kabelei nur müde lächeln.
Na ja das hat man beim WLAN auch gesagt und trotzdem nutzen die Profis für eine WIRKLICH stabile Verbindung das Kabel :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag