in `´ N ´´ ...Verbrauch ?

in `´ N ´´ ...Verbrauch ?

danskedaniel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 14. Okt 2013, 16:17
read
bei mit steht in `´ N ´´ immer etwas Stromverbrauch auf dem Display ....schwankt leicht zw 0,6 und 0,9 ...ca...der Balken in der Grafik steht dann aber bombenfest in der Mitte auf Segelmodus. Ist das so eine Art Leerlaufverbrauch des Emotors ? Was meint ihr ?
Anzeige

in `´ N ´´ ...Verbrauch ?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das ist der Verbrauch aus dem Fahr-ACCU
Für zB Klima Heizung Batterieheizung/Kühlung laden des 12V Bordnetzes usw.

Der EMotor hat kein Leerlauf Verbrauch!
Ausser du hast den CreepModus an - dann wird der EMotor im Stand erregt damit der Wagen nicht rückwärts rollt
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: in `´ N ´´ ...Verbrauch ?

danskedaniel
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 14. Okt 2013, 16:17
read
ah ..ok, kapiert..danke
aber was ich immer noch nicht ganz verstehe ...welche `´ Verbraucher ´´ berücksichtigt denn diese Anzeige ( Verbrauchsanzeige ) dann ? ..Alle `` passiven´´ Verbraucher ´´ , sowie oben beschrieben ( Akkumanagement zB ) ? ...denn Raumklima zB an aus verändert doch nicht die Anzeige ??

Re: in `´ N ´´ ...Verbrauch ?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das kommt drauf an was BMW aus dem Fahraccu nimmt und was aus dem 12V Bordnetz!?
Genau weiss ich das nicht da ich keinen i3 habe ;-)

Aber im Tesla gibt es so eine Anzeige auch und die verhält sich so ähnlich.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: in `´ N ´´ ...Verbrauch ?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Ja, das beobachte ich auch genau so. Segle oft im Modus N. Bei einer Geschwindigkeit von meist 50-80 km/h flickert die Verbrauchsanzeige irgendwo zwischen 0,5 und 0,9 kWh/100km. Das läuft auf einen Verbrauch von etwa 400 Watt hinaus. Dabei habe ich sämtliche schaltbaren Verbraucher aus, auch die Lüftung. Dieser Grundverbrauch scheint mir recht hoch, das wäre sicher noch optimierbar. Denke das ist der Verbrauch im 12V Bordnetz einschließlich Verlust des Gleichstromwandlers.
Da ich hier im Kurzstreckenbereich in Ortschaft und Landstrasse eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 50 km/h fahre ergibt das immerhin 0,8 kWh/100km, etwa 6% meines Gesamtverbrauchs. Hier könnte man noch etwas Reichweite herauskitzeln.

Ab und zu mal geht der Verbrauch runter auf 0,1 - 0,2 kWh/100km, auch für längere Zeit. Vermute das 12V Netz bedient sich dann aus der 12V Batterie.

Grüße
Frank

Re: in `´ N ´´ ...Verbrauch ?

USER_AVATAR
read
Also wäre es sinnvoll z.B. im Stau oder bei längerer Ampelphase auf N zu schalten ?!
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: in `´ N ´´ ...Verbrauch ?

Hasi16
read
redvienna hat geschrieben:Also wäre es sinnvoll z.B. im Stau oder bei längerer Ampelphase auf N zu schalten ?!
Wenn das Auto rollen würde/der Untergrund schräg ist: ja.

Re: in `´ N ´´ ...Verbrauch ?

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:
redvienna hat geschrieben:Also wäre es sinnvoll z.B. im Stau oder bei längerer Ampelphase auf N zu schalten ?!
Wenn das Auto rollen würde/der Untergrund schräg ist: ja.
? Ich meinte wenn man im Stau steht...

Bergab muss man doch rekuperieren !?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: in `´ N ´´ ...Verbrauch ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sehr guter Thread! Wollte ich auch schon mal ansprechen.

Mir fällt auf, dass sich die Anzeige nicht verändert, egal ob ich 30 oder 80 fahre. Das ist unlogisch. Warum sollte ich bei 80 mehr Verbrauch haben?

Weiters hab ich auch beobachtet dass manchmal 0,1kWh/100km auf der Anzeige steht. Ich denke auch, dass dann der 12V Akku nicht geladen wird und das andere die Ladeleistung vom 12V Akku ist.

Im Stand habe ich mir angewöhnt auf die Bremse zu steigen um sicher keinen Verbrauch zu haben. Ich denke das müsste reichen. Variante zwei ist sicher auf N stellen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: in `´ N ´´ ...Verbrauch ?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Leider kann man im Stand nicht sehen, wie viel Strom verbraucht wird, weil die Anzeige kWh/100km angibt, unterhalb etwa 8 km/h geht das auf --,- kWh/100km.

Wichtiger Hinweis, muß ich mal beobachten, ob die Verbrauchsanzeige wirklich bei so unterschiedlichen Geschwindigkeiten gleich bleibt. Das ist unlogisch, bei 40km/h müßte die Anzeige doppelt so hoch sein wie bei 80 km/h.

Auch nicht ganz klar, wieso 0,1 kWh/100km, wenn sich das System aus dem 12V Akku bedient. Dann sollte die Anzeige auf Null gehen. Denn die Messung dürfte am Abgang aus dem Hochvoltakku stattfinden. Kann mir nicht vorstellen, daß man sowohl Hochvolt als auch 12V Verbrauch überwacht und anzeigt.

Grüße
Frank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag