In der Waschstraße zu beachten?

In der Waschstraße zu beachten?

Älbler
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 12. Aug 2018, 18:25
  • Wohnort: Pfullingen
read
Müssen mit dem i3 in der Autowaschstraße/-Waschanlage irgendwelche Besonderheiten beachtet werden? Sind beispielsweise aufgrund der Kunststoffkarosserie Waschanlagen mit Moosgummibürsten gegenüber „normalen“ Bürsten vorteilhafter oder macht das keinen Unterschied? Auch stellt sich mir die Frage, ob Wachsbehandlung eher empfehlenswert oder weniger zu empfehlen ist? Und wie verhält es sich bei der allgemein üblichen Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger. Muss hier dem Personal ein Hinweis auf irgendwelche Besonderheiten (Mindestabstand, Druck...) gegeben werden?

Die Betriebsanleitung gibt zur Pflege wohl nicht viel her. Hier habe ich bislang nur ein paar Informationen zur Reinigung mit Hochdruckreinigern gefunden. Aber ich bin zugegebenermaßen mit der Lektüre auch noch nicht durch...
BMW I3S (120 Ah) seit 20.11.2018
Anzeige

Re: In der Waschstraße zu beachten?

USER_AVATAR
read
Dazu gibt es einen Hinweis in der Bedienungsanleitung. Kann man im Internet finden. Hab ich gelesen... und vergessen. Vielleicht kannst du es ja finden und uns berichten.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: In der Waschstraße zu beachten?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Die wissen schon wie sie ihren Job zu machen haben in der Waschstraße. Die haben es schließlich auch mit hochwertigen Autos zu tun und da brät nicht jedes Modell eine Extrawurst.
Lappenwaschanlagen sind meiner Meinung nach immer Empfehlenswerter als Borsten. Ich denke im großen und ganzen kann der i3 wie jeder andere PKW behandelt werden.

Re: In der Waschstraße zu beachten?

USER_AVATAR
read
Jetzt ist mir eingefallen, was zu beachten ist:
Bei manueller Wäsche mittels Hochdruckgerät gibt BMW einen Mindestabstand vor. Wird der nicht eingehalten, kann Wasser die Parksensoren beschädigen oder in Elektronikteile eindringen. Ansonsten halt an die Hinweise der Waschanlagen halten.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: In der Waschstraße zu beachten?

USER_AVATAR
read
Gibt es da dann detaillierte Tabellen bei welcher Düsengröße, Druck und Öffnungswinkel welcher Abstand eingehalten werden muss? ;)

Re: In der Waschstraße zu beachten?

USER_AVATAR
read
Wie schon bzgl fast jedem Allerweltsthema gibt es hierzu auch schon einen Fred, der mit der Suchfunktion auffindbar ist. Hauptthema dabei ist der nicht wasserdichte Frunk.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: In der Waschstraße zu beachten?

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hätte dazu auch noch eine Frage.
Wie gejt das wenn man aussteigen muss. Verstehe die anleitung nicht.
Damit er nicht in P geht nach einer weile?

Re: In der Waschstraße zu beachten?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und ich verstehe deine Frage nicht?

Re: In der Waschstraße zu beachten?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Älbler hat geschrieben:Müssen mit dem i3 in der Autowaschstraße/-Waschanlage irgendwelche Besonderheiten beachtet werden? Sind beispielsweise aufgrund der Kunststoffkarosserie Waschanlagen mit Moosgummibürsten gegenüber „normalen“ Bürsten vorteilhafter oder macht das keinen Unterschied? Auch stellt sich mir die Frage, ob Wachsbehandlung eher empfehlenswert oder weniger zu empfehlen ist? Und wie verhält es sich bei der allgemein üblichen Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger. Muss hier dem Personal ein Hinweis auf irgendwelche Besonderheiten (Mindestabstand, Druck...) gegeben werden?

Die Betriebsanleitung gibt zur Pflege wohl nicht viel her. Hier habe ich bislang nur ein paar Informationen zur Reinigung mit Hochdruckreinigern gefunden. Aber ich bin zugegebenermaßen mit der Lektüre auch noch nicht durch...
Also in der Driver’s Guide App stehen einige Absätze zu Waschstraßen drin

Re: In der Waschstraße zu beachten?

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 380 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Und ich verstehe deine Frage nicht?
Er hat wohl das gemeint.
Bei einer "Tankstellenwaschanlage" fährt die Waschanlage über das Auto vor und zurück.
Das Auto wird nicht durch die Anlage geschoben.

Also beim Verbrenner:
Man muss dort Motor abstellen, Handbremse anziehen, Gang einlegen, aussteigen
und die Anlage von außen starten.

Beim Stromer:
Man muss dort abstellen, Feststellbremse anziehen, Wählhebel in Parkposition bringen, aussteigen
und die Anlage von außen starten.

Und in jedem Fall alle Fenster und Türen schließen :roll:

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag