Besprochen: Kein Akkuupgrade für I3 u.a.

Re: Besprochen: Kein Akkuupgrade für I3 u.a.

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
E_souli hat den Titel geändert. Das passt jetzt. Damit sollten wir das Thema erden. Danke an alle (auch E_souli).
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
Anzeige

Re: Besprochen: Kein Akkuupgrade für I3 u.a.

USER_AVATAR
read
Der thread musste ja mal wieder so enden - ich versteh aber auch nicht warum hier manche wieder Öl ins Feuer kippen (ging jetzt nicht an unseren ex i3 Fahrer). Kann man nicht einfach mal sachlich bleiben. Traurig - aber gut das ist evtl. die Würze eines Forum, könnte ja sonst langweilig werden.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Besprochen: Kein Akkuupgrade für I3 u.a.

USER_AVATAR
read
Was ist denn hier los?
Wieso sind die i3 ler immer so gereizt?
Verstehe das nicht. Er hat es ja nicht böse gemeint im Gegenteil.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Besprochen: Kein Akkuupgrade für I3 u.a.

USER_AVATAR
read
Ich komme gerade vom Groedner Tal (Wolkenstein) zurück, schön über den Reschen,Ammenwald gefahren , wozu ein Akku-Upgrade ?
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Besprochen: Kein Akkuupgrade für I3 u.a.

USER_AVATAR
read
ich hatte letzte Woche wegen einem anderen Thema Kontakt mit der BMW i-Hotline, der Mitarbeiter hat mir auf meine nebenbei gestellte Frage gesagt daß definitiv ein Batterie-Upgrade auch für die älteren i3-Fahrzeuge kommen wird.
Nur: wann, zu welchem Preis, Kapazität und sonstiges konnte/durfte/wollte er nicht sagen.

Immerhin sagte er: es wird was kommen.
Er sagte nicht: weiss nich nicht
und er sagte auch nicht: es wird NICHTS kommen.

Ob man das dann braucht und ob es sinnvoll und bezahltbar ist weiss ich nicht.

Nur so als Hinweis daß es auch andere "Quellen" gibt.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Besprochen: Kein Akkuupgrade für I3 u.a.

USER_AVATAR
read
Also ich finde unseren Souli sehr unterhaltsam. Immer Drama-Queen, emotional, häufig verwirrend zu lesen, gerne beleidigt, aber immer sind die anderen schuld, aber zuweilen ist durchaus etwas dran was er schreibt. So auch hier, zum Teil zumindest. :-)
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Besprochen: Kein Akkuupgrade für I3 u.a.

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen auf der IAA nach diesem Thema zu fragen. Mein Gesprächspartner war der Chef-Genius auf dem IAA-Stand, Herr Keller den wir vor zwei Jahren zu diesem Thema gelöchert hatten war leider nicht anwesend.

Auf die Frage nach einem möglichen Upgrade kam als Antwort, das sei noch nicht entschieden, es wäre aber fraglich ob das wirtschaftlich Sinn machen würde. Er fragte dann, wieviel ich denn bereit wäre dafür zu bezahlen. Ich habe dann auf die Facebook Umfrage verwiesen, in der die überwiegende Mehrheit die höchste vorgeschlagene Kategorie, nämlich 5000,-$ angekreuzt hatte. Er zeigte sich überrascht, was wiederum mich überraschte (er sollte diese Informationen kennen). Ich habe dann angeregt, dass BMW doch mal eine Umfrage startet oder andere Kanäle aktiviert um die finanzielle Schmerzgrenze der Kunden für ein Upgrade auszuloten. In den Umfragen des Projekts Premium gab es diese konkrete Frage leider nicht, aus dieser Quelle kann BMW das also noch nicht wissen. Ich habe dann die bekannten Argumente und einige weitere für ein Upgrade geliefert (den IAA Besuch hätte ich z.B. mit dem I3 aktuell nicht im Winter machen wollen). Er gab dann als Argument zurück, dass ja im Rahmen von SLAM alle 30 km eine CCS Säule bereitgestellt würde. Dann fragte er mich, ob ich denn persönlich ein Angebot zum Upgrade wahrnehmen würde. Ich bejahte, woraufhin er nur sagte dass er es für seinen I3 keinesfalls machen würde, weil er mit der Reichweite voll zufrieden sei. Er gab mir dann noch den Tipp, dass ich auf Lidl achten sollte, dort würden jetzt CCS Säulen aufgestellt. Ich fragte, ob er nicht vielleicht Aldi meinte, was er bejahte.

Mein Eindruck auf Basis dieses Gesprächs: In München gibt es viel wichtigere Themen auf der Agenda. Die Antwort auf die Frage nach dem Upgrade ist aktuell "Nein", diese Antwort soll aber natürlich so spät wie möglich klar gegeben werden.

Zuletzt: Der I3 ist verglichen mit den anderen jetzt kaufbaren Autos auf der IAA auch zwei Jahre nach seinem Marktstart weiterhin herausragend. Gegen ihn sehen die anderen wie Fossilien einer vergangenen Epoche aus, da hilft auch alle Optimierung nichts. Wenn sich hier jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt darf er diese Einschätzung gedanklich einfach auf andere Autos von BMW und Mini beschränken :-).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Besprochen: Kein Akkuupgrade für I3 u.a.

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wird es denn überhaupt 2016 einen größeren Akku für den i3 geben, also jetzt nicht zum Nachrüsten, sondern beim Neuwagen?
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Besprochen: Kein Akkuupgrade für I3 u.a.

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:Wird es denn überhaupt 2016 einen größeren Akku für den i3 geben, also jetzt nicht zum Nachrüsten, sondern beim Neuwagen?
Wenn sich der 30kWh Leaf wie geschnitten Brot verkauft, dann sicherlich. Ansonsten gehen die Sprit-Köpfe in der Entscheidungsetage davon aus, dass ihre eigene Meinung über den Markt "die Reichweite genügt für die par E-Spinner doch" allgemeingültig ist und setzen ihre Entwicklungsabteilungen auf die nächste Optimierungsrunde von den Hubkolbenzerknallschüttlern an (komm, da gehen noch 0,2% Verbesserung durch Nano-Polierung...)

Re: Besprochen: Kein Akkuupgrade für I3 u.a.

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:Wird es denn überhaupt 2016 einen größeren Akku für den i3 geben, also jetzt nicht zum Nachrüsten, sondern beim Neuwagen?
und wenn ja wie groß. Das kann BMW langsam rausrücken!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile