Ich wünsche mir für meinen nächsten i3.....

Re: Ich wünsche mir für meinen nächsten i3.....

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Norbert W hat geschrieben:...
Ich weiß zwar, dass der größere i3-Akku sehr große Vorteile mit sich bringt, aber das Mehrgewicht würde mich sehr stören. Man sieht es ja auch an den Werten, der 94Ah-i3 verbraucht schon etwas mehr Strom und beschleunigt schlechter...
Das stimmt so nicht...

BEV 94 Ah:
Verbrauch von 12,6 kWh/100 km (NEFZ)

BEV 60 Ah:
Verbrauch von 12,9 kWh/100 km (NEFZ)

der 94Ah verbraucht weniger Strom nach NEFZ - schätze allerdings der Unterschied wird real kaum erfahrbar sein.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige

Re: Ich wünsche mir für meinen nächsten i3.....

USER_AVATAR
read
Im Konfigurator steht es anders:

BMW i3 (60Ah)
125 kW [170 PS]Elektrische Reichweite 190 km [1] Strom-Verbrauch 12,9 kWh/100km

BMW i3 (94Ah)
125 kW [170 PS]Elektrische Reichweite 300 km [1] Strom-Verbrauch 13,1 kWh/100km

Ich weiß, in der Broschüre steht es anders. Was stimmt, werden wird noch sehen...
Tatsache ist dass Mehrgewicht mehr Verbrauch und weniger Leistung bedeutet, das wird niemand ändern können.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Ich wünsche mir für meinen nächsten i3.....

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Sollte nicht ein grösserer Akku weniger Ladeverluste haben?

Re: Ich wünsche mir für meinen nächsten i3.....

herrmann-s
read
das mehrgewicht beim neuen i3 ist ausschliesslich dem groesseren akku geschuldet? dann waere die rechnung nicht unbedingt zutreffend mit dem mehrgewicht oder?

Re: Ich wünsche mir für meinen nächsten i3.....

USER_AVATAR
read
TMi3 hat geschrieben:Sollte nicht ein grösserer Akku weniger Ladeverluste haben?
Entladeverluste, ja, aber beim NEFZ-Schnarchzyklus dürfte das kaum zu bemerken sein.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ich wünsche mir für meinen nächsten i3.....

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die Ladeverluste werden höher, je näher man an die 100% SoC kommt. Wenn ich mit dem 'kleineren' Akku im Monat 3x voll laden muss, sollten die Laderverluste grösser sein, als wenn ich mit dem 'grösseren' nur 2x voll laden muss. Man könnte natürlich auch regelmässig nur bis z.B. 80% laden. Wenn man berücksichtigt, dass die Ladeverluste wohl irgendwo zwischen 10%-30% liegen, macht das vermutlich deutlich mehr aus als 3% mehr/weniger Masse.

Re: Ich wünsche mir für meinen nächsten i3.....

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Im Konfigurator steht es anders:

BMW i3 (60Ah)
125 kW [170 PS]Elektrische Reichweite 190 km [1] Strom-Verbrauch 12,9 kWh/100km

BMW i3 (94Ah)
125 kW [170 PS]Elektrische Reichweite 300 km [1] Strom-Verbrauch 13,1 kWh/100km

Ich weiß, in der Broschüre steht es anders. Was stimmt, werden wird noch sehen...
Tatsache ist dass Mehrgewicht mehr Verbrauch und weniger Leistung bedeutet, das wird niemand ändern können.
Oh Mann. !!!!
Auf der i3-Seite steht's so:
BMW i3 (60 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 12,9
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 0
Reichweite rein elektrisch in km: 190

BMW i3 (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 12,6
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
Reichweite rein elektrisch in km: 300
Alltagsreichweite in km: bis zu 200

Und: n einem Interview (welches auch hier im Forum ist, bin aber zu faul, um es zu suchen) wurde explizit auf die Reduzierung des Verbrauchs durch BMW hingewiesen.
Im Konfigurator stehen alte/falsche Werte.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Ich wünsche mir für meinen nächsten i3.....

USER_AVATAR
read
Mögliche Ladeverluste spielen doch für die Verbrauchsangaben keine Rolle, weil BMW m.W. den Stromverbrauch ab Batterie rechnet.
Und dass die offiziellen technischen Daten irgendwie inkonsistent sind, dürfte doch bekannt sein.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ich wünsche mir für meinen nächsten i3.....

USER_AVATAR
read
Ja, das mit den Angaben von BMW ist schon merkwürdig. Die Angaben vom Konfigurator sind so nicht nur im deutschen Konfigurator, sondern in allen anderen auch.

Was stimmt, werden wir sicher bald erfahren...

Es gibt aber physikalische Gesetze. Und da ist es nunmal so, dass Mehrgewicht Leistung und Effizienz kostet.

Nochmal meine Wünsche für meinen nächsten i3:
- 48V Bordnetz
- 40 kWh Akku (und 50 Kilo leichter als der jetzige 60 Ah Akku)
- min. 100 Kilo weniger Fahrzeuggewicht

Bis es soweit ist, fahre ich unseren jetzigen i3 weiter :mrgreen:
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Ich wünsche mir für meinen nächsten i3.....

USER_AVATAR
read
Die NEFZ-Verbrauchsangabe ist inklusive Ladeverluste. Der Wirkungsgrad eines dreiphasigen Laders ist oft besser als der eines einphasigen. Dadurch kann, trotz Mehrgewicht, der 94 Ah einen geringeren NEFZ-Verbrauch haben.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag