Ich habe meinen i3 gefunden...

Re: Ich habe meinen i3 gefunden...

Hasi16
read
Hi,

ich will dich ja nicht entmutigen:
Der Kasseler 50 kW-Lader ist hier als recht unzuverlässig eingetragen. Auch wenn es viele 22 kW-Lader auf der Strecke gibt: Du brauchst RWE- und EWE-Zugangskarten, ggf. Ladeticket von Ladenetz und/oder SMS-Anmeldungen (vorab) für die Region Hannover.
Denk dran: Du brauchst für 500 km bestimmt 60 kWh, d. h. du musst 41 kW nachladen! Im Fall "kein DC", aber 22 kW-AC bedeutet das mehr als sechs Stunden laden! Wenn dir ne 11 kW-Ladestation dazwischen kommt, dann verdoppelt sich das alles.

Plan lieber ein Hotel auf halber Strecke ein, das ist entspannter! Respekt vor deinem Mut, aber nachher bitte nicht auf den i3 schimpfen! Hier läuft schon einer im Forum rum, der blauäugig eine Kamikazeaktion gestartet hat und danach den Rohrspatz gemacht hat! ;)

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Ich habe meinen i3 gefunden...

Chris
read
Hasi16 Hast du dich nicht etwas verrechnet? Dem i3 ist es doch meines Wissens egal ob 22kW oder 11kW Ladesäule da er eh nur mit 3,7kW 1-phasig läd. Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

Re: Ich habe meinen i3 gefunden...

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bei 22 kW sind auf jeder Phase ca. 7,3, bei 11 kW nur 3, 6 auf einer Phase

Re: Ich habe meinen i3 gefunden...

Hamburger Jung
read
Moin,

bei 22 KW sind es auf jeder Phase 7,3 KW, bei 11 KW nur 3,6?

Verstehe ich nicht. Ich lade ja dann nicht mit 14,6 KW bei 22 KW, sondern mit 7,4 KW. Bzw. nach der Drosselung mit 5,x KW, oder???

Re: Ich habe meinen i3 gefunden...

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ist, glaube ich, nur ein Missverständnis.
Bei 11 kW sind auf jeder der drei Phasen 3,7 kW (230 V mal 16 A). Der i3 nutzt eine Phase mit 3,7 kW.
Bei 22 kW sind auf jeder der drei Phasen 7,4 kW. Der i3 nutzt wieder eine Phase, diesmal mit 7,4 kW (sofern BMW ihn lässt).

@ min Hamburger Jung: Mit der Option "Schnellladung" meinst du die Möglichkeit 7,4 kW AC laden zu können, oder die CCS-Option?
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ich habe meinen i3 gefunden...

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:
...@ min Hamburger Jung: Mit der Option "Schnellladung" meinst du die Möglichkeit 7,4 kW AC laden zu können, oder die CCS-Option?
Gruß
Vanellus
Sorry Carsten,
da ich kein eingefleischeter BMW-Fahrer und im Moment auch kein potentieller Käufer bin war mir auch nicht so klar wie dir, was nun genau mit der "Schnellladeoption" gemeint ist. Der CCS-Stecker nehme ich an ? Bei anderen Autos gibts sowas auch ohne Aufpreis.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ich habe meinen i3 gefunden...

USER_AVATAR
read
Nichts für Ungut Klaus. Für mich bist ein Profi unter uns in vielen Belangen, daher hatte ich Dir dieses Wissen tatsächlich unterstellt.

Die Elektroautowelt wäre wirklich viel einfacher, hätten wir einfach mal in allen Fahrzeugen 22kW und CCS Ladefunktion standardmäßig verbaut *träum. Aber vielleicht kommen wir irgendwann mal dahin. Bis dahin müssen wir uns solche Gedanken machen, wie wir es schaffen, 500km zu überbrücken. In 15 Jahren werden wir hoffentlich darüber Lächeln und am Stammtisch unsere Schoten reißen. *damals...
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Ich habe meinen i3 gefunden...

Rolf
read
Hallo Hambuger Jung.
hast Du schon mal mit dem Routenplaner Autoroute (Beta) hier im Forum die Route berechnet. Da kommen bei idealen Bedingungen über 12 Stunden raus. Es dauert aber vermutlich noch länger, da so ein Rechenprogramm die Verlustzeiten für An- und Abstecken, Freischalten, Verringerung der Ladeleistung bei fast vollem Akku nicht berücksichtigt.
Hoffentlich schlägt Deine Begeisterung nach 7 Stunden Warten vor diversen Ladesäulen nicht in Ärger um.
Rolf

Re: Ich habe meinen i3 gefunden...

USER_AVATAR
read
Oh, viel Zeit um sich mit dem neuen i3 vertraut zu machen. Da kommt so schnell keine Ladeweile auf ;-).
Nicht vergessen vorher noch die Bedienungsanleitungsapp von BMW zu laden ...
Viel Erfolg.

Re: Ich habe meinen i3 gefunden...

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mutig, minimum 12 bis 14 std bei 50 kw ladungen sonst wäre day ein tripp mit übernachtung zwischendurch.
Die ersten touren besser realistisch bleiben und kennenlernen, dann wird es entspannter
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag