I3s Aufwertung Faseroptik Innenraum mit Alcantara

I3s Aufwertung Faseroptik Innenraum mit Alcantara

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Nun zur Aufwertung der doch gewöhnungsbedürftigen Faseroptik im Innenraum meines I3s.
Auch ist es mehr als bescheiden, daß man keinen Schwarzen Innenhimmel bekommt - bei einem komplett scharzen Auto mit Sonnenschutzverglasung ist das ein No-go.

1. Angefangen mit einer gebrauchten Instrumententafel bezogen mit Alcantara im Eigenbau
2. Die A-Säulenblenden in Alcantara bezogen
Alcantara3.jpg
Alcantara.jpg
Alcantara1.jpg

3. und noch ausstehend wird noch der weiße Innenhimmel mit dem gleichen Material bezogen
Mit den Türverkleidungen bin ich noch unschlüssig - einerseits geht die Faseroptik garnicht, andererseits wird bestimmt über die Jahre das Alcantara gerade im Fußbereich der Türverkleidungen sehr in Mitleidenschaft gezogen - was nach ein paar Jahren bestimmt auch nicht mehr gut aussieht. Da ist die Faseroberfläche wesentlich robuster und reinigungsfreundlicher.

Wir werden sehen.
Anzeige

Re: I3s Aufwertung Faseroptik Innenraum mit Alcantara

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das gefällt mir sehr gut! Hast du schon mal drüber nachgedacht, die Plastikleisten am Handschuhfach und daneben zu beziehen?
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: I3s Aufwertung Faseroptik Innenraum mit Alcantara

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
sensationell!!

Re: I3s Aufwertung Faseroptik Innenraum mit Alcantara

Helfried
read
Das Alcantara gefällt mir gut,auch hier im konkreten Fall. Ich würde es aber vermeiden, "mit Gewalt" nun den ganzen Wagen auf konventionell und konservativ zu stylen. Die Faseroptik hat schon ihren Sinn!

Re: I3s Aufwertung Faseroptik Innenraum mit Alcantara

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Dirki3 hat geschrieben:Das gefällt mir sehr gut! Hast du schon mal drüber nachgedacht, die Plastikleisten am Handschuhfach und daneben zu beziehen?
Die Teile werde ich nicht mit Alcantara beziehen. Es soll ja noch ein gewisser Kontrast da sein.

Überlegungen gehen in folgende Richtungen:

3d Carbonfolie von 3M (da hätte ich noch ausreichend Material da)
Lackieren in Verkehrsgelb - wie außen inkl Lenkradkranz und dem Übeziehen der Blauen Akzentreifen an den Sitzbezügen sowie Lenkrad.
Echtholzfurnier wie hier: https://www.sg-veneers.com/furnierwelt/ ... gre-1.html
oder alternativ: https://www.sg-veneers.com/furnierwelt/ ... ander.html
oder ich lass es so wie´s ist.

Ich hab ja noch einen Satz Leisten zum testen da :lol:
Zuletzt geändert von konello am Fr 14. Dez 2018, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: I3s Aufwertung Faseroptik Innenraum mit Alcantara

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das Alcantara gefällt mir gut,auch hier im konkreten Fall. Ich würde es aber vermeiden, "mit Gewalt" nun den ganzen Wagen auf konventionell und konservativ zu stylen. Die Faseroptik hat schon ihren Sinn!
Ich würde es nicht als Konventionell bezeichnen - mir gehts nur drum, umzusetzen, was mir gefällt.
Mir reicht es, wenn ich weiß, daß Recyclingmaterialien verwendet wurden - sehen muss ich das nicht unbedingt :P

Re: I3s Aufwertung Faseroptik Innenraum mit Alcantara

USER_AVATAR
read
konello hat geschrieben: Mir reicht es, wenn ich weiß, daß Recyclingmaterialien verwendet wurden - sehen muss ich das nicht unbedingt :P
Das was abgedeckt wurde ist nicht recycelt sondern einfach nur ein sehr umweltfreundliches/ökologisches Material aus Kenaf, einer Pflanze, die schnell wächst und überdurchschnittlich viel CO2 aus der Luft aufnimmt und Sauerstoff freilässt.
Der verbaute Kunststoff ist teilweise aus recycelten PET-Flaschen und der ist weiterhin sichtbar auf den Bildern.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: I3s Aufwertung Faseroptik Innenraum mit Alcantara

USER_AVATAR
read
Kleine Korrektur... Nicht der Kunststoff ist aus PET-Flaschen, sondern die Stoffbezüge vom Sitz bei Attellier und Loft soweit ich weiss.
Zuletzt geändert von Knobi am So 16. Dez 2018, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: I3s Aufwertung Faseroptik Innenraum mit Alcantara

PUI
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 05:14
read
Weißt schon dass der Beifahrerbag da durch muss?

Re: I3s Aufwertung Faseroptik Innenraum mit Alcantara

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Keine Sorge - der Airbag kommt direkt hinter dem Handschuhkasten raus.
Zuletzt geändert von Knobi am So 16. Dez 2018, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag