i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
BMW EV hat geschrieben:Es braucht nur ein voll beschaltetes Ladekabel und eine Umklemmung im i3!
Und eine voll beschaltetete Steckerbuchse im Auto. Dort fehlen ja auch die Pins der beiden anderen Phasen. ;)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Das mit der Ladebuchse scheint zwar trivial, aber ich habe leider noch kein passendes Ersatzteil gefunden...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hier nochmal mein Eintrag in diesem Thread!

Habe letzte Woche mein Update 02.03.03 bekommen (Klima defekt) und war der Meinung das, wie in dem Forum schon öfter beschrieben, auch meine Ladeleistung automatisch damit auf ca. 5.x kW/h reduziert wurde.

Habe heute an einer 22kW Station Probe geladen. Beginn bei 35 %. Alle 10 min hatte ich einen Zuwachs von 5 % das heißt, gemäß der Formel in einem anderen Thread, hätte ich eine Ladeleistung von ca. 7 kW/h. Nach Berücksichtigung der Ladeverluste müsste die Ladeleistung doch korrekt bei ca. 7,4 liegen.

Oder?

:?: :?: :?:

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

Hasi16
read
Einer reicht!

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Die Idee ist ja nicht neu. Anfagen dazu bekamen eine klare Antwort: Das wird nicht passieren!
Gab es eigentlich auch eine Begründung seitens BMW warum nicht ?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
5 % Zuwachs in 10 min entsprechen 30 % in einer Stunde und damit 18,8 kWh x 0,3 = 5,64 kWh. Effektive Ladeleistung = 5,64 kW. Bei 20 % Ladeverlust hast du eine Ladeleistung am Eingang von 6,77 kW.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Für mich persönlich sind diese ganzen "abgeleiteten Messungen" auf Basis x% SOC pro Stunde zu ungenau.

Nur noch so viel: Wenn keine Messwerte über die abgegebene elektrische Energie der Säule vorliegt, oder ein Momentanwert der Ladeleistung, bleibt eine große Ungenauigkeit bei den Messungen.
Und ohne genauere Angaben wie Temperatur, Start SOC (wie gemessen? Service Menu/im Auto, per App), Messmethode des Zuwachses etc. würde ich persönlich hier keine Aussage "Daumen rauf" oder "Daumen runter" bzgl. der Drosselung machen.

Bei Mennekes Säulen wird das wunderbar angezeigt - ich habe eine in der Nähe und werde mich daran orientieren.
Aber jeder macht sich eben seinen persönlichen Reim und BMW kann ja froh sein, wenn man das ohnehin nicht so genau feststellen kann... umso eher sind die Kunden zufrieden.
Zuletzt geändert von Curio am Sa 20. Sep 2014, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Bei 220 V und 32 A kommt man auf eine Ladeleistung von 220 V x 32 A = 7,04 kW. Die 7,4 kW als maximale Leistung erhält man nur bei erhöhter Netzspannung von über 230 V. Bei normaler Spannung und unter Einrechnung von 20 % Verlust ist man bei effektiv 5,6 kW Ladeleistung für die Batterie oder 5 % Kapazitätszuchwachs in 10 min. Marfuhs i3 lädt also mit voller Leistung. Die Messung über den prozentualen Zuwachs in 10 min ist sehr genau.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Wir haben seit 1987 eine Netzspannung von 230 / 400 Volt (+-10%). Theoretisch könnte die Ladeleistung zwischen 6,6 und 8,1 kW schwanken, wobei 7,4 kW die Nennleistung bei Nennspannung sind. Die 220 / 380 Volt sind historisch, tauchen aber aus irgend einem Grund immer wieder auf. Naja, manche können sich auch bis heute nicht von der D-Mark trennen. :lol:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ok, 230 V, wieder mal was dazugelernt, damit wäre die maximale Nettoladeleistung bei 5,9 kW oder 5,2 % SOC-Zuwachs in 10 min. In der Realität wird man aber beim Laden wegen Spannungsabfall unter Last eher bei 5 % liegen. Bei mir sinkt die Spannung beim Laden mit 3,7 kW auf der Phase unter Last um ca. 4 Volt ab.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag