i3 vs Zoe in AMS

Re: i3 vs Zoe in AMS

McTristan
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Was viele vergessen: die Zoe muss nicht schalten oder geschalten werden. Wenn ich mir die Zahlen oben anschaue wurden die entweder im ersten Gang ermittelt, von absoluten Schaltprofis oder es handelt sich um theoretische Werte
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Re: i3 vs Zoe in AMS

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DeJay58 hat geschrieben:Daher habe ich mir die Mühe gemacht noch ein paar Werte von 0-50 rauszusuchen.
Sehr interessant, allerdings fährt man als Verbrennerfahrer für gewöhnlich nicht am Leistungsoptimum bei 5.000 U/min (bei einem kleinen Downsizing-Benziner), weil man sich damit zum Gespött seiner Mitmenschen macht. Dass man auf diese Weise ähnlich gut beschleunigen kann steht sicher außer Frage.

Trotzdem ist eine Bewertung "1/15" bei diesem Kapitel absolut nicht leistungsgerecht, sondern eben der rein subjektive Eindruck einer Redaktion, die sich sonst hinter das Steuer von 400 PS Boliden quetscht. Damit wird dem Leser nur vor Augen geführt, dass es nichts gibt was diese Leistung unterbieten kann und selbst eine Isetta in dieser Disziplin besser sein muss.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
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Re: i3 vs Zoe in AMS

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So viel Aufregung um Nichts. Die Zeitschriften sind von der Oellobby bevorzugt, wer gut schmiert der gut faehrt... :lol: Es ist eine Autozeitschrift mehr nicht. Ein Papier am Kiosk genau wie die Bild. Es ist reine Zeitvergeudung diese Zeitschrift zu lesen denn sie besteht auch bei den Verbrennern aus lauter kleinen Luegen und "Meinungen" von Menschen. Fachlich ist da nichts zu finden ausser die technische Umsetzung der Zeitung also das aufbringen der Druckerschwaerze auf das Papier, das schneiden und zusammenfalten und die Logistik dass das Papier zuerst am Kiosk oder im Briefkasten landet und am Ende auch auf dem Recyclinghof endet.. :mrgreen:
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Re: i3 vs Zoe in AMS

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Die Problematik ist nur, dass dieses Produkt viele Menschen kaufen und sich dann gewisse Meinungen festsetzen. ;)

Ich schaue mir vor allem die Bilder an.
(Cockpitvergleiche etc.)

Die technische Daten sind so oft falsch, dass es mich kaum mehr interessiert. :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
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Re: i3 vs Zoe in AMS

molab
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DeJay58 hat geschrieben:Daher habe ich mir die Mühe gemacht noch ein paar Werte von 0-50 rauszusuchen.
Zoe: 4,0s
Hyundai i30 90PS: 4,2s
Ford Focus 90PS: 3,9s
A-Klasse 82PS: 5,0s
BMW 114i 102PS: 3,5s
VW Golf 105PS: 3,3s
Twingo 76PS: 3,9s (12,1 auf 100)
Peugeot 107 68PS: 3,8s (12,7 auf 100)
Das mag für's Autoquartett interessant sein. Die Werte erhält man mit Verbrennern aber nur, wenn man mit mindestens 3500 U/min anfährt. An der Ampel fahren die Leute aus dem Leerlauf heraus an und wenn der Motor erst hochdrehen muss, hat der Verbrenner keine Chance auf solche Werte. Mit dem Smart habe ich schon Panameras stehen lassen, deren V8 neben mir brüllend hochdrehte. Aber eben nur hochdrehte. Ich hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt, wenn der mit Launch Control angefahren wäre. Das hätte ich dann gar nicht versucht.
Wenn die Autos den Motor an der Ampel abstellen, ist's natürlich ganz aus, aber das meine ich nicht.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: i3 vs Zoe in AMS

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PowerTower hat geschrieben: Sehr interessant, allerdings fährt man als Verbrennerfahrer für gewöhnlich nicht am Leistungsoptimum bei 5.000 U/min (bei einem kleinen Downsizing-Benziner), weil man sich damit zum Gespött seiner Mitmenschen macht. Dass man auf diese Weise ähnlich gut beschleunigen kann steht sicher außer Frage.
Es geht bei der gefühlten Kraft ja mehr um den spontanen Zwischenspurt. Da ist der E-Antrieb natürlich wesentlich schneller bei der Sache als ein Benziner Fahrer mit kleiner Drehorgel, wo erst die Gänge sortiert werden müssen, auch wenn dann mit richtigem Gang und richtiger Drehzahl beim Benziner vielleicht mehr geht....Zoe hat ja nun nicht sooo viel Leistung und ist auch ziemlich schwer für die Größe.
Beim Diesel sieht es mit dem spontanen Druck aber schon anders aus wenn das volle Drehmoment unter 2000 Umdrehungen schon da ist. Klar, wenn man gerade mit <1500U/min auf dem falschen Fuß erwischt wird, dauert es nen Moment. Aber man befindet sich doch ziemlich oft in Regionen mit viel Drehmoment.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: i3 vs Zoe in AMS

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Ich weiß dass es daran liegt (wobei wenn der Panamera Vollgas gibt... also wirklich...). Aber solche Werte (wie die Bremswerte) können nur als Maximum vergleichen werden. Und nur weil andere nicht alles ausnutzen (oder können) heißt das nicht, dass es das Auto nicht kann. Und jenes wird eben verglichen.
Mich überholen meistens die neben mir beim Anfahren bei Ampeln. Die glauben jetzt sicher alle der i3 ist lahm beim Wegfahren und schreiben es vermutlich in diversen Foren. Ist aber nicht sehr aussagekräftig.

Und ein Test geht nun mal auf Messwerte. Und da ist der Wagen eben eher dort wo schwache Kleinwagen zu finden sind. Ausreichend, aber nicht mehr. Es gibt bei den Tests Teile die werden objektiv und welche die werden subjektiv bewertet. Beschleunigungswerte Gott sei Dank objektiv. Sicher ist ein Punkt etwas wenig, weil sich der wagen durchaus im Mittelfeld bei Autos bis 20.000 Euro befindet (oder bei Kleinwagen oder wie auch immer). Aber ich denke dass hier fair bewertet wird.

Warum sind Punktewertungen eigentlich für viele immer so wichtig, dass man darüber tagelang diskutieren kann?
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Re: i3 vs Zoe in AMS

p.hase
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darf ich darauf hinweisen, daß es intelligente elektroautos wie den i-miev gibt die ihr drehmoment absichtlich begrenzen um reifen zu sparen? man muss beim i-miev mindestens 3-4 sekunden vollgas geben damit er richtig schiebt. das ist dann auch ziemlich vehement und ab 80-120km/h stürmt er deutlich besser als ein zoe. wissen tun dies sicherlich nur 2% aller elektrofahrer! wäre es delikat von der autozeitung aufzulisten wieviel ein satz reifen kostet?

ist es z.b. wichtig zu testen, daß ein i-miev einen dachhimmel aus einem material besitzt, daß sein leben lang gerüche jedweder art absorbiert? kann ein autotester wissen, daß ein leaf einen umständlich zu wechselnden papierfilter besitzt, während ein i-miev einen aktivkohlefilter besitzt den ich in sekunden wechseln kann. wer von den e-fahrern weiss, daß sich ein leaf-fahrer beim einparken selbst aus dem all zukucken kann (extrem wichtig um ordentlich an säulen ran zu kommen).

vergesst die ganzen autoblättchen. bald ist sommerloch. die anzeigenkunden müssen bedient werden um den redakteuren ihr gehalt zu bezahlen, sonst ist die zeitung futsch.
Zuletzt geändert von p.hase am Mo 20. Apr 2015, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.

Re: i3 vs Zoe in AMS

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Also wegen den Reifen macht er das sicher nicht. Höchstens um Bauteile im Getriebe oder sonstwo beim Antrieb zu schonen. Eventuell auch den Motor, denn die Ströme sind schon sehr hoch bei hoher Last und wenig Drehzahl.
Allerdings kann auch sowas täuschen. Ich dachte auch immer der i3 ist stärker begrenzt im Bereich von 0-30 km/h, aber nach der Messung kürzlich sieht es anders aus.

Edit: Hat wer ein Drehmeoment/Leistungsdiagramm vom imiev?
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Re: i3 vs Zoe in AMS

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  • Algo
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E-Pinger hat geschrieben:(...)
Für mich passen z.B. die hinteren Türen des i3 nicht, da sie von den Kindern beim aussteigen nicht alleine geöffnet werden können. (...)
Wieso? Können sie schon ;). ... Beifahrer Sitz nach vorne klappen ;), dann kommt man an die Klinke für die Vordertür und kann die aufstoßen und dann den Griff für die Hintertür betätigen ;) ... et voila ... Kind ist draussen ;) ... ganz von alleine :).
Naaajaa oookkey ich geb zu ... es ist etwas umständlich :D.
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