i3 Unfall

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
read
Also leuchtet es beim Zoe doch wenn er stark genug rekuperiert?

Mit dem i3 hast du recht. Der soll leuchten während der Reku.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Beim i3 sollen die Bremslichter nur leuchten, wenn der gesetzlich festgelegte Verzögerungswert erreicht ist, bei dem dies passieren muss. Leider konnte mir noch keiner genau sagen, wie genau dieser Wert aussieht.

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
read
Moin!
Klar birgt eine starke Reku immer das Risiko eines Auffahrunfalls. Aber vor einer Ampel sollte man auch ohne Bremslichter des Vordermannes eine gewisse Bremsbereitschaft an den Tag legen. Aber bei geringen Geschwindigkeiten ist die Reku ja auch nicht mehr so stark.
Gruß Ingo

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
read
Hallo,
jetzt bleibt mal locker mit der Reku. ;)
Technisch wirklich gar kein Problem die Bremslichter ab einer vorgebbaren Mindestverzögerung einzuschalten und die Autobauer wissen das auch schon. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: i3 Unfall

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der E-UP schaltet auch die Bremslichter ein beim rekuperieren.
Allerdings finde ich das nicht gut, hab ich auch dem VW Mitfahrtyp gesagt.

Man rekuperiert mit dem EV eigentlich ständig, das gehört zum Teil des "EV Fahren".

Bremslichter sollten nur beim Tritt aufs Bremspedal angehen und sonst nicht. Ob man beim Bremsen noch rekuperiert oder nicht sollte egal sein.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: i3 Unfall

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Beim i3 sollen die Bremslichter nur leuchten, wenn der gesetzlich festgelegte Verzögerungswert erreicht ist, bei dem dies passieren muss. Leider konnte mir noch keiner genau sagen, wie genau dieser Wert aussieht.
Bisher müssen die Bremslichter erst bei Betätigung der Betriebsbremse aufleuchten. Wie es beim i3 gelöst ist, weiß ich nicht. Beim e-Mini leuchteten aber die Bremslichter auch erst beim Betätigen der Fußbremse. Vielleicht gehen sie beim i3 ab einer bestimmten Verzögerung an, weiß ich aber nicht.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
wasserkocher hat geschrieben:Vielleicht gehen sie beim i3 ab einer bestimmten Verzögerung an, weiß ich aber nicht.
Weiß ich aber. Nur den Verzögerungswert kenne ich nicht.

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
read
hi,

zurück zum Unfall:

Mich würde interessieren inwieweit die Teile im Heck des i3 gerissen sind bzw. Haarrisse aufweisen.
Diese müßten dann ebenfalls getauscht werden und das ist sicherlich nicht günstig.


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: i3 Unfall

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:Beim i3 sollen die Bremslichter nur leuchten, wenn der gesetzlich festgelegte Verzögerungswert erreicht ist, bei dem dies passieren muss. Leider konnte mir noch keiner genau sagen, wie genau dieser Wert aussieht.
Bisher müssen die Bremslichter erst bei Betätigung der Betriebsbremse aufleuchten. Wie es beim i3 gelöst ist, weiß ich nicht. Beim e-Mini leuchteten aber die Bremslichter auch erst beim Betätigen der Fußbremse. Vielleicht gehen sie beim i3 ab einer bestimmten Verzögerung an, weiß ich aber nicht.
RegGuheert hat geschrieben:
surfingslovak hat geschrieben:The ActiveE inherited some of this legacy from the MINI-E, which had a powertrain from AC Propulsion. It took me a while to transition from the LEAF, but I would not want to miss the strong regen now. It truly makes an EV stand out, and relegates conventional cars to the 20th century.
I certainly hope the brake lights come on at some level of regen!
Das Photo ist mit einer relevanten Diskussion in unserer Facebookgruppe verlinkt. Alle ActiveE-Fahrer sind mit einer sehr starken Reku seit Frühling 2011 unterwegs. Meines Wissen hat es bisher deshalb noch keinen Auffahrunfall gegeben. Die Bremsleuchte wird tatsächlich beim Rekuperieren eingeschaltet, wie man es eben in dem Photo auch sehen kann.

BildBild
Click to open
Emre Tuncer hat geschrieben:Very instructional also, that I could study the brake light behaviour in real world situations... I would prefer a little more sensitive brake light threshold, at times I thought it came on a tad late. I don't mind looking like a novice riding the brakes downhill, since this is an EV.

Re: i3 Unfall

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, wenn das Einschalten der Bremsleuchten nicht von der Reku-Leistung abhängig wäre, sondern von der tatsächlichen Verzögerung. Wenn ich einen Berg runterfahre und mit z.B. 30kW rekuperiere, heißt das ja noch lange nicht, dass mein Fahrzeug langsamer wird.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag