i3 tiefergelegt

Re: i3 tiefergelegt

USER_AVATAR
read
Sorry für OT - evtl. absplitten in extra Thread
Händer weg von Orange
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8686.pdf
Ist im Prinzip nix anderes für eine leicht modifizierte ELektrounterweisung - habe ich auch schon gemacht. Im Prinzip muss man bei Stufe eins nur Wissen "Finger weg von Orangenen Kabeln" ;)
Ich habe den Händler dann noch gefragt was er bei Hybridfahrzeugen macht - auch alle abweisen? Antwort steht aus
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: i3 tiefergelegt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Man darf halt nicht vergessen das man beim Auto konventioneller Bauart nirgends eine Spannungen von mehr als 12 Volt findet. Dort kann man sich kaum verletzen. Das Einzige System mit mehr als 12 Volt war beim Benziner die Zündanlage und da eine moderne Transistorzündung durchaus tödliche Schläge verursachen kann wurde das auch Geschult. Eine 300-600Volt Hochspannungsbatterie die auch noch mehrere hundert Ampere liefern kann hat da etwas andere Qualitäten und dank der Schütze in der Batterie liegt die Spannung auch mal an und mal nicht da sollte man schon etwas Respekt haben.
Bei uns im Yachtclub hat es einige schwere Augen und Brandverletzungen gegeben beim Wechsel der Blei Akkus. 12V 200Ah Explodieren vollgeladen gern mal wenn man beim Festschrauben den Schraubenschlüssel als Brücke benutzt. Dank mehr als 1000Ampere Kurzschlussstrom verschweißen sich die Dinger auch sofort.

Die Berufsgenossenschaften werden jedenfalls die Bude auseinandernehmen wenn es zu einem schweren Betriebsunfall kommt und das Personal nicht Sachkundig war.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: i3 tiefergelegt

USER_AVATAR
read
schon richtig - aber man unterscheidet zwischen arbeiten am Fahrzeug die nix mit dem HV system zu tun haben, Arbeiten ohne Spannung und arbeiten unter Spannung. Für ersteres sollte eine Einweisung von einen der Einweisen darf reichen. Das kostet dann nicht so viel. Jeder Betrieb hat Steckdosen (auch 400V) da gibt es auch eine kurze Sicherheitsunterweisung (hüstel sollte es geben). Mein Hauptproblem ist nur wie wollen die Hybrid und andere handhaben? H&R meinte nur sie wissen auch nicht welche Händler das dürfen - jetzt schreibe ich einfach mal x an - mal schauen was die Statistik ergibt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 tiefergelegt

USER_AVATAR
read
Also bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben haben sie geschultes Personal für E- Fahrzeuge. Weiß jetzt nicht ob jede Werkstatt von denen einen Geschulten hat oder obs nur einge Spezielle sind.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: i3 tiefergelegt

Hellsau
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:50
  • Wohnort: ....
read
Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Ich habe heute ein Packet von H&R erhalten.
Inhalt 4 Federn und ein Schweizer Gutachten :-)
morgen abend wird montiert....

(P.S. Distanzscheiben müssen nicht erst gebaut werden.
Die von Mercedes passen zu 100% auf den mm. Gutachten
von PowerTech sollten ab Dez. 15 verfügbar sein.

Re: i3 tiefergelegt

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das hört sich sehr gut an!
Kannst du bitte ein paar Bilder danach einstellen, ich wäre dir sehr dankbar. :)

Re: i3 tiefergelegt

USER_AVATAR
read
yupp wäre super und ein kurzfeedback wie sich das Fahrverhalten evtl. ändert (komfort und straßenlage in kurven)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 tiefergelegt

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Knobi hat geschrieben:Also bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben haben sie geschultes Personal für E- Fahrzeuge. Weiß jetzt nicht ob jede Werkstatt von denen einen Geschulten hat oder obs nur einge Spezielle sind.
Nur die "BMW I Service" und "BMW I Agent" Haendler haben das Personal geschult.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 tiefergelegt

Hellsau
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:50
  • Wohnort: ....
read
Der Einbau ist wirklich leicht.

Obwohl ich ein HV Kurs gemacht habe ist dieser für diese Arbeit nicht nötig.

Das ganze dauert max. 2h

Auf den Lift, Räder weg, vorne Stabi weg, ABS Sensor Kabel aus Halterung aushebeln, drei Schrauben oben, eine unten fertig.
hinten drei Schrauben oben eine unten ( Achtung Federbein unter leichter Spannung) ausfahren ist etwas fummelig aber geht.

Natürlich ist eine entsprechende Ausbildung notwendig um arbeiten am Fahrwerk zu erledigen.

Die Lenkgeometriedaten muss ich am Montag bei BMW nachfragen.

Fahrverhalten hat sich verändert wie erwartet. Härter, weniger Komfort, Strassenlage weis ich nicht.
IMG_6389.jpg
IMG_6390.jpg
Bessere Bilder mit gewaschenem Auto kommen ev. morgen.

Re: i3 tiefergelegt

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben: Nur die "BMW I Service" und "BMW I Agent" Haendler haben das Personal geschult.
Hier geht es nicht um eine BMW Schulung sondern allgemein um Arbeiten an Autos mit Hochvolt Anteilen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile