i3 telefoniert nach hause

Re: i3 telefoniert nach hause

USER_AVATAR
read
Mit einem Werkstattbesuch kannst Du das Connected Drive im i3 permanent deaktivieren lassen:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-S ... 36384.html
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: i3 telefoniert nach hause

herrmann-s
read
super toller link danke!

Re: i3 telefoniert nach hause

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
herrmann-s hat geschrieben:super toller link danke!
Dem schließe ich mich an!
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: i3 telefoniert nach hause

USER_AVATAR
read
Vorsicht, die Dienste lassen sich dann nicht wieder aktivieren (Verkauf).
Ich finde es gut, das BMW hier Daten sammelt. Wenn die dann bessere Autos entwickeln können, soll es mir recht sein. Zudem profitiere ich selbst über RTTI von den Daten.
Vertrauensvoller Umgang mit den Daten und gewissenhafte Führung der IT Infrastruktur ist aber wichtig. Hier sehe ich eher Probleme...

Re: i3 telefoniert nach hause

USER_AVATAR
read
Ist das so?

Hast Du da ein Link für mich?

In den offizielle BMW Infos ( https://www.bmw.de/dam/brandBM/marketDE ... 095056.pdf ) steht:
Der Kunde kann die BMW i ConnectedDrive Basisdienste „Teleservices“
(SA6AE) ,„Intelligenter Notruf“ (SA6AC) und „Remote Ser-vices“ (SA6AP)
jederzeit bei einem BMW i Agenturbetrieb, einer BMW Niederlassung oder
einer autorisierten BMW i Vertragswerkstatt deaktivieren lassen. Mit der
Deaktivierung dieser Dienste wird auch die im Fahrzeug verbaute SIM-
Karte deaktiviert. Dies hat zur Folge, dass auch der Notruf im Fahrzeug
ohne Funktion ist. Die übrigen Dienste kann der Kunde (ab Juli 2014)
zusätzlich auch über das BMW ConnectedDrive Kundenportal („My BMW
ConnectedDrive“) deaktivieren lassen.
Was sollte man da nicht rückgängig machen lassen können?

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: i3 telefoniert nach hause

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Seit wann braucht man für einen Notruf eine SIM-Karte? Mein Händler hat mir erklärt, dass eCall unabhängig von der SIM ist.

Re: i3 telefoniert nach hause

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Das ist nicht eCall, das ist das BMW-eigene Notrufsystem, das es seit mehr als 10 Jahren schon gibt. Dieses System braucht eine Telefonverbindung, da bei einem Unfall (z.B. Airbags haben ausgelöst) eine SMS mit den GPS-Koordinaten an die Zentrale geschickt und eine Telefonverbindung aufgebaut wird. Die Zentrale fragt dann nach, ob Hilfe benötigt wird. Kommt keine Sprachverbindung zustande, werden die Rettungsdienste geschickt.

eCall gibt es aktuell noch nicht, die öffentliche Infrastruktur ist dafür noch nicht betriebsbereit. Das Inbetriebnahmedatum für eCall soll der 1. Oktober 2017 sein, ob das zu diesem Datum kommt wird sich angesichts der Verspätungen bei derartigen Projekten zeigen.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: i3 telefoniert nach hause

herrmann-s
read
dein verkaeufer meint bestimmt, fall kein netz ist kann man trotzdem den notruf absetzten. da isses dann egal welcher provider benutzt wird. notrufe sind grundsaetzlich "provider" unabhaengig.
aus diesem grund hat er vllt gemeint man braeuchte keine sim dazu. zumindest weiss ich nicht, ob vllt noch ein anderes system verbaut ist. (ein ELT vllt welches auf 121.500 Mhz sendet ?? haha)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag