i3 Stauassistent

i3 Stauassistent

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich fahre nun seit gut 1,5 Jahren den i3 mit Stauassistent. Allerdings habe ich es noch nie geschafft, das Feature im Einsatz zu sehen. Selbst wenn ich unterhalb 60 km/h bin, kommt der Hinweis, dass er nur bis 60 km/h funktioniert. Bevor ich meinen als defekt abstemple: Hat jemand Erfahrung damit ?
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige

Re: i3 Stauassistent

USER_AVATAR
read
Funktionierte bei mir schon mehrfach problemlos. Die Meldung kam auch schon, aber solange Fahrbahnmarkierungen da waren hat er getan was er sollte ——bis 60km/h
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: i3 Stauassistent

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich nutze den Stauassistent regelmässig vor dem Gubrist-Tunnel (CH). Hatte zwar schon einige schreckmomente da er von sich aus voll auf‘s Gas ging (jedoch nur wenn ich hinter einem LKW stand). Aber ansonsten lässt sich der Assistent ohne Probleme aktivieren.
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: i3 Stauassistent

Elektrivirus
read
Moin,

aktivieren lässt er sich, er arbeitet sogar, allerdings stufe ich ihn nicht einmal als Nice to have ein weil:

- 60 Limit … auch im Stau wird ab und an mal schneller gefahren
- keine zuverlässige Markierungserkennung … Staus sind halt vorwiegend in/an Baustellen, er kann sich offenbar nicht entscheiden, ob er nun den weißen oder den gelben Linien folgen soll
- Rettungsgasse … ein absolutes NoGo; auf der einen Seite wird in BMW Connected eine Rettungsgassen App für den "doofen" Fahrer aufgespielt, auf der anderen Seite orientiert sich der Stauassi immer Richtung Spurmitte … untauglich

Re: i3 Stauassistent

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bei Baustellen mit nicht eindeutigen Fahrbahnmarkierung - ein Spielzeug das nervt und nicht richtig funktioniert
Im Stau auf "normalen" Auftobahnen- hier finde den Assistenen OK
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 Stauassistent

Helfried
read
Elektrivirus hat geschrieben: - Rettungsgasse … ein absolutes NoGo;
Für die Rettungsgasse würde er künstliche Intelligenz und Radarsensoren brauchen. Ein No-Go finanziell.

Re: i3 Stauassistent

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ich finde den auch nicht wirklich bauchbar.
aber richtig schlimm finde ich den abstands-tempomaten. bei mir immer wieder mal nicht aktivierbar oder springt einfach raus, weil die sonne reinscheint oder sonstwas....

Re: i3 Stauassistent

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Geht mir auch so (also bei Stauassistenten und Abstands-Tempomat). Inzwischen wärs mir lieber es wäre nur ein einfacher Tempomat. Zum Glück kann man den wenigstens mit dem langen Tastendruck aktivieren. Den Stauassistenten nutze ich nicht mehr.
Beide fahren auch irgendwie komisch... aber vermutlich bin das nur ich, der die Kontrolle nicht abgeben möchte ;) . Ich weiss, dass viele damit super zurecht kommen und die Assistenten nicht missen möchten.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 6. Nov 2018, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: i3 Stauassistent

Elektrivirus
read
Helfried hat geschrieben:
Elektrivirus hat geschrieben: - Rettungsgasse … ein absolutes NoGo;
Für die Rettungsgasse würde er künstliche Intelligenz und Radarsensoren brauchen. Ein No-Go finanziell.
KI für Rettungsgasse, um 3 elementare Regeln zu befolgen:

1) sinkt die Geschwindigkeit unter 12 - 15 km/h (von mir aus auch 20), befolge die folgende Regel
2) befindet sich links von dir eine Spur, orientiere dich an den rechten Rand deiner Spur, befolge die nächste Regel
3) Befindet sich nur rechts von dir eine Spur, orientiere dich an den linken Rand deiner Spur, befolge die nächste Regel
4) steigt deine Geschwindigkeit über 12 - 15 km/h (meinetwegen auch 20), orientiere dich in die Mitte deiner Spur, und befolge Regel 1

Das sollte selbst ein C 64 hinbekommen, wozu Intelligenz, ist nicht komlizierter, als passe deine Geschwindigkeit dem Vordermann an, und halte Tacho Halbe Abstand?

Radarsensorik? Scheinbar reichen die Ultraschallsensoren aus, um eine Parklücke zu erkennen, zu vermessen, und reinzufahren... davon ab, wenn der Nebenmann auf meine Spur kommt, wir er jetzt schon sofort als "neuer Vordermann" erkannt

Re: i3 Stauassistent

Helfried
read
Elektrivirus hat geschrieben: ist nicht komlizierter
Bestimmt nicht. Du solltest als Ogrammierer anheuern. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile