i3 Stauassistent

Re: i3 Stauassistent

M.ausB.
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 9. Sep 2018, 20:54
  • Wohnort: Falkensee
read
Ich habe beide Assistenten schon benutzt. Der Stauassi hat sehr begrenzten Nutzen, in de Baustelle würde ich ihn nicht aktivieren.
Ich fahre allerdings viel mit dem Abstandstempomaten, dieser ist bisher erst einmal unvermittelt ausgegangen, auf einer überhöhten Brücke mit Rechtskurve. Da kam dann scheinbar der Gegenverkehr direkt entgegen. Mein jetziger i3 ist erheblich unkomplizierter als der Vorführer vor einigen Monaten. Entweder die Firmware hat sich geändert oder es liegt an der sauberen Scheibe...

LG
Michael
BMW i3S seit 2.11.2018
Anzeige

Re: i3 Stauassistent

BMWi
read
Elektrivirus hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
Elektrivirus hat geschrieben: - Rettungsgasse … ein absolutes NoGo;
Für die Rettungsgasse würde er künstliche Intelligenz und Radarsensoren brauchen. Ein No-Go finanziell.
KI für Rettungsgasse, um 3 elementare Regeln zu befolgen:

1) sinkt die Geschwindigkeit unter 12 - 15 km/h (von mir aus auch 20), befolge die folgende Regel
2) befindet sich links von dir eine Spur, orientiere dich an den rechten Rand deiner Spur, befolge die nächste Regel
3) Befindet sich nur rechts von dir eine Spur, orientiere dich an den linken Rand deiner Spur, befolge die nächste Regel
4) steigt deine Geschwindigkeit über 12 - 15 km/h (meinetwegen auch 20), orientiere dich in die Mitte deiner Spur, und befolge Regel 1

Das sollte selbst ein C 64 hinbekommen, wozu Intelligenz, ist nicht komlizierter, als passe deine Geschwindigkeit dem Vordermann an, und halte Tacho Halbe Abstand?

Radarsensorik? Scheinbar reichen die Ultraschallsensoren aus, um eine Parklücke zu erkennen, zu vermessen, und reinzufahren... davon ab, wenn der Nebenmann auf meine Spur kommt, wir er jetzt schon sofort als "neuer Vordermann" erkannt
5) Streite alles ab, wenns schiefgeht es war der Computer und den hat BMW programmiert! Ich wars jedenfalls nicht!

Re: i3 Stauassistent

USER_AVATAR
read
didi007 hat geschrieben:Allerdings habe ich es noch nie geschafft, das Feature im Einsatz zu sehen.
Die Meldung das der DAP nur bis 60km/h funktioniert kommt immer. Hast Du danach dem Tempomat auch "scharf" geschaltet? Erkennst Du an den grünen Linien und dem Lenkrad über dem Tacho. Der DAP braucht ein vorausfahrendes Fahrzeug um zu funktionieren. Ohne geht es nicht.

Re: i3 Stauassistent

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Super, Vielen Dank! Die Bedingungen kannte ich nicht. Werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

P.S. Den Abstandstempomaten finde ich auf langen Strecken recht entspannend. Klar, man muss immer gefasst sein, dass er sich ausschaltet ( Gegenlicht,... ) . Aber im Gegensatz zu manchen anderen Autos wird das optisch, akustisch und kinetisch ( =abbremsen ) deutlich signalisiert.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 6. Nov 2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: i3 Stauassistent

USER_AVATAR
read
Auch radarbasiert kann es sein, dass die der Tempomat das Tempo falsch regelt oder gar scharf bremst wenn z.B. jemand auf eine Linksabbiegespur fährt und der Straßenverlauf nach Rechts geht.
Wünschenswert wären beide Sensoren parallel und fusioniert, aber darauf kann man in Serie noch lange warten.

Die 60 km/h haben zusammen mit der Mittelfahr-Annahme ihren Grund im europäischen Straßenbau, sprich Radius/Krümmung und Spurbreite. Die Übernahme/Abwurfzeit reicht bei 60km/h aus, dass der Fahrer übernimmt ohne die Spur zu verlassen. Deswegen gibt es in den USA den Stauassistenten auch nicht. Beim Fahren in der Rettungsgasse verletzt man schon die Annahme "innerhalb der Spur", die vermutlich als Sicherheitsziel definiert wurde.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: i3 Stauassistent

Elektrivirus
read
Ich bewundere jeden, der tatsächlich professionell programmieren kann. Meine "Kenntnisse" beschränken sich auf eine ungefähre Ahnung davon, wie das funktioniert.
Allerdings stelle ich mir halt die Frage:
Wenn ein Fahrzeug schon einen Abstandstempomaten hat, und einen Assistenten, der selbsttätig die Spurmitte halten kann, und einen Parkassistenten, der beidseits Hindernisse und Lücken erkennt, dann hat es doch schon alles, was nötig ist, um in der eigenen Spur weiter rechts, oder weiter links zu fahren

Re: i3 Stauassistent

USER_AVATAR
read
Das ist weniger "programmieren" als Funktionsentwicklung. Ultraschall ist für die Funktion nicht hilfreich.
Unverständlicher ist, warum der i3 zwar einen Stauassistenten, aber keinen Spurhalteassistenten hat.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: i3 Stauassistent

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mit natürlicher Intelligenz klappt das mit der Rettungsgasse in der Regel allerdings auch nicht. :lol:

Re: i3 Stauassistent

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie ist das eigentlich mit dem "beide Hände ans Lenkrad". Die Meldung kommt bei mir oft, obwohl ich beide am Lenkrad habe. Gibt es da eine bestimmte Berührstelle?

Re: i3 Stauassistent

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
j4r hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem "beide Hände ans Lenkrad". Die Meldung kommt bei mir oft, obwohl ich beide am Lenkrad habe. Gibt es da eine bestimmte Berührstelle?
Den silbern oder neu den blauen Streifen am Lenkrad beruehren. Das sollte ausreichen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile