I3 Probefahrt

I3 Probefahrt

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bin im September anlässlich eines E-Mobiltages in Purkersdorf (Österreich) einen i3 probegefahren. Für 10 Minuten.

Eindruck: sehr gut. War echt begeistert. Nur die Türen klangen etwas hell beim Zuschlagen. Eh klar, massearme Konstruktion.

Der geforderte Preis ist allerdings happig. Mein derzeitiger Zweitwagen ist ein Dreizylinder Suzuki Splash. Wartungsgünstig, verbrauchsarm..... Der hat vor 5 Jahren 7777.- gekostet. Incl aller Ösi-steuern....
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt denke ich mir Motor und Getriebe weg --> bleiben etwa 6500.-
und einen E-Motor samt Diff. und Eingangübersetzung dazu ----> 2000.- ---> macht dann 8500.-
Und die Leistungselektronik -----> 1000.- ---> 9500.-
Einen Akku braucht es auch: 20kwh zu 5000.- ----> ergibt 14.500.-

Ein Preis bei dem ich bezüglich mickrigem Zweitwagen zu denken anfange.
Gibts nicht. Schade.
SEAT Mii electric seit Feb 2021
Anzeige

Re: I3 Probefahrt

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Wir haben auch mal Äpfel gekauft. Die haben aber garnicht nach Birnen gescheckt!!

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: I3 Probefahrt

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Natürlich!
Trotzdem!
SEAT Mii electric seit Feb 2021

Re: I3 Probefahrt

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Gibt es e-Motor, Leistungselektronik und 20 kwh Batterien beim Lidl in Aktion?
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: I3 Probefahrt

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Überdenk mal Deine Preisvorstellungen was die Umrüstung angeht.
Und vergleiche mal ernsthaft einen Suzuki Splash (der auch noch mindestens 5 Jahre alt ist) und einen BMW i3 (Neuwagen).
Dann wirst Du Dir wünschen, den ersten Beitrag so nie geschrieben zu haben...

Re: I3 Probefahrt

Hasi16
read
... und eigentlich wird ein i3 vom gekauften Zweitwagen immer der echte Erstwagen. Und den Stand-by-Verbrenner kann man sich mit dem Rex auch sparen. Wenn eh zwei Wagen im Haushalt vorhanden sind, dann wird der i3 die meisten Kilometer machen, da bin ich mir sicher.
ABER: Es ist halt ein BMW - und die kosten in der Anschaffung halt etwas mehr. Dafür bekommt man halt auch immer etwas mehr...

Viele Grüße
Hasi

Re: I3 Probefahrt

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
TomZ hat geschrieben:Gibt es e-Motor, Leistungselektronik und 20 kwh Batterien beim Lidl in Aktion?
Nee aber bei Aldi Süd gibt es günstigen Strom für i3
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: I3 Probefahrt

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Überdenk mal Deine Preisvorstellungen was die Umrüstung angeht.
Und vergleiche mal ernsthaft einen Suzuki Splash (der auch noch mindestens 5 Jahre alt ist) und einen BMW i3 (Neuwagen).
Dann wirst Du Dir wünschen, den ersten Beitrag so nie geschrieben zu haben...
Naja, bin 60 Jahre alt. Hab schon viel gesehen und gefahren. Rechnen kann ich auch halbwegs. Umrüsten will ich schon gar nicht.
Wenn ich was schreibe dann meine ich das auch ernsthaft!
Ja, ich vergleiche meinen Splash, der etwas höher gebaut ist und daher Platz für Akkus böte... mit dem I3. Mir gehts ja vorwiegend um das Zweitmobil.
Klar, ein I3 ist wesentlich solider.... aber das brauche ich nicht für Kurzstrecken.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Übt mal Kritik an meiner Preisrechnung. Würde mich echt interessieren!
SEAT Mii electric seit Feb 2021

Re: I3 Probefahrt

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also der i3 ist auch im Vergleich zu einem vergleichbaren BMW mit Verbrennungsmotor ein ganzes Stück teurer. Aber dieser Aufpreis ist für Elektrofahrzeuge (mal abgesehen vom Tesla Model S) zur Zeit noch üblich. Leider :?

Re: I3 Probefahrt

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
voll_geladen hat geschrieben:Also der i3 ist auch im Vergleich zu einem vergleichbaren BMW mit Verbrennungsmotor ein ganzes Stück teurer. Aber dieser Aufpreis ist für Elektrofahrzeuge (mal abgesehen vom Tesla Model S) zur Zeit noch üblich. Leider :?
Das sehe ich ähnlich. Leider.
Aber warum?

Nochmal: der i3 ist ein tolles Auto! man fahrt damit auch bei einer ersten Probefahrt total entspannt....

-----------------------------------------------
Beim Preis vergessen: Die Ladeinfrastruktur beim Eigenheim: 1000.- wird eine brauchbare "Steckdose" wohl kosten.
SEAT Mii electric seit Feb 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag