i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

Throttlesteerer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:51
read
Habe den i3 primär aus Fahrspaß- und Gadget-Gründen gekauft und bin so begeistert dass ich meine anderen Autos oft stehen lasse und mit dem Ding abdüse.

Diese Agilität ist einfach begeisternd. Ansatzloser dicker V8-Schub auf relativ wenig Gewicht einwirkend, das Ganze gepaart mit kompakten Aussenabmessungen und viel Platz im Innenraum (bin knapp 2m). Dann Heckmotor mit Hinterradantrieb in einem Carbonchassis. Hammer!

Und jetzt das Beste. Wenn man mit dem Auto Schuborgien feiert, kommt man sich einfach nicht so pubertär vor wie z.B. im Ferrari. Keiner dreht sich um und guckt blöd/mitleidig, sondern höchstens amüsiert verwundert.
Und wenn man vom Gas geht muss man kein blödes Gefühl haben weil man die eben verschwendete Energie/Krach wieder unter Materialabnutzung (Bremsen) komplett verpuffen lässt, sondern sie zum Teil wieder einsammelt (Recuperation) und keinen Bremstaub fabriziert. Das ist auf so vielen Ebenen (außer der Geschwindigkeitsüberschreitung) "smart" dass man dabei eigentlich viel mehr Spaß hat als in einer VerbrennerPerformanceBombe.

Das wiegt den Soundnachteil für mich eigentlich mehr als auf. Fühlt sich auch irgendwie nach Auto 2.0 an und nicht nach altes Rezept noch weiter ausgelutscht und zunehmend mit Verarschungen wie Fakesounds, Auspuffblenden, Startstopp etc. angereichert. Finde da ein reines Elektrofahrzeug einfach ehrlicher.

Noch mal den i3-Rowdie-Vorteil angesprochen. Mit einem Sportwagen überleg ich mir 2mal ob ich irgendwo in einer Schlange einfädeln soll oder mal kurz kreativ parke um Pizza oder Brötchen zu holen. Mit einem Kleinwagen, noch dazu elektrisch, auch hier eine komplett andere Situation. Kann man alles einfach machen ohne allzu schräg angeguckt zu werden. Das alles macht das Nutzungserlebnis zusammen mit dem Fahrspaß insgesamt einfach unbeschwerter.

So und jetzt gibts fürs Geschriebene wahrscheinlich einen schönen Shitstorm von Trägern erhobener Zeigefinger, aber ich wollte einfach mal zeigen dass Elektromobilität nicht nur was für spaßbefreite selbstkasteiende Ökos ist.
Und wenn Autojunkies wie ich nicht mehr mit 2000Kg Autos mit großvolumigen Turbomotoren im innerstädtischen unterwegs sind, ist doch auch schon was gewonnen was lokale Emissionen inkl. Geräusche angeht. (der i3 hat einen Macan Turbo ersetzt)

Jetzt muss die elektroverhindernde deutsche Automobilindustrie nur noch wirklich mal versuchen interessante Autokonzepte zu kreieren. Der i3, auch wenn er optisch nicht jedem gefällt, war wenigstens mal ein echtes "clean sheet" Design.
Noch dazu lässt er sich bei Bedarf innen halbwegs premium ausstatten und als schwarzer i3s sieht er auch eher nach BMW aus als die erste Generation in blau mit der Basisfelge. Das macht es dann "Luxuskarossenverwöhnten" auch leichter zu downzusizen, als wenn die Compactsize-Angebote innen von der Materialität alle einen koreanischen Budgetlook haben.

Wie auch immer, das Ding macht immensen Spaß und ich ertappe mich gehäuft dabei wie ich smart fahre um die Reichweite positiv zu beeinflussen. Nicht aus Reichweitennot, sondern aus sportlichem Ehrgeiz und Rekuperationsspaß.
Und dazwischen doch immer mal wieder ein kleiner spontaner V8 Schub... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Throttlesteerer am Sa 22. Sep 2018, 04:18, insgesamt 1-mal geändert.
'79 Scout2, '90 964, '15 S500C, '16 488 GTB, '18 GT3T, '18 i3 (ex: diverse B6, V8, V12)
Anzeige

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

USER_AVATAR
  • FFF
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 10:20
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Außer der Headline würde ich alles so unterschreiben. :thumb:
i3s 120Ah - ernährt mit "Naturstrom"

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

USER_AVATAR
read
Ich habe auch den Spaß mit dem i3, genau wie du. Kann auch Alles bis auf den "Rowdie" so unterschreiben. Ist wohl hauptsächlich durch das niedrige Gewicht zusammen mit dem starken Elektromotor begründet. Und ich nutze das auch gerne, da wo ich mal schnell überholen kann. Aber deswegen muss man sich noch lange nicht als Rowdie fühlen oder so benehmen im Straßenverkehr. Ich wollte eigentlich jetzt einen Kona anschaffen aber überlege in letzter Zeit immer öfter ob ich die Fahrfreude die mir der i3 bringt wieder missen möchte, wohl eher nicht. Alleine schon deswegen und weil das Auto genug Reichweite für uns und gutes Schnellladen bietet, würde ich eher wieder zum i3 tendieren
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

USER_AVATAR
read
Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass der I3 aufgrund seiner Größe und der schmalen Reifen von anderen Verkehrsteilnehmern komplett unterschätzt wird.
So setzen oft die dicken SUVs hinter mir schon zum Überholen an, kurz bevor das Tempolimit aufgehoben ist und dann wundern sie sich, dass sie nicht annähernd vorbei kommen...
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

USER_AVATAR
read
Das hatte ich auch schon, die haben dann unfreiwillig wieder eingeschert, weil ab dem Schild plötzlich nichts mehr zum Überholen da war. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Dentec hat geschrieben:So setzen oft die dicken SUVs hinter mir schon zum Überholen an, kurz bevor das Tempolimit aufgehoben ist und dann wundern sie sich, dass sie nicht annähernd vorbei kommen...
Rowdies... die Überschrift stimmt doch.
https://verkehrslexikon.de/Texte/Ueberholen25.php
"Der Überholte darf ab Beginn des Uberholvorgangs (idR Ausscheren, nicht vom „Eingeholtsein” ab) nicht mehr beschleunigen, weil dies den Überholweg verlängern und nicht mehr abschätzbar machen würde
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

USER_AVATAR
read
Hallo.
AbRiNgOi hat geschrieben:"Der Überholte darf ab Beginn des Uberholvorgangs (idR Ausscheren, nicht vom „Eingeholtsein” ab) nicht mehr beschleunigen, weil dies den Überholweg verlängern und nicht mehr abschätzbar machen würde
:D :D :D
Ich schau im i3 immer nur nach vorne, zumindest wenn ich beschleunige und am Ortende sowieso.
Alles andere wäre mir viel zu gefährlich...
Wer mich überholen will soll hupen. Selbstverständlich erst nach dem Ortsschild, sonst wäre es ja verboten.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich beschleunige gar nicht so schnell ;)
ich wundere mich nur, was die anderen da hinter mir an der Ampel so lange machen, worauf die warten :)
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

USER_AVATAR
read
Das ist auch einfach ein Punkt der noch nicht bei vielen angekommen ist.

Ich habe viele Freunde mit M2 M4, Amg usw.
Als ich von meinem C350 mit 306PS auf den 350e umgestiegen bin haben alle erstmal sparsam geguckt.
Aber wie sieht denn die Realität aus? Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich morgens eh mitten im Stau.
Da hat sich mein V6 mal geschmeidig 12L auf 100 einverleibt.
Jetzt fahre ich ziemlich gespannt elektrisch mit Abstandstempomat und verbrauche ein bisschen Strom.
Wenn es mich als bekennenden Petrolhead dann aber doch mal kribbelt schaffe ich zumindest 0-70 den gleichen wenn nicht sogar einen besseren Beschleunigungswert wie früher.
Ok danach wird's zäh aber wie oft hat man die Chance bis über 100 durchzubeschleunigen. Ungefähr nie.
Außerdem sind meine Felgen immer sauber. Sieht bei meinen Kumpels immer anders aus :mrgreen:
Elektro / Hybrid ist halt auch cool aus anderen Gründen wie die Finger hoch Ökofraktion häufig propagiert :geek:
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Dumbo hat geschrieben:Ich beschleunige gar nicht so schnell ;)
ich wundere mich nur, was die anderen da hinter mir an der Ampel so lange machen, worauf die warten :)
Ich warte beispielsweise auf Grün. Ist das noch erlaubt?

Ranzoni
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag