i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ranzoni hat geschrieben:
Dumbo hat geschrieben:Ich beschleunige gar nicht so schnell ;)
ich wundere mich nur, was die anderen da hinter mir an der Ampel so lange machen, worauf die warten :)
Ich warte beispielsweise auf Grün. Ist das noch erlaubt?

Ranzoni
Ja trotz Gruen an der Ampel sortieren die Verbrenner erst mal die Kolben in den Zylindern, fuellen den Brennaum mit Luft und Sprit. Bis das alles passiert ist bin ich schon lautlos ueber die Kreuzung gefahren... :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Dass man nach längerer Zeit E-Auto fahren sich irgendwie an das Beschleunigen gewöhnt, merke ich immer, wenn ich mal wieder Verbrenner mit Automatik fahren muss.

Als E-Auto Fahrer ist Verbrenner mit Automatik echt ne absolute Spaßbremse.
Stimmt!
Ich hasse es, wenn bei meinem e-tron nach 40+x elektrischen km der Verbrenner anspringt: Viel Lärm um nichts :-)

Bin mehrfach den i3 gefahren und meistens wie der Thread Autor als Rowdie.
Der geht noch besser ab als der e-tron mit beiden Motoren.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

motion
read
Throttlesteerer hat geschrieben:Habe den i3 primär aus Fahrspaß- und Gadget-Gründen gekauft und bin so begeistert dass ich meine anderen Autos oft stehen lasse und mit dem Ding abdüse.

Diese Agilität ist einfach begeisternd. Ansatzloser dicker V8-Schub auf relativ wenig Gewicht einwirkend, das Ganze gepaart mit kompakten Aussenabmessungen und viel Platz im Innenraum (bin knapp 2m). Dann Heckmotor mit Hinterradantrieb in einem Carbonchassis. Hammer!

Und jetzt das Beste. Wenn man mit dem Auto Schuborgien feiert, kommt man sich einfach nicht so pubertär vor wie z.B. im Ferrari. Keiner dreht sich um und guckt blöd/mitleidig, sondern höchstens amüsiert verwundert.
Und wenn man vom Gas geht muss man kein blödes Gefühl haben weil man die eben verschwendete Energie/Krach wieder unter Materialabnutzung (Bremsen) komplett verpuffen lässt, sondern sie zum Teil wieder einsammelt (Recuperation) und keinen Bremstaub fabriziert. Das ist auf so vielen Ebenen (außer der Geschwindigkeitsüberschreitung) "smart" dass man dabei eigentlich viel mehr Spaß hat als in einer VerbrennerPerformanceBombe.


Das wiegt den Soundnachteil für mich eigentlich mehr als auf. Fühlt sich auch irgendwie nach Auto 2.0 an und nicht nach altes Rezept noch weiter ausgelutscht und zunehmend mit Verarschungen wie Fakesounds, Auspuffblenden, Startstopp etc. angereichert. Finde da ein reines Elektrofahrzeug einfach ehrlicher.

Noch mal den i3-Rowdie-Vorteil angesprochen. Mit einem Sportwagen überleg ich mir 2mal ob ich irgendwo in einer Schlange einfädeln soll oder mal kurz kreativ parke um Pizza oder Brötchen zu holen. Mit einem Kleinwagen, noch dazu elektrisch, auch hier eine komplett andere Situation. Kann man alles einfach machen ohne allzu schräg angeguckt zu werden. Das alles macht das Nutzungserlebnis zusammen mit dem Fahrspaß insgesamt einfach unbeschwerter.

So und jetzt gibts fürs Geschriebene wahrscheinlich einen schönen Shitstorm von Trägern erhobener Zeigefinger, aber ich wollte einfach mal zeigen dass Elektromobilität nicht nur was für spaßbefreite selbstkasteiende Ökos ist.
Und wenn Autojunkies wie ich nicht mehr mit 2000Kg Autos mit großvolumigen Turbomotoren im innerstädtischen unterwegs sind, ist doch auch schon was gewonnen was lokale Emissionen inkl. Geräusche angeht. (der i3 hat einen Macan Turbo ersetzt)

Jetzt muss die elektroverhindernde deutsche Automobilindustrie nur noch wirklich mal versuchen interessante Autokonzepte zu kreieren. Der i3, auch wenn er optisch nicht jedem gefällt, war wenigstens mal ein echtes "clean sheet" Design.
Noch dazu lässt er sich bei Bedarf innen halbwegs premium ausstatten und als schwarzer i3s sieht er auch eher nach BMW aus als die erste Generation in blau mit der Basisfelge. Das macht es dann "Luxuskarossenverwöhnten" auch leichter zu downzusizen, als wenn die Compactsize-Angebote innen von der Materialität alle einen koreanischen Budgetlook haben.

Wie auch immer, das Ding macht immensen Spaß und ich ertappe mich gehäuft dabei wie ich smart fahre um die Reichweite positiv zu beeinflussen. Nicht aus Reichweitennot, sondern aus sportlichem Ehrgeiz und Rekuperationsspaß.
Und dazwischen doch immer mal wieder ein kleiner spontaner V8 Schub... :mrgreen:

Ich weiß was du meinst. Aber wenn man viel Geld hat, lässt sich dieses Gefühl noch mal steigern.
Mit Hybrid-Hypersportwagen.

0 - 100km/h in 2,5sec
0 - 200km/h in 6 - 7 sec
100 - 0 km/h in unter 30 Metern
Topspeed: 350 - >400km/h

Ich erwähne das nur, weil man nicht denken sollte das alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor langsamer wären.

Und noch etwas. Reifenanbrieb erzeugt bei dynamischer Fahrweise mehr Feinstaub. Und in einem Reifen stecken ca. 28 Liter Erdöl.

Außerdem denke ich, dass es mit E-Fahrzeugen bei großer Verbreitung zu mehr Unfällen mit Personen in den Städten kommen wird. Der Grund ist einfach, dass dieses Autos dazu verleiten schnell zu beschleunigen, ohne das es Geldbeutel zu stark belasten. Und die Passanten können sich nicht mehr an einem Aufheulen des Motors orientieren, sondern laufen über die Straße.
Zuletzt geändert von motion am Fr 21. Sep 2018, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BMWi hat geschrieben: Nur bei Wind und beim Überholen von LKW auf der Autobahn ab etwa 120km/h aufwärts, war es etwas "ungewohnt schwammig" im Vergleich meinte er. Diese Geschwindigkeit fährt er aber selten, seit er elektrisch unterwegs ist. "Ich brauch nicht schnell zu fahren".
Ioniq kam leider nicht in Frage für ihn, weil er mit anfang 70 das Auto für etwas zu tief empfand beim Einsteigen. Aber Ioniq war auch noch auf der Liste mit drauf, die es in die Endphase geschafft hatten.
Das hat sich mit I3s erledigt. Kein Vergleich (im positiven Sinne) zu I3 vor I3s
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

motion
read
Viele haben noch keinen richtigen Sportwagen gefahren. :) Was es da alles gibt...
Zuletzt geändert von motion am Sa 22. Sep 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

USER_AVATAR
read
Stimmt motion, ich z.B. hatte noch nie einen richtigen Sportwagen, aber der i3 reicht mir auch völlig, er bringt genug Fahrspaß und den noch ziemlich umweltfreundlich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 551
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
motion hat geschrieben:Viele habt noch keinen richtigen Sportwagen gefahren. :) Was es da alles gibt...
Was ist denn ein Sportwagen? :roll:

Ein Mazda MX-5 ist für mich mehr Sportwagen als ein Mercedes C63. 8-)

Hatte nur Z3 Mroadster, M3CSL, M3GTS und M3CRT, die in die sportliche Richtung gingen. Die anderen Kisten (Z8, DB9, 997 SportClassic) waren nur kräftige Autos.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Hier trifft mal einer die von Bmw so hochgehaltene Freude am Fahren über ein aggressives Design für die im Rückspiegel aufgerissene „Ich fress Dich“-Fratze genau ins Mark!

Leider bestätigt dieses Rowdytum mit gutem Gewissen einen sich immer weiter ausbreitenden Egoismus.

Mit deinem Porsche hast dich nicht getraut in 2. Reihe direkt vor dem Bäcker zu parken, mit nem I3 machst du das dann ohne Skrupel weil die Elektrokarre so cool ist?

Oh Mann, es fehlen einem die Worte...

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
motion hat geschrieben:Viele habt noch keinen richtigen Sportwagen gefahren. :) Was es da alles gibt...
Hm- z.Zt. macht mir mein ioniq mehr Freude als unser Spaßmobil BMW Z3 (6R, 193PS).
Aber noch mehr Freude habe ich am Citroen C5III Tourer meiner Frau (einer der sehr seltenen V6 Benziner mit Autogas).
Da kann der Ioniq nur bei den Verbrauchswerten überzeugen; sonst in nichts: Hydropneumatikfederung, Geräuschdämmung, Sitzkomfort, Geräumigkeit- und mit ca. 10 L Autogas/100 km ist das auch noch bezahlbar. (z.Zt. 53,9 ct/L)
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: i3 = optimales Auto für Verkehrsrowdies

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
motion hat geschrieben:Viele habt noch keinen richtigen Sportwagen gefahren. :) Was es da alles gibt...
Bis 700PS sehr viele Sportwagen gefahren, welcher recht ähnlich war ein getunter TTRS mit 700PS, der war auch brachial. Ab 80km/h ist ein 911 auch sehr agil.
Model 3P, Mini SE,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag