i3 Ölverlust (kein REX)

i3 Ölverlust (kein REX)

USER_AVATAR
read
Hallo an die i3 Fahrer.

Kennt jemand ein Problem mit Ölverlust bei nicht REX i3 Fahrzeugen?

Nach der diesjährigen eRUDA habe ich auf meinem Stellplatz Ölflecken festgestellt.
Ich habe mich dann mal unter das Auto gelegt und gesehen, dass das Blech am Unterboden vollständig mit Öl verschmiert war (hinterer Bereich, unter dem Elektromotor, Fahrerseite).
Das habe ich natürlich reklamiert. In der Werkstatt wurde gesucht und die Klimaanlage als Ursache diagonstiziert. Als Folge wurde der Klimakompressor getauscht (dieser war einige Monate zuvor wegen Probleme mit der Klimaanlage schon einmal getauscht worden).
Leider war dies wohl nicht die Ursache. Ein paar Tage später wieder neue Ölflecken auf dem Boden.
Neuer Termin.
Jetzt wurden Leitungen der Klimaanlage getauscht. Nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt habe ich den i3 wieder.
Inzwischen gibt es aber wieder neue Ölflecken, d.h. die eigentliche Ursache wurde noch nicht gefunden.

Morgen wird der i3 abgeholt (jedes Mal knapp 70 km in die Werkstatt mache ich nicht mehr mit).

Kennt jemand das Problem?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: i3 Ölverlust (kein REX)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ausser im hauptgetriebe, dass ja nun jedes Elektroauto hat oder in deinen Bremsleitungen befinden sich eigentlich keine öligen Flüssigkeiten in einem Elektroauto. Kondensat von der klimaanlage kannst du ausschliessen?

Oder Kuhlflüssigkeit, prüf mal alle ausgleichsbehälter auf korrekten Stand.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: i3 Ölverlust (kein REX)

USER_AVATAR
read
Stimmt nicht ganz.
Im Kreislauf der Klimaanlage ist neben dem Kältemittel auch Öl enthalten.

Kondensat kann ich ausschliessen. Das wäre nämlich Wasser und würde keine bleibenden Flecken hinterlassen.

Kühlflüssigkeit? Glaube ich nicht. Die Werkstatt hat bestätigt, dass es Öl aus dem Klimakreislauf ist.
Davor dachte ich nämlich auch, dass es nur im Getriebe Öl geben würde.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 Ölverlust (kein REX)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Na ja, oben klang das so, dass dein Kältekreislauf mittlerweile als Tatverdächtiger ausgeschlossen werden konnte. da ist natürlich Öl drin, wenn nicht, dann ist das auch nicht mehr lange ein Kältekreislauf. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: i3 Ölverlust (kein REX)

USER_AVATAR
read
Leider ist noch gar nichts richtig ausgeschlossen, da man die eigentliche Ursache (noch) nicht gefunden hat.
Ich vermute schon, dass es der Kältekreislauf ist. So richtig gesund hört sich der Kompressor nämlich nicht an.
Dass der Kompressor allerdings der Auslöser ist glaube ich nicht, schließlich ist der schon neu.

Mal sehen. Ich vermute jedoch, dass es nicht so einfach sein wird den Fehler zu finden.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 Ölverlust (kein REX)

USER_AVATAR
read
Wenn sie die Anlage nicht richtig spülen, können sie noch 5 Kompressoren einbauen, das Problem wird immer wieder auftreten (z.B. Späne vom ersten defekten Kompressor). Aber das sollte eine Fachwerkstatt einfach wissen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: i3 Ölverlust (kein REX)

USER_AVATAR
read
Ich hätte noch eine Idee: ein undichter Stoßdämpfer. Kann das ausgeschlossen werden?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 Ölverlust (kein REX)

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Servolenkung?

Re: i3 Ölverlust (kein REX)

USER_AVATAR
read
Servolenkung?
Nein, Ölverlust ist hinten

undichter Stoßdämpfer
Passt nicht. Das Öl läuft auf dem Blech des Unterbodenschutz. Das Öl kommt somit aus dem Motorraum.
Anfangs hatte ich das Getriebe in Verdacht. Ich denke aber schon, dass es tatsächlich Öl aus der Klimanalage ist.
Die Geräusche des Klimakompressors hören sich auch nicht so gesund an.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 Ölverlust (kein REX)

USER_AVATAR
read
So, der Wagen ist aus der Werkstatt zurück.
Nach einem Tag habe ich noch keinen Ölverlust festgestellt.
Der Klimakompressor wurde erneut gewechselt (das war der 3. Wechsel insgesamt).

Anscheinend gibt es zwei verschiedene Versionen. Das ist im Teilekatalog so nachvollziehbar.
Die alte Version scheint abgelöst und durch eine neue ersetzt worden zu sein. Warum aber noch die alte Version verfügbar ist, bleibt mir ein Rätsel.
Beim vorletzen Austausch ist anscheinend (so habe ich es zumindest verstanden) die alte Version durch das gleiche Bauteil ersetzt worden. Beim letzten Austausch ist jetzt ein anderes Teil eingebaut worden.

Vermutlich müssten es diese Teile sein:
alt 64529343806
neu 64529347662

Das erinnert mich an das Thema mit den Scheibenwischern in einem anderen Thread. Dort hat jemand auch Scheibenwischer für den i3 gekauft und die alte Version erhalten.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag