i3 oder 225xe ?

Re: i3 oder 225xe ?

USER_AVATAR
read
Ja, das stimmt schon, das reine E-Auto ist noch ein anderes Ding, ohne eine Fluchtmöglichkeit, irgendwie noch Sprit zu tanken. Das Umdenken ist radikaler. Im Ergebnis ist der Hybrid aber doch schon ein guter Schritt. Mit nur 1/10 Akkukapazität erreicht man in der Praxis schon oftmals fast die halbe elektrische Strecke. Und zudem: Der Hybrid erübrigt Ersatzlösungen wie Zweitwagen mit Verbrenner oder Leihautos mit Verbrenner. Daher sehe ich Hybriden als wertvollen Schritt, solange die E-Autos noch nicht alle wesentlichen Bereiche der Verbrenner besetzt haben.

Ich sehe die Zukunft des Ladens der E-Autos beim induktiven Laden (wie der BMW 530e ab 2018). Damit wird der Umgang mit der E-Technik nochmals bequemer und noch einladender zum Wechsel. Dann wird die Masse der Autofahrer kommen, also wenn die Akkukapazität weiter steigt und das Laden noch bequemer wird. Ich glaube, das Ganze kann schneller gehen als man jetzt erwartet. Durch die Hybridprämie beschäftigen sich immer mehr Leute mit der Technik. Alleine deswegen sehe ich sie schon als Erfolg. Wichtig finde ich, dass der Elektroantrieb eine gewisse Faszination ausstrahlt und diese bei den Leuten auch ankommt. Es muss noch mehr bekannt werden, dass ein E-Motor toll anspricht, kein Turboloch hat und stets ohne Handschalter auskommt, dazu technisch relativ einfach ist, was der Wartung zugute kommt, und auch meistens die Standklimatisierung ohne Aufpreis mitbringt.
j.
Anzeige

Re: i3 oder 225xe ?

herrmann-s
read
die hybriden sehe ich als uebergangsloesung bis die infrastruktur fuer e-mobile entsprechend ausgebaut ist. das wird noch ein weilchen dauern.

Re: i3 oder 225xe ?

USER_AVATAR
read
Sehe ich auch so. Auch der i3 mit REx ist eigentlich noch eine Übergangslösung, wenn auch näher am reinen E-Auto.
j.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile