i3 nach unfall reparatur

i3 nach unfall reparatur

herrmann-s
read
hi, ich wollte mal fragen, nachdem ich das produktionsvideo gesehen habe und wieder einmal begeistert bin, wie das mit reparaturen oder austausch von teilen bei der zelle des fahrzeugs gemacht wird.
klar die kunststoffteile kotfluegel etc die kann man einfach austauschen aber was ist wenn die carbonzelle davon betroffen ist?

wird ein teilbereich einfach ausgeschnitten ,entsprechend ersetzt und verklebt wie das sonst eben bei carbon gemacht wird ?

was kostet der spass denn? gibts da schon erfahrungswerte im vergleich zu einer "normalen" karosserie?

benoetigt man da eine spezielle versicherung?

gibts so eine versicherung bei bmw?

wo muss das auto hin? ich vermute ein normaler bmw-haendler mit werkstatt kann sowas nicht.

ich koennte mir vostellen dass das recht schnell ins geld geht, erst recht wenn der akku mit betroffen ist.
Anzeige

Re: i3 nach unfall reparatur

USER_AVATAR
read
Ich kann dir zwar keine direkten Zahlen oder Vorgehensweisen nennen (interessieren mich jedoch auch), aber habe hier mal ein paar Angebote bei BMW gefunden von Fahrzeugen, mit reparierten Vorschäden.

Kosten bestehend aus Reparatur und Aufbereitung.

http://gebrauchtwagen.bmw-i.de/CarSearc ... /1435499/1 -> 4.126 Euro
http://gebrauchtwagen.bmw-i.de/CarSearc ... /1441874/2 -> 4.199 Euro
http://gebrauchtwagen.bmw-i.de/CarSearc ... 1435478/10 -> 4.561 Euro
http://gebrauchtwagen.bmw-i.de/CarSearc ... /1415379/5 -> 4.848 Euro
http://gebrauchtwagen.bmw-i.de/CarSearc ... /1446251/7 -> 5.854 Euro
http://gebrauchtwagen.bmw-i.de/CarSearc ... /1435496/8 -> 6.746 Euro
http://gebrauchtwagen.bmw-i.de/CarSearc ... /1438146/9 -> 7.739 Euro
http://gebrauchtwagen.bmw-i.de/CarSearc ... 1438145/11 -> 8.893 Euro

Ohne zu wissen was da passiert ist, ist das natürlich wenig aussagekräftig. Zumindest würde ich vermuten, dass es sich dabei um Fahrzeuge aus dem BMW i Start Now Programm handelt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: i3 nach unfall reparatur

herrmann-s
read
super vielen dank hatte ich gar nicht gesehen!

Re: i3 nach unfall reparatur

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Soweit ich informiert bin, ist das Chassis nicht ein Stück, sondern besteht aus mehreren Modulen. Diese können im Schadensfall jeweils einzeln ausgetauscht werden. Ich gehe nicht davon aus, dass eine BMW-Werkstatt anfängt selbst Carbonfaser zu verkleben, weil es hier sehr schwierig sein wird, eine gleichbleibende Qualität (und damit Sicherheit) zu gewährleisten.

Bevor der Akku eines Elektrofahrzeugs mechanischen Schaden nimmt, muss schon einiges passieren. Das ist so mit das robusteste Teil im Fahrzeug. Wenn das Akkucontainment wirklich hinüber ist, dürfte vom Rest des Fahrzeugs auch nicht mehr soviel übrig sein.

Re: i3 nach unfall reparatur

USER_AVATAR
read
Beim meinem Kauf Anfang 2014 hieß es seitens BMW, dass es drei Reparaturzentren in Deutschland für Carbonteile geben soll (ich glaube München, Hamburg und Frankfurt). Dort werden die Teile ausgesägt und durch neue Teile ersetzt (verklebt). Dabei sind die Klebestellen sogar stärker als das durchgehände Material. Auch sei die Reparatur nicht teurer als die einer herkömmlichen Karosserie. Ich weiß nicht inwieweit BMW das bereits umgesetzt hat.

Deine KFZ-Versicherung gilt unabhängig von der Konstruktionsweise. Entsprechende beitragserhöhende oder beitragssenkende Faktoren berücksichtigt jede Versicherung bereits mit den Typschlüsseln und Regionalklassen. Bei der Renault Zoe musst Du Dir die Mietbatterie in der Versicherung extra mit einschließen lassen, aber bei Kaufbatterien ist mir so etwas nicht bekannt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 nach unfall reparatur

i3 Fahrer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 10:45
read
Ich habe beim Einparken einen Vorsprung in ca. 1m Höhe bei minimaler Geschwindigkeit berührt (Abstandwarner reagiert auf der Höhe nicht mehr). In der Folge ist die Glasscheibe, die auf der Heckklappe angebracht ist, komplett in 1000 Teile gesprungen.

Reparatur: Komplette Heckklappe muss für EUR 1.600 ausgetauscht werden, obwohl die Scheibe selber nur EUR 350 kostet. Reparatur dauert 2 Tage.

Ich halte dies für eine vollkommene Fehlkonstruktion. Wäre es Blech gewesen, wäre wenn überhaupt eine kaum sichtbare Mini-Delle entstanden. Ich hätte dann selber entscheiden können, ob ich sie repariere oder nicht. Der Boden und der Kofferraum wären nicht voller Glasteile gewesen und die Reparatur wäre günstiger und schneller.

Wenn es schon eine Glasscheibe sein muss, dann hätte ich von einem fortschrittlichem Auto erwartet, dass man diese modular ersetzen kann. Die Glasscheibe wird auch online als Originalteil für EUR 350 zum Kauf angeboten aber BMW sieht offenbar vor, dass die gesamte Heckklappe ersetzt werden muss.

Das Thema i3 hat sich damit für mich erledigt und ich werde nach Leasing-Ende Richtung Tesla schauen...

Re: i3 nach unfall reparatur

USER_AVATAR
read

Re: i3 nach unfall reparatur

Helfried
read
i3 Fahrer hat geschrieben:Das Thema i3 hat sich damit für mich erledigt und ich werde nach Leasing-Ende Richtung Tesla schauen...
Beim Tesla ist einem Youtuber etwas aufs Glasdach gefallen, da hat die Reparatur auch knapp 1000 Euro gekostet.
Schönheit muss leiden, Glas ist beim Auto sicher ein sehr stylisches, aber auch problematisches Element. Aber oft kommt das mit dem Bruch der Heckklappe beim BMW nicht vor, also würde ich da die Schuld eher bei dem fiesen Parkplatz sehen als bei BMW.

Re: i3 nach unfall reparatur

i3 Fahrer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 10:45
read
Klar, so kann man das sehen und ich glaube auch, dass es bei jedem Hersteller Unzulänglichkeiten gibt, über die man sich ärgert. Dennoch heißt das nicht, dass man Dinge nicht verbessern sollte und könnte. Für die Kundenbindung könnte es zumindest nicht schaden.

Es kommt halt die Vermutung auf, dass die Automobilhersteller vorsätzlich Teile nicht modular austauschbar konstruieren, um bei Reparaturen zu verdienen, was nach Stand der Technik anders machbar wäre.

Wenn die Folge des minimalen Berührens der Heckklappe mit einem Vorsprung ist, dass man 3x zu BMW fahren und 1600 Euro zahlen muss und der Boden voller Glas liegt ist das für mich nicht die Zukunft des Automobils.

Das wird sich spätestens mit selbstfahrenden Autos ändern. Dann ist der Hersteller selber haftbar, wenn sein Abstandswarner den Vorsprung nicht sieht. Spätestens dann wird sich der Hersteller überlegen, ob man nicht auch nur die Glasscheibe ersetzen können sollte und nicht gleich die ganze Heckklappe (oder das halbe Auto wie in anderen Fällen).

Re: i3 nach unfall reparatur

USER_AVATAR
read
Moin!
Warum hast Du nicht Deine Versicherung für den Glasschaden bemüht? Bei etlichen Versicherern hat man einen Schaden im Jahr frei, damit wäre nur die geringere Selbstbeteiligung fällig gewesen.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag