BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

USER_AVATAR
read
Auskup lieferte bei mir ein Universal AHK- Steuergerät mit. Dem ist es egal ob LED oder konventionell, da das SG eine eigene Stromversorgung hat und keine Last für die vorhandene Lichtanlage darstellt.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

USER_AVATAR
  • Rubber Duck
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 07:23
  • Wohnort: 85435 Erding
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ist ja das kuriose an der Sache: Aukup schreibt mir ne Mail ich soll LED verwenden. Ja was nun? Steuergerät ist auch von Aukup. Hat jemand negative Erfahrung mit den Lichtern gemacht?
Seit 11/2017 BMW i3s - Vollausstattung. Wird geladen mit einem go-e Lader und hat ne AHK.

Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding.

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Zur Info für die Allgemeinhait:

Ich habe folgende Kombination:

i3s BJ Februar 2018
Thule EasyFold 731
E-Satz starc 3990013

Ich habe zwar die BimmerCode App, aber damit keine Änderungen vorgenommen - falls das damit überhaupt geht.
Und soeben noch eine Funktionskontrolle durchgeführt. Aktuell leuchtet alles korrekt. Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte. Zumindest die Nebelschlussleuchte hat anfangs nicht funktioniert - warum die plätztlich auch funkt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hinweis: Bei offener Heckklappe verhalten sich die Leuchten am i3 anders als bei geschlosseneer. Zum Testen habe ich die Handbremse gezogen, Türen geschlossen, Faherfenster runtergelassen und das Fahrzeug durch das Fenster bedient. Auch das Öffnen der Fahrertüre bewirkt etwas am Fahrzeugverhalten (Fahrbereitschaft, Radio).
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Rubber Duck hat geschrieben: ...Aukup schreibt mir ne Mail ich soll LED verwenden. ...
Ich bin da etwas skeptisch ob man dem Endanwender zumuten kann auf die Type der Leuchtmittel rücksicht zu nehmen. In der Regel geht es bei den Leuchtmitteln nur um die Spannung (Volt) und die Leistungsaufnahme (Watt). Die Leistungsaufnahme bei LED-Leuchtmitteln ist in der Regel geringer als bei normalen Glübirnen.

Aus meiner Sicht ist die Anhägekupplung und der E-Satz eine genormte Schnittstelle und da sollte es in der Regel egal sein, ob ich einen Radträger mit LED oder Glühbirnen montiere, oder jeglichen anderen Anhänger. Ich weiß das Theorie und Praxis oft weit auseinander liegen. Nur die Sache LED/klassische Glühbirne sollte nebensächlich sein.

wie gesagt - sollte.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

miro0815
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:24
read
Xiberger hat geschrieben:Hallo zusammen,

"Kupplung vor Ort" in der Nähe von Dingolfing (info@kupplung-vor-ort.com) bietet für den i3 den Einbau einer AHK beschränkt auf Fahrradträger an.

Schöne Grüße,
Stefan

"Bitte beachten Sie, dass bei unseren Montagen die Herstellergarantie im vollen Umfang erhalten bleibt und wir eine 2 Jahres Vollgarantie auf unsere Arbeit und Produkte geben.

Ihr persönliches Angebot

Anhängerkupplung in Erstausrüster-Qualität
Inkl. fachgerechter Montage mit E-Satz 13 polig ,spezifische Codierung der Software z.B. Einparkhilfe,Gespannstabilisierung,Spurassistent usw. zum Festpreis:

Abnehmbare Ausführung: 1490,- EUR Inkl Sondertüvabnahme für Fahrradträger

Die Anhängerkupplung für das obengenannte Fahrzeug wäre lagernd.
Alle Preise sind Endpreise ohne versteckte Mehrkosten inkl. MwSt und 2 Jahre Garantie.
Montagezeit ca. 2,5 Stunden - Kostenloser Mietwagen oder E Bike steht auf Wunsch für Sie bereit.
Montagezeiten: Mo-Do 7:30 - 17:00 Uhr - Freitag von 7:30 - 12:00 Uhr
"
War inzwischen mal wer bei Kupplung vor Ort und hat das im Detail hinterfragt oder evtl sogar machen lassen? Preis erscheint mir sehr hoch, jedoch wäre es mir schon was wert, wenn sie dort die Park Distance Abschaltung hinbekämen, sobald was auf der AHK sitzt.
Im Übrigen habe ich dort auch mal angefragt und in meiner Antwort ist sogar die Rede davon, dass die Stützlast 75kg (und nicht wie bei Aukup 60kg) betragen soll. Da mich vor allem der Betrieb mit Gepäckbox interessiert wären 15kg zusätzlich natürlich ne nette Option!

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

umali
read
miro0815 hat geschrieben:War inzwischen mal wer bei Kupplung vor Ort und hat das im Detail hinterfragt oder evtl sogar machen lassen? Preis erscheint mir sehr hoch, jedoch wäre es mir schon was wert, wenn sie dort die Park Distance Abschaltung hinbekämen, sobald was auf der AHK sitzt. ...
Park Distance kannst Du doch per Taster manuell abschalten. Die fehlt dann halt hinten und vorne.
VG U x I

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

miro0815
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:24
read
Schon richtig. Aber Optimalzustand wäre doch, dass die PDC hinten automatisch deaktiviert wird, sobald am 13pol. Anschluss etwas angeschlossen ist, weil dann davon auszugehen ist, dass irgendwas auf der AHK sitzt. Die PDC vorne darf ja gerne weiterhin funktionieren.
Von daher ist die Nutzung der Taste aus meiner Sicht ein Workaround, der ok ist, wenn es entweder technisch gar nicht anders möglich ist oder aber wenn die optimale Lösung unverhältnismäßig teuer ist.

Das Angebot von Kupplung vor Ort ist zweifelsohne ziemlich teuer. Wäre genau diese Thematik dort aber optimal gelöst, so wäre der Mehrpreis - gerade in Kombi mit nochmal 15kg zusätzlicher Stützlast (lt Angebot eben 75kg statt 60kg bei Aukup) zumindest auch mit einem aus meiner Sicht signifikanten Mehrwert verbunden. Ob man bereit ist dafür das Geld auszugeben muss jeder für sich entscheiden. Spätestens beim Verkauf dürfte der Workaround-Weg einen wieder Geld kosten (so man seinen i3 nicht selbst bis zum Ende fährt).

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Wenn sich einige finden, die halbwegs verbindliches Interesse haben, würde ich anrufen und schauen, ob sich ein Mengenrabatt rausverhandeln lässt... vermutlich legen sie den Entwicklungsaufwand für Montage und Codierung auf eine geringe erwartete Menge verbauter Kupplungen um...
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Erstmal sollte ein genauer Lieferumfang für Hard- und Software klar sein. Ansonsten kann ich mir das bei aukup montieren lassen wenn es keinen Unterschied gibt. Vielleicht gibt es auf Nachfrage Infos über den auf der hp abgebildeten i3, den die umgebaut haben.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Ich hab mit Kupplung vor Ort telefoniert und Details erfragt. Ich hoffe, dass damit einige Unklarheiten beseitigt werden...

Hier das "Anrufprotokoll":

Kupplung: ist eine Markenkupplung (Westphalia, Brink), die dann aber vor dem Einbau noch einmal für die Montage am i3 angepasst werden muss (Sonderanfertigung)

Montage erfolgt durch Verschraubung am Rahmen, deshalb ist auch eine erhöhte Stützlast von 75kg möglich
Inkl. Hohlraumversiegelung
Inkl. TÜV Freigabe
Inkl. EBau Satz und Codierung

In die Unterboden Verkleidung (nicht sichtbarer Bereich) werden Aussparungen gesägt, um Kupplung und EBau Satz montieren zu können.
Kupplung ist abnehmbar, Steckdose klappbar, damit unsichtbar wenn abgenommen.

PDC wird NICHT automatisch deaktiviert (wird durch die BMW Firmware nicht unterstützt).

Einbauzeit: 4h

Es kann jeder Fahrrad Träger montiert werden (egal ob LED oder nicht).

Kosten 1490.-, da individuelle Sonderanfertigung und erhöhter Einbau Aufwand.

Bzgl. eines Nachlasses, falls sich mehrere von uns zur Montage entschließen, muss er beim Chef nachfragen, der ruft am kommenden Montag zurück.

Bei weiteren Unklarheiten: 09953 9816298. Der Kollege am Telefon ist sehr freundlich. Grundkenntnisse in Bayerisch sind von Vorteil.
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag