i3 mit Sportpaket oder i3s?

i3 mit Sportpaket oder i3s?

Antalis68
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 19:35
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche einen i3 bestellen, bin derzeit aber noch etwas unschlüssig ob der Konfiguration. Ich konnte nur den i3 probefahren (auf 20" aber ohne Sportpaket).

Eigentlich war ich mit der Fahrleistung zufrieden, gegen ein bisschen sportlicher hätte ich aber nichts einzuwenden. Die Optik ist mir wichtig, daher ist das Sportpaket beim i3 gesetzt. Ich frage mich halt, ob ich mich nicht dauernd ärgern würde, auf die zusätzliche Leistung (gerade im Bereich 60-100 km/h bzw. 80-120 km/h) verzichtet zu haben. Der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit ist für mich unerheblich.

Hat irgend jemand schon den i3 mit Sportpaket fahren können? Vielleicht sogar mit Vergleich zum i3s? Ist die breitere Spur des i3s relevant? Wie deutlich spürt man das höhere Drehmoment?

Danke!
Anzeige

Re: i3 mit Sportpaket oder i3s?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Gerade bei 60-100 oder 80-120 Punktet I3s deutlich, duch die Traktion ist viel viel besser!!
Das bietet Sportpaket nicht an. Sprich: wenn die Kohle da ist I3s nehmen, ganz klar
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 24. Okt 2018, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 mit Sportpaket oder i3s?

designdisorder
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das interessante für mich am i3s war immer die bessere Fahrwerksauslegung und die Fahrdynamikregelung die dort verändert wurde. Der zusätzliche Punch im Drehmoment und KW ist zwar ganz nett aber meiner Meinung vernachlässigbar. Insofern ist das Sportfahrwerk die preiswerte Alternative zum i3s und man bekommt eine weniger aggressive Front dazu, die mich ehrlich gesagt am i3s von Anfang an gestört hat. Mein nächster wird somit nur ein S-Fahrwerk bekommen.
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019-, Tesla MX LR 12/2019-, Specialized Turbo Levo FSR

Re: i3 mit Sportpaket oder i3s?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BMW i3
Bild

BMW i3s
Bild
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 24. Okt 2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 mit Sportpaket oder i3s?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich würd den i3s nehmen, wenns finanziell passt. Die normale Front mit dem unlackierten Plastik passt imho überhaupt nicht zu den hochglanzschwarzen Verbreiterungen. Ich bin mit dem s sehr zufrieden und werde wohl in den nächsten Tagen einen weiteren für meine Frau bestellen :P
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: i3 mit Sportpaket oder i3s?

Tomm73
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 3. Feb 2018, 13:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habt ihr beide Varianten zum Vergleich gefahren? Ist der i3s nochmal straffer/härter abgestimmt als der normale i3? Selbst der normale i3 ist ja schon recht straff und auf einigen Straßenenbelegen recht hoppelig. Eigentlich spricht alles für das neue Fahrwerk. Die Frage ist aber: Wie hart ist es wirklich im Vergleich zum normalen Fahrwerk?

Re: i3 mit Sportpaket oder i3s?

USER_AVATAR
read
Ich bin den normalen für rund 1 Monat gefahren und habe mir im Februar den i3s gekauft.
Der s ist meiner Meinung nach straffer und 'nickt weniger als der normale. Der normale war mir auch zu nervös . Die Lenkung im Sport Modus beim s ist auch deutlich besser. Einzig ist dass im Sport Modus die gas Annahme etwas zu sensibel ist für den Start Verkehr. Man kann den Sport Modus leider nicht konfigurieren. Also, gas Annahme vom Komfort Modus und Lenkung vom Sport. Es lässt sich aber wohl codieren.
Also ich würde den i3s nehmen. .... vielleicht bin ich da aber auch zu 'hart' eingestellt weil in meinem 1er BMW fahre ich seit Jahren mit AC Schnitzer Sportfahrwerk :-p

Re: i3 mit Sportpaket oder i3s?

USER_AVATAR
read
Was ich zu der Sache sagen kann:
Wir haben in der Arbeit den normalen i3 BEV und ich fahre privat den i3s.
Ich finde das Sportfahrwerk ist ein deutliches Plus beim i3s. Gerade mit den Sommerreifen sind das Welten in Sachen Straßenlage. Das wird man mit dem Sportpaket sicherlich bald auch FAST genau so im normalen i3 bekommen.
Was wird fehlen:
Der i3s hat die bereits erwähnte neue Traktionskontrolle. Es ist nichts erwähnt, dass diese jetzt Standard geworden ist oder im Sportpaket enthalten sein wird. Die ist wirklich super. Sowohl Traktion als auch Rekuperation sind hier deutlich intensiver bei ungünstigem Untergrund oder in Kurven. Und man der i3 kann jetzt auch leicht quer :D
Was der S noch hat ist eben die straffere Lenkung im Sport Modus. Die finde ich extrem angenehm, gerade mit dem sehr direkten Lenkverhalten des i3. Das passt im i3s jetzt einfach alles wunderbar zusammen.
Über die Mehrleistung kann man streiten. Ich finde schon, dass gerade die bessere Drehmomentkurve deutlich spürbar ist.
Und der "Bumms" im Sportmodus ist auch subjektiv intensiver.
Auch das erhöht den Fahrspaß nochmal enorm in schnellen Kurven.

Für mich gab es mit dem Erscheinen des i3s nicht einen Moment Überlegen mehr, auch wenn mir BMW damit wieder über 4k mehr aus der Tasche gezogen hat, als ich eigentlich ausgeben wollte :-)
Mit Sportpaket ist der Preisunterschied zum S nicht mehr wirklich groß, daher würde ich die paar Euro immer drauf packen.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: i3 mit Sportpaket oder i3s?

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 535
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Tideldirn hat geschrieben:...
Für mich gab es mit dem Erscheinen des i3s nicht einen Moment Überlegen mehr, auch wenn mir BMW damit wieder über 4k mehr aus der Tasche gezogen hat, als ich eigentlich ausgeben wollte :-)
Mit Sportpaket ist der Preisunterschied zum S nicht mehr wirklich groß, daher würde ich die paar Euro immer drauf packen.
Obwohl ich seit 1997 verschiedene BMW M gefahren bin (Mroadster, M3CSL, M3GTS, M3CRT), würde ich derzeit zum 120Ah Sportpaket greifen. Den i3s würde ich erst nehmen, wenn ich die Unterschiede der Traktionskontrolle "erfahren" könnte.

Vor Erscheinen des 120Ah mit Sportpaket hätte ich beinahe noch einen ADAC-i3s bestellt, wobei mir auch rundum 175er-Reifen auf 19" Felgen reichen würden. ;)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: i3 mit Sportpaket oder i3s?

USER_AVATAR
read
Sehr gute Entscheidung :-)
Klar würden 19" und 175er Reifen reichen, aber die i3s Felgen sehen schon sehr schick aus.
Ich hätte bei der Entscheidung noch im Hinterkopf, dass der i3 mit Sportpaket genau so viel schwerer werden dürfte wie der i3s schwerer ist. Dann noch die knapp 20 kg die ohnehin mit dem 120Ah Akku dazu kommen.
Daher wäre ich nach wie vor beim i3s um den zusätzlichen Speck zu kompensieren ;-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag