i3 mit Rex > 106 tkm Inspektion/Check selber machen

i3 mit Rex > 106 tkm Inspektion/Check selber machen

AndreasJ
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 20:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo zusammen, wie die Überschrift schon verrät wollt ich wissen ob Ihr die Inspektion ab einer bestimmten Lauleistung selber machen würdet, da man ja auch keine Garantieansprüche mehr hat und auf eine Kulanz seitens BMW vertraue ich auch nicht wirklich. Jedenfalls ist dies bei mir noch nie vorgekommen das ich hier jemals was auf Kulanz erhalten habe.

Jedenfalls bin ich technisch und handwerklich nicht der Dümmste wenn auch nicht der Klügste, aber ich hatte das bisher bei den normalen Verbrenner die wir als 2. Wagen besessen haben nach Ablauf etwaiger Garantieansprüche dann alles selber gemacht.

Hat hier jemand Erfahrung damit am i3 selber zu schrauben und würdet ihr dies empfehlen, also normale Sachen wie Ölwechsel am Rex, Bremsflüssigkeitswechsel, Öl- und Luftfilter usw. Also demnach keine Arbeiten an der Batterie o.ä.

Gibt es vielleicht Komponenten die ich bei einer Inspektion in Bezug auf die Batterie gemacht werden, die ich nicht bedacht habe?

Vielen Dank schonmal für konstruktive Beiträge/Antworten.
BMW i3 60 mit Rex 2015 - 2017
Toyota Auris Hybrid 2017 - 2018
Mitsubishi Outlander PHEV seit 2019
KIA E-Niro 64 Spirit seit 2020
Anzeige

Re: i3 mit Rex > 106 tkm Inspektion/Check selber machen

USER_AVATAR
read
Ich wäre hinsichtlich der Hochvoltsysteme schon sehr vorsichtig. Ob das eine gute Idee ist, wenn man die Schulung / Ausbildung nicht hat?

Nur um 200-400 € in 2 Jahren zu sparen wenn man ein Auto fährt, was zwischen 40 und 50k Euro kostet?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 mit Rex > 106 tkm Inspektion/Check selber machen

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nach 106 tkm kostet das Fahrzeug keine 40 - 50.000€ mehr. Wenn Überhaupt dann vielleicht noch die Hälfte oder eher irgendwas um 20.000€. An der Hochvoltbatterie gibt es eh nichts zu warten und alles andere würde ich bei einer freien Werkstatt machen lassen, da das ja nun wirklich kein Hexenwerk ist.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: i3 mit Rex > 106 tkm Inspektion/Check selber machen

USER_AVATAR
read
Meine Empfehlung mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Kfz-Branche: Lass dir vom Freundlichen die Checkliste für die aktuelle Inspektion ausdrucken und such dann deine Arbeiten raus und den Rest lass BMW machen. Speziell bei diesen Fahrzeugen ist der Support welcher hinter den Vertragswerkstätten steht unersetzlich. Auch ohne Rückrufaktionen werden bei Serviceaufenthalten außer Softwareupdates auch hin und wieder technische Verbesserungen durchgeführt. Ebenso sind Prüfungen aufgrund von Technischen Produkt Infos bei diesen Modellen eher möglich. An diese Informationen kommt keine freie Werkstätte.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: i3 mit Rex > 106 tkm Inspektion/Check selber machen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So würde ich es auch machen. Aber auf jeden Fall was geht selber!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag