i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Der Treadstarter sollte doch mal bitte die genaue Ladestation hier benennen um die Spekulationen zu beenden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
IMG_3230.jpg
Wie bereits geschrieben, aktuell weiterhin maximal knapp 50 kW bei 84% SOC beim 94er I3, in diesem Fall an einer zu 75 kW fähigen Ladesäule. Softwarestand November 2017. Die Leistungsaufnahme der Heizung habe ich im Ausklingbereich bei 99% SOC auch gleich mitgetestet: Vor der Aktivierung hat die Säule noch 4,2 kW Momentanleistung angezeigt. Eine Minute nach der Aktivierung lag sie bei 9 kW und ist dann innerhalb einer Minute wieder auf 4,5 kW abgefallen. Der I3 zieht auch bei Aktivierung der Heizung in einem Bereich, in dem Akku grad 49 kW Leistung aufnehmen kann nicht mehr Leistung von der Säule. Es landet in der Heizphase, oder auch wenn der Akku gekühlt werden muss, etwas weniger Energie im Akku als die Säule abgibt. Es werden aber niemals mehr als 50 kW von der Säule geliefert, auch wenn sie mehr könnte.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

TeeKay
read
Das ist definitiv ein neuer Bug bei ABB. Ich hab laut Säule meinen kalten Ampera-E angeblich auch mit 50kW geladen, während im Auto nur 24 angezeigt wurden. Meiner Meinung nach falsche Zeitmessung, ich lud angeblich nur 16min, obwohl es mehr als 30 waren

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

MineCooky
read
TeeKay hat geschrieben:Das ist definitiv ein neuer Bug bei ABB. Ich hab laut Säule meinen kalten Ampera-E angeblich auch mit 50kW geladen, während im Auto nur 24 angezeigt wurden. Meiner Meinung nach falsche Zeitmessung, ich lud angeblich nur 16min, obwohl es mehr als 30 waren
Okay, bestätigt meine Vermutung :thumb:

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Das ist definitiv ein neuer Bug bei ABB. Ich hab laut Säule meinen kalten Ampera-E angeblich auch mit 50kW geladen, während im Auto nur 24 angezeigt wurden. Meiner Meinung nach falsche Zeitmessung, ich lud angeblich nur 16min, obwohl es mehr als 30 waren
Ja, so etwas dachte ich auch. Konntest Du beobachten, ob während des Ladevorgangs die Säule vielleicht neu gestartet ist?
Ich habe es bei einer ABB-Säule einmal beobachtet, wie sie während des Ladevorgangs neu startete, aber der Ladevorgang ging weiter. Zuerst wurde das Display dunkel und sie fuhr herunter, da machte ich mir Sorgen, dass ich den Ladevorgang nicht mehr ordentlich beenden kann. Dann startete sie wieder neu und im Display erschein wieder das Menü mit der Steckerauswahl und der Animation, dass ein CCS-LAdevorgang läuft. Leider habe ich damals nicht nachgeschaut, ob die Zeit dann wieder von 0 losging. Das würde die hier beschriebenen Probleme erklären...

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

TeeKay
read
Habe ich nicht beobachtet. Der Ampera-E ist in Sachen Laden sehr unkompliziert - das funktioniert auch "mit laufendem Motor". Dadurch gibts aber nicht wie in anderen Autos unübersehbare Signale bei Ladeabbrüchen - es verändert sich einfach nur die Leistungsanzeige im Tacho.

Bei einem Neustart sollte aber eigentlich nicht die in der vorherigen Ladesession abgegebene Energie einfach weitergezählt werden.

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Habe ich nicht beobachtet. Der Ampera-E ist in Sachen Laden sehr unkompliziert - das funktioniert auch "mit laufendem Motor". Dadurch gibts aber nicht wie in anderen Autos unübersehbare Signale bei Ladeabbrüchen - es verändert sich einfach nur die Leistungsanzeige im Tacho.

Bei einem Neustart sollte aber eigentlich nicht die in der vorherigen Ladesession abgegebene Energie einfach weitergezählt werden.
Das interessante in meinem fall war aber, dass der Ladevorgang selbst gar nicht unterbrochen wurde, das heißt, der Leistungsteil der Säule war die ganze Zeit online, und nur die Benutzeroberfläche schien zurückgesetzt zu werden. Die "Ladesession" war also noch die gleiche, wie vor dem Neustart. Theoretisch wäre es möglich, dass der Leistungszähler im Leistungsmodul sitzt, die Anzeige der Ladezeit aber softwaretechnisch im Frontend-Rechner, also in der Benutzeroberfläche des Systems implementiert ist. Dadurch wäre dieses Verhalten und auch die auf die Zeit umgerechnet übermäßig hohen Ladeleistungen erklärbar.

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen nochmal!
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde...
Der Job und meine 2 Kinder haben ihre Aufmerksamkeit gebraucht... ;-)

Zur Info:
in den nun über 9000 km, die ich seit Wehnachten 2017 gefahren habe, kam eine derart hohe Ladeleistung nicht mehr vor.
Da die Frage aufkam, wo genau ich geladen habe:
Direkt an der A5 zwischen Fernwald und Gambacher Kreuz: Raststätte Limes West.
Komischerweise habe ich aber letzte Woche festgestellt, dass die sehr neue Ladesäule definitv um 180 Grad gedreht wurde auf ihrem Fundament. Habe Bilder von vorher und nachher.
Da ich neuerdings direkt bei meinem Arbeitgeber in Frankfurt laden kann, habe ich nicht mehr so oft an dieser Ladesäule geladen. Könnt natürlich auch sein, dass die Ladesäule getauscht wurde... ich weiß es nicht...
Es bleibt ein Rätsel für mich, wieso der i3 so schnell geladen wurde...
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag