i3 mit 120 AH vorgestellt

Re: i3 mit 120 AH vorgestellt

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wahrscheinlich weil das Display vor ix Jahren entwickelt wurde. Da war das wahrscheinlich das maximal machbare.
Anzeige

Re: i3 mit 120 AH vorgestellt

USER_AVATAR
read
Im "Rand" des kleinen Displays sind ja noch "physische" Warnlampen.
Aber warum das nicht gleich im Display integriert wurde weiss ich auch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es 2014 vieleicht irgendwas regulatorisches war. Zu der Zeit hatten die anderen Fahrzeuge zusätzlich zum Display ja auch noch ein paar "echte" Warnleuchten.

Re: i3 mit 120 AH vorgestellt

motion
read
SaschaG hat geschrieben:Wahrscheinlich weil das Display vor ix Jahren entwickelt wurde. Da war das wahrscheinlich das maximal machbare.
Zu dem Zeitpunkt gab es schon Curved-Displays, Oled-Displays und Edge to Edge. Sollte wohl möglichst billig sein.

Re: i3 mit 120 AH vorgestellt

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
motion hat geschrieben:
SaschaG hat geschrieben:Wahrscheinlich weil das Display vor ix Jahren entwickelt wurde. Da war das wahrscheinlich das maximal machbare.
Zu dem Zeitpunkt gab es schon Curved-Displays, Oled-Displays und Edge to Edge. Sollte wohl möglichst billig sein.
Zu dem Zeitpunkt war der BMW am Markt, aber schon 2 - 3 - 4 Jahre in Entwicklung. Das ist der Unterschied.

Das kann man BMW nun wirklich nicht vorwerfen, billig einkaufen zu wollen. Tatsache ist eher, daß nur erprobte und langlebige Technik eingebaut wird, die nicht wie ein Handy oder Fernseher alle 2 - 3 Jahre wg. techn. Mängel sowieso ausgetauscht wird. Stichwort Obsolenszenz. Der Aufschrei wäre groß wenn alle 3 Jahre ein neues Display bezahlt werden müsste.

Auf den Mond ist man auch mit "uralten" Prozessoren geflogen...
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: i3 mit 120 AH vorgestellt

BMWi
read
treehacker hat geschrieben:Im "Rand" des kleinen Displays sind ja noch "physische" Warnlampen.
Aber warum das nicht gleich im Display integriert wurde weiss ich auch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es 2014 vieleicht irgendwas regulatorisches war. Zu der Zeit hatten die anderen Fahrzeuge zusätzlich zum Display ja auch noch ein paar "echte" Warnleuchten.
Vielleicht ist es wie beim Flugzeug, dass wenn alles ausfällt, es noch "backup" Instrumente gibt. Also wichtige Anzeigen, die noch gehen müssen und unabhängig Funktionieren. "Du, dein Akku brennt!" fände ich ganz nützlich zu wissen, auch wenn das Hauptdisplay ausgefallen ist.

Re: i3 mit 120 AH vorgestellt

Roland_i3
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 9. Sep 2018, 19:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Scheinbar haben wir in Österreich wieder die A....-Karte gezogen.
Die Version mit 94Ah kostete in der Basis EUR 38.850, laut https://www.press.bmwgroup.com/austria/ ... i3s-120-ah
steigt der Preis auf EUR 40.300, was ziemlich genau dem Aufpreis für Schnellladen entspricht :(
Also nix ausstattungsbereinigt billiger wie in Deutschland

Re: i3 mit 120 AH vorgestellt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nicht traurig sein - dafür habt Ihr tolle Berge :ugeek:
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 3. Okt 2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 mit 120 AH vorgestellt

motion
read
Warum kann man den alten noch konfigurieren? Damit schädigt man die Kunden, falls man sie wirklich den alten bestellen lässt.

Re: i3 mit 120 AH vorgestellt

Karl8901
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn man den neuen nicht bestellen kann, kann man ihn auch nicht konfigurieren. Eine Pressemitteilung ist ja kein sofortiger Verkaufsstart. Ein normaler Kunde weiß doch gar nichts vom 120Ah. Warum auch er kann ihn ja stand heute gar nicht kaufen.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 3. Okt 2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: i3 mit 120 AH vorgestellt

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 535
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
motion hat geschrieben:Warum kann man den alten noch konfigurieren? Damit schädigt man die Kunden, falls man sie wirklich den alten bestellen lässt.
Weil man den Neuen noch nicht bestellen kann. :roll:

Bestellen soll man die 120Ah-Version angeblich ab 8.10.18 können, d.h. bis dahin bestellt man die 94Ah-Version. Sollte die Produktion in den November fallen, soll man angeblich den neuen Akku bekommen, war zumindest in irgendeinem Interview zu lesen.
Was jedoch passiert, wenn man heute einen i3 REx in protonic Blue bestellt und die Produktion in den November fallen sollte, das entzieht sich meiner Kenntnis. ;)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag