i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
i_Peter hat geschrieben:Habe hierbei angenommen, dass Pcw quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst und Prr linear ( :roll: kann das wer bestätigen ?)
Nicht ganz.
Der Windwiderstand in Newton wächst mit der Geschwindigkeit quadratisch. Das ist proportional zum Verbrauch / Strecke.
Der Leistungsbedarf durch den Windwiderstand in Watt wächst mit der Geschwindigkeit kubisch.

Der Rollwiderstand in Newton ist ungefähr immer gleich (soll über 140 leicht zunehmen), entsprechend ist der durch den Rollwiderstand verursachte Verbrauch / Strecke immer gleich.
Der Leistungsbedarf durch den Rollwiderstand wächst mit der Geschwindigkeit linear.

Das heißt der Verlauf des Leistungsbedarfs (=Energiebedarf / Zeit) über der Geschwindigkeit beginnt linear und endet kubisch.
Der Verlauf des Energiebedarfs/Strecke über der Geschwindigkeit ist eine Parabel mit Offset.

Bedenken könnte man bei dem Wert noch, dass ich glaube, dass er vom Ampera kommt und dieser ein sehr hohes Leergewicht hat, bei CW aber wieder nicht so schlecht ist. Sprich der prozentuale Anstieg beim leichteren, aber weniger windschnittigen i3 sollte größer sein, bzw die Ersparnis durch das langsam fahren deutlicher ausgeprägt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
i_Peter hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben: Opel Ampera: Bei 95km/h hinter einem LKW (also schon mit Container drauf) in 50m Abstand herfahren oder bei sonst gleichen Bedingungen ohne LKW davor, macht bei 14km Autobahn etwa 0.2-0.3kWh Unterschied aus.
Interessanter Beitrag ! Das bedeutet dann auf 100 km umgerechnet einen um 1,4 - 2,1 kWh niedrigeren Verbrauch bzw. >10% mehr Reichweite bei einem Verbrauch von 14 kWh / 100 km ! Das lohnt sich schon.
Interessant ist vielleicht auch noch folgendes um deine Überlegung zu stützen.
Der Ampera hat eine sehr lange Frontspoilerlippe, die beim Kraftfahrtbundesamt eine Sonderzulassung benötigte, weil das Fahrzeug ansonsten viel zu tief ist für den normalen Straßenverkehr.
Bild
Uploaded with ImageShack.us

Manchmal schrammt man damit auch etwas am Boden aber deswegen ist sie auch aus Gummi.
Laut Entwicklern des Ampera bringt diese große Schürze gegenüber einer normalen/kurzen 9% mehr Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten. Also auch fast 1 kWh weniger Verbrauch.

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
Interessant, d.h. es besteht hier bei anderen Fahrzeugen noch Potential zum tunen - beim normalen Fahren hätte ich da weniger bedenken, aber Parken beim Supermarkt etc. wo vorne dann Randsteine sind könnte gefährlich werden (trotz Gummi). Wer denkt da schon immer dran...

BTW: das Bild braucht zumindest bei mir ewig zum Laden - wenn es Deine sind, lade doch mal eine kleine Version direkt ins Forum.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Interessant, d.h. es besteht hier bei anderen Fahrzeugen noch Potential zum tunen - beim normalen Fahren hätte ich da weniger bedenken, aber Parken beim Supermarkt etc. wo vorne dann Randsteine sind könnte gefährlich werden (trotz Gummi). Wer denkt da schon immer dran...

BTW: das Bild braucht zumindest bei mir ewig zum Laden - wenn es Deine sind, lade doch mal eine kleine Version direkt ins Forum.
In der Tat Frontbordsteine sind schon nicht so toll, darf man halt nicht so nah ranfahren. Auch in bestimmten verkehrsberuhigten Bereichen mit Hubblen (oder wie die richtig heißen) ist man damit bei jedem Hubbel zwei mal geschrammt, einmal beim hochfahren und beim runtefahren nochmal.

Tesla hat das ja anders geregelt in dem sie ab 100 km/h (oder in dem Bereich so etwa) das ganze Fahrzeug dank Luftfahrwerk nochmal stark absenken.
Dateianhänge
IMG_1069.JPG

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben: Tesla hat das ja anders geregelt in dem sie ab 100 km/h (oder in dem Bereich so etwa) das ganze Fahrzeug dank Luftfahrwerk nochmal stark absenken.
Stimmt. Eigentlich auch pfiffig. Aber jetzt haben sie das angeblich wieder umprogrammiert und das Model S senkt sich nicht mehr so tief ab. Denn offensichtlich hat der tiefliegende und ebene Unterboden (ohne Auspuffgedöns und so) nicht nur für geringen Luftwiderstand sondern auch für das Ansaugen von Eisenteilen von der Fahrbahn gesorgt, die dann die ein oder andere Tesla Batterie perforiert und entzündet haben. Wie mans macht...

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
alterntiv ginge ja auch eine motorisch verstellbare Frontlippe
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:alterntiv ginge ja auch eine motorisch verstellbare Frontlippe
Wenn das wirklich soviel bringt - her damit! - am Heck geht's ja auch problemlos im Alltag.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

SFG
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 20:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Frontlippe gibt es, meine ich, am neuen Porsche Turbo

Ich glaube nicht das der Tesla Metallteile ansaugt...sondern das Teil war einfach so hoch dass das Auto nicht mehr drüber passte. Hätte also genau so anderen (Verbrenner-) Autos passieren können dass die das einsammeln, z.B. flachen Sportwagen. Nur die Auswirkung wäre anders gewesen...

Re: AW: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben: Tesla hat das ja anders geregelt in dem sie ab 100 km/h (oder in dem Bereich so etwa) das ganze Fahrzeug dank Luftfahrwerk nochmal stark absenken.

Standard in der Oberklasse. Die Regelung dazu nennt sich bei Mercedes Active Body Control. Also legt sich tiefer bei höheren Geschwindigkeitkeiten und verhärtet sich auch an den richtigen Stellen. Sprich schießt wie eine Sänfte geradeaus, die Außenseite wird in schnellen Kurven aber hochgepumpt und härter, so dass die Straßenlage besser ist und der Wagen gerader liegt.
Bietet auch mehr Stabilität bei schnellen Spurwechseln, also wenn man in Gefahrensituationen plötzlich ausweichen muss (Wildwechsel, Fußball mit Kind dahinter...).
Bin mal in einem Cls mitgefahren, der sich auch im Stand hoch und runter fahren ließ.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: i3-Luftwiderstandswert - Verbrauchsdiskussion

HED
read
MarkusD hat geschrieben:Die zerklüftete Frontpartie beim i3 tut ein Übriges.

Interessant finde ich, daß hier der Ampera besser abschneidet als das Model S.
Ok, der Ampera ist insgesamt kleiner ...

@agentsmith1612:
Die Werte vom normalen VW Up und dem e-Up wären interessant, wie sich die Maßnahmen zu Verbesserung des Luftwiderstandes hier bemerkbar machen.

Gruß
Markus
Allein daran liegt es nicht. Der i3 ist nun mal ein Hatchback. Es wurde viel Wert auf einem großen Raumnutzen gelegt, darum das VAN-artige Design.

Das beißt sich natürlich im Windkanal.

Schau dir aktuelle Mercedes Modelle an. Die haben sehr zerkluftete Fronten, sehr große Kühleinlässe, der BMW hart gar keinen echten.

Und dennoch haben sämtliche Mercedes Modelle Bestwerte beim CW.

- CLA
- S-Klasse
- E-Klasse Coupe

Also von der Optik als Leie auf die Aerodynamik zu schließen, ist nicht gerade richtig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile