I3 Konfigurator incl. 94Ah Version

Re: I3 Konfigurator incl. 94Ah Version

herrmann-s
read
ich glaub das heisst auch nicht mehr so. bei mir in der bestellung steht nur "BHGI stoffkombination 'neutronic' aragazgrau" (was auch immer das fuer ein grau sein soll).
Anzeige

Re: I3 Konfigurator incl. 94Ah Version

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Xiberger hat geschrieben:Hier noch einmal eine Übersicht über die Verbräuche:
(http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i ... leben.html)

BMW i3 (60 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive: Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 12,9
BMW i3 (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive: Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 12,6

BMW i3 (60 Ah) mit Range Extender:
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 13
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,5
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0,6

BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender:**
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 12
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,3
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0,6

Warum der Stromverbrauch beim REX von 13,5 auf 11,3 kW/h gesunken ist bzw. wie sie sich das schöngerechnet haben, weiß vermutlich nur BMW...
Mich hat das jetzt nicht mehr losgelassen. Die BMW MA, mit denen ich gesprochen hatte, wussten es auch nicht. Meine Vermutung war, dass sich die EU-Messvorschriften geändert haben. Google findet da praktisch nix, aber dann bin ich auf die EUR-Lex Seite gestoßen http://eur-lex.europa.eu/. Allein dafür hat es sich schon gelohnt. Hey, die EU gibt es wirklich, die Gesetze kann man sogar nachlesen ;-)

Es ist natürlich unfassbar komplex und ich hab nach ein paar Stunden Recherche jetzt nur eine Vermutung, die mir aber plausibel erscheint. Wenn es jemand besser kann, bitte gerne, ich würde mich freuen.

Die ursprüngliche Fassung der Messvorschrift findet sich wohl hier im Amtsblatt von 2007
EU-Amtsblatt 2007.png
Da kann man dann sehen, wie der Benzinverbrauch bei Hybriden durch den Stromverbrauch gemindert wird, aber der Stromverbrauch eben nicht (geschönt ist der wohl auch, weil 25km Reichweite geschenkt werden, wenn ich das richtig verstehe, aber egal).

Dann hab ich einen finalen Vorschlag von Januar 2016 gefunden, in dem immer nur von Stromverbrauch gewichtet (wie schon 2007), aber eben auch kombiniert gesprochen wird.
Vorschlag 2016.png

Und das scheint mir auch anhand der Werte plausibel. Der 94Ah Rex Stromverbrauch scheint etwa 2 kWh/100km zu niedrig zu sein. Gleichzeitig wird aber der Benzinverbrauch mit 0,6 l/100km angegeben. Bei einem Wirkungsgrad von 30% also etwa 0,2 l bzw 2 kWh (alles dicker Daumen). Das würde doch passen. Der Rex 94 braucht also 11,3 kWh PLUS 0,6 l für 100km. Das ist dann also die kombinierte Strom/Benzinverbrauchsangabe.

Vielleicht ist der EU-Vorschlag vom Januar ja auch inzwischen schon beschlossen, aber noch nicht im Internet verfügbar. Wer weiß. Naja, und rückwirkend ändert sich an den alten Angaben des 60Ah Modells ja nix, das wäre ja noch verwirrender als es so schon ist. Und nein, transparent wäre das dann nicht, wie BMW (und vermutlich die anderen) damit umgingen.

Re: I3 Konfigurator incl. 94Ah Version

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Die Verwirrung ist entstanden, da die falschen Werte eingespielt wurden.

Der NEFZ muss anscheinend mittlerweile ausstattungsabhängig angegeben werden.

Mit den 20 Zoll Felgen hat man dann nicht mehr 12,6 kWh/100km sondern 13,1 kWh/100km

Der gesunkene Wert beim Rex stammt anscheinend wirklich von einer günstigeren Rechnungsmthode: 11,3 kWh/100km + 0,6 l/100km, mit 20 Zoll Felge dann 11,9 kWh/100km + 0,6 l/100km
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: I3 Konfigurator incl. 94Ah Version

USER_AVATAR
read
TomZ hat geschrieben:Die Verwirrung ist entstanden, da die falschen Werte eingespielt wurden.

Der NEFZ muss anscheinend mittlerweile ausstattungsabhängig angegeben werden.

Mit den 20 Zoll Felgen hat man dann nicht mehr 12,6 kWh/100km sondern 13,1 kWh/100km

[...]
Das war schon immer so, wenn ein Auto serienmaessig(!) größere Räder hat, gelten diese für den NEFZ, auch wenn eine kleinere Motorisierung mit kleineren Rädern zu haben sei.

Das hat aber nichts damit zu tun welche Ausstattung du wählst.
Der i3 mit und ohne rex sind 2 verschiedene Autos, der rex ist kein Austattugsmerkmal der Version ohne REX.

Es hat jedoch kein i3 20" Felgen serie, oder? Von daher verstehe ich es nicht..

SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: I3 Konfigurator incl. 94Ah Version

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
spassgenerator hat geschrieben:
Von daher verstehe ich es nicht..

SG
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber den Eindruck habe ich auch. Ich habe ein Datenblatt in dem genau die gepostet Werte stehen die jeweils niedrigeren Werte werden geführt unter NEFZ und die zweiten unter NEFZ Cluster 2 mit Hinweis auf die SA 2T7

ich würde das also das Dokument entsprechend meiner obrigen Darstellung interpretieren.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag