i3 - Kein Scheckheft?

i3 - Kein Scheckheft?

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Hallo und guten Morgen in die Runde! :mrgreen:

Am Samstag war es dann soweit, habe endlich meinen gebrauchten i3 abholen können!
Erst zu Hause nochmal alles genauer angeschaut, unter die Lupe genommen und getestet, dabei ist mir dann etwas aufgefallen, was mich ein wenig überrascht hat:
im Handschuhfach befindet sich lediglich lose eine Bedienungsanleitung, keine Bordmappe mit Scheckheft oder sonstigen Infos!?
Hat der i3 tatsächlich kein Scheckheft und eine übliche Bordmappe, oder habe lediglich ich eine solche nicht mitbekommen?


Viele Grüße aus dem kalten Koblenz 8-)
babyblum
i3s, fourtwo Cabrio EQ
Anzeige

Re: i3 - Kein Scheckheft?

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nein, das ist altmodisch. Die Serviceeinträge findest Du im idrive. Dort wird das hinterlegt unter Fahrzeug/Service.
Vg

Re: i3 - Kein Scheckheft?

USER_AVATAR
read
Richtig, ist elektronisch. Wie früher beim Papier wird aber auch bei der elektronischen Variante gerne einmal ein Eintrag vergessen bzw. falsch eingetragen (ist mir so passiert).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 - Kein Scheckheft?

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Na ja, altmodisch hin oder her, ich mag so ein Scheckheft!
Aber auch mal wieder ein Punkt der Inkonsequenz: warum gibt es dann überhaupt noch eine Bedienungsanleitung in Papierform dazu?

Wenigstens eine ordentliche Mappe hätte es dazugeben können, das hat sogar meine billige Aprilia... :|

Aber vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: i3 - Kein Scheckheft?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
BMW hat ab 2012 das elektronische Scheckheft für neue Modelle eingeführt. Mein 2013er 116i hatte auch keins mehr
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: i3 - Kein Scheckheft?

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Das ist ja prinzipiell nicht so verkehrt, aber wenn es dennoch Dokumente wie eine Bedienungsanleitung dazu gibt, sollte es dafür doch wenigstens auch eine passende Mappe zur Aufbewahrung geben.
So ein i3 ist ja nicht ein Gefährt für unter 10k€... :|

Aber vielleicht sehe ich das einfach etwas zu eng!?
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: i3 - Kein Scheckheft?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ach so.. Dir gehts um die Bordmappe. Die habe ich schon bekommen, irgendwie sieht das Teil alternativ aus. evtl hat dein Vorbesitzer das Ding behalten.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: i3 - Kein Scheckheft?

USER_AVATAR
read
babyblum hat geschrieben: im Handschuhfach befindet sich lediglich lose eine Bedienungsanleitung, keine Bordmappe mit Scheckheft oder sonstigen Infos!?
Hat der i3 tatsächlich kein Scheckheft und eine übliche Bordmappe, oder habe lediglich ich eine solche nicht mitbekommen?
Scheckheft und i3 ist gut! Wie soll das aussehen? Der i3 hat 2-Jahresintervalle ohne Km-Begrenzung . Macht bei 20 Jahren Haltedauer - höchst unwahrscheinlich - 10 Einträge aus. Ein gefaltetes DIN A4 Blatt dürfte reichen. Und eine Hülle für die Bedienungsanleitung gibt es auch. Einfach mal bei BMW nachfragen, die geben Dir sicher eine neue Hülle.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 - Kein Scheckheft?

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Na ja, alle 2 Jahre ist die Bremsflüssigkeit dran, dann beim REX Ölservice und einige Filter gibt es auch noch.
Sicherlich ist der Wartungsaufwand ein anderer als beim Verbrenner, aber für mich und nachfolgende Besitzer ist so ein schriftlicher Beleg sicherlich nicht schlecht (finde ich, bin scheinbar oldschool).

Bei meinem X waren nach 9 Jahren auch nicht wirklich viele Einträge drin, aber alle Daten mit entsprechender km-Leistung auf einen Blick parat zu haben, hat mir und auch dem späteren Käufer nicht schlecht gefallen.
So kann ich bei einer Besichtigung eines Fahrzegs nie direkt einsehen, ob, wann und wie oft der Wagen eine Werkstatt aufgesucht hat, muss dann alles über BMW laufen.
Sicherlich ist das der einzig zuverlässige Weg, aber dieses altmodische Papier, ich mochte es! 8-)
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: i3 - Kein Scheckheft?

USER_AVATAR
read
Verstehe ich nicht?

Die Serviceeinträge sind doch im Fahrzeug einsehbar, da muss nichts über BMW laufen. Es ist erkennbar welcher Service bei welchem KM-Stand durchgeführt wurde.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile