i3 Kaufberatung 120Ah

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

Isomeer
read
B.XP hat geschrieben:Die Umstellung auf DAB+ hat relativ schnell gezeigt, dass man sich hier sehenden Auges in die gleiche Usability-Hölle begibt wie mit DVB-T/2 ... Auf einen Schlag werden quasi alle Geräte wertlos, die erst extra angeschafft wurden, weil schlicht kein Upgradepfad geboten wird.
Alles, was nicht IP-bzw. Internet-basiert ist und auf App-Ebene empfangen und ggf. decodiert wird, wird aussterben. Wir stehen vor dem 5G-Start und wer will sich denn dann noch freiwillig auf regionale Rundfunksender reduzieren.
Aber mit Blick auf die geringen Mehrkosten für DAB+ muss man auch nicht gerade ins Wasser gehen, wenn auch dieser Standard mal baden geht ;)

Was mir in diesem Zusammenhang echt eine zu schluckende Kröte beim I3 ist: Kein Android Auto. War für mich mit ein Grund, nicht zu kaufen und nur zu leasen.
Anzeige

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Zumindest ist Android Auto so schlau dass es einfach so auf dem Handy eingeschaltet werden kann, ohne zu tun vom Auto. Man hat dann zwar nicht die Steuerung über das iDrive, aber das Handy-Touchscreen wird ja dann extra für die "grobe" Bedienung während der Fahrt optimiert. Diese Lösung finde ich besser als CarPlay.

Auf dem Navi-Bildschirm kann man dabei das Navi mit RTTI laufen lassen, und schauen, wer gewinnt :lol: Meine persönliche Statistik gegen Google Maps ist ca. 50/50: keiner ist eindeutig besser.

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

USER_AVATAR
read
Heute ist das Ladekabel eingetrudelt, die Vorfreude steigt. :) Kommt wohl vor Weihnachten zum Händler, muss dann aber noch eine Woche rumstehen...

Kann man so ein Auto eigentlich auch ab einem bestimmten Tag in der Zukunft zulassen, oder muss man dann an dem Tag in die Behörde? Wäre ja schon cool direkt am 2.1. abzuholen 8-)
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Der i3 meiner Frau kam früher als versprochen und stand beim Händler ca. 2 Wochen, bevor er zugelassen wurde. Generell wäre es also durchaus machbar. Nur weiss ich nicht, wie der Händler das dann in seiner Jahresbilanz ausweist, wenn ein Jahreswechsel dazwischen ist. Er wird womöglich nicht ganz glücklich damit, wegen extra Aufwand. Aber für den späteren Verkauf macht sich der 2.01.2019 deutlich besser, als der 31.12.2018 -- das wäre ja auch zu bedenken.

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

USER_AVATAR
read
Ich verstehe ihn so, dass er zur Zulassungsstelle gehen möchte und dort das Auto in diesem Jahr schon für das nächste Jahr zulassen möchte . Habe noch nie gehört dass sowas geht, man bekommt ja auch die Kennzeichen dort gestempelt und ab da ist das Auto halt zugelassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Achso, da glaube ich auch nicht, dass das geht. Man muss dann halt am 2.1. hin...

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

USER_AVATAR
read
@elekart: Geschäfts- und Kalenderjahr können ja durchaus verschoben sein. Die Möglichkeit das Auto nach Jahreswechsel abzuholen kam ja von dort.

@bm3: "Wäre schön" triffts eher, incl. Ungeduld. Wahrscheinlich nur rechtzeitig nen Termin vereinbaren...

€dit: Wird man bei BMW gar nicht mit Promo-Material zwischen Bestellung und Auslieferung zugeschüttet? :mrgreen:
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ich poste es auch mal hier, aus einem gegebenen Anlass in einem anderen Thread. Bevor man sich nach der Bestellung ärgert, hier ein kleiner Hinweis:

Wie vieles bei BMW, verstecken sich viele interessante Sachen in Paketen. Und kein Verkaufsberater blickt noch durch. Ich habe auch nur zufällig entdeckt:
6NW Telefonie mit Wireless Charging

Drahtlose Verbindung für Audio-/Video Streaming mit dem Fahrzeug über Wi-Fi möglich. Smartphonehalterung in der Mittelkonsole, induktives Laden gemäß QI-Standard für geeignete Mobiltelefone (inkl. LED-Ladezustandsanzeige) und Verbindung zur Außenantenne möglich.

Erweiterte Funktionalitäten (z.T. abhängig vom Bluetooth-/USB-Gerät):
[...]
– 2 USB-Anschlüsse mit 2,1 A Ladestrom für kürzere Ladezeiten von Smartphones und Tablets.
[...]
Das Wireless Charging an sich wäre mir ziemlich egal, besonders wenn man die Effizienz dieser Technologie so um die 50% bedenkt. Aber zwei stärkere Anschlüsse für ein paar Euro (wenn überhaupt) mehr Leasing im Monat hätte ich ohne Bedenken genommen. Gerade weil momentan noch von der Inno+ Prämie abgedeckt. Ohne diese Option ist man mit 500mA Charging nicht wirklich üppig unterwegs, die aktuellen Smartphones schaffen da gerade mal den Ladestand zu halten, und nicht signifikant zu laden.

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

USER_AVATAR
read
Das ist eh komisch; Da gibts mehr Beispiele: Beim Vor-LCI ist DAB+ auf jeden Fall mit Antennen-Diversity gekoppelt gewesen, beim LCI und i3s müsste er immer auf beide Antennen zugreifen können. Oder anders: Beim Vor-LCI macht DAB+ FM besser.

Wie stark der USB ohne 6NW wirklich ist sei mal dahingestellt. Wir konnten das 6NW auf jeden Fall kostenneutral dazu nehmen, von daher kann man das auch generell mal probieren.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

USER_AVATAR
  • jojo323
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 14:16
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wir werden nun nächste Woche eine Probefahrt machen und dann wohl bestellen. Konfiguriert ist ein I3s mit Allem bis auf Raucherpaket und diesem Streaming-Dienst. Faires Angebot meines Händlers habe ich schon. Wir möchten auf jeden Fall Winterfelgen, die gibt es aber nicht im Konfigurator, oder?
i3s 120ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag