I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
05.2015, 30'000km, in meinem Besitz seit 02.2018.
Werte schwanken zwischen 16.5 und 17.5. Über 17.5 bin ich noch nie gekommen.
Mein Voreigner hat ihn aber glaube ich ziemlich geprügelt, den Sommerreifen nach. Das hat glaube ich schon etwas ausgemacht.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex
Anzeige

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

Lupine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 10:36
read
Hast Du schon mal über die Neuinitialisierung nachgedacht? Wenn man von dem von BMW angegebenen Ausgangswert von 18,8 KWh ausgeht wäre das ein Verlust von ca. 10%. Das fände ich nach 30000 schon erheblich. Zumal die Batterien wohl im Ausgangszustand nach oben streuen und eigentlich mehr als 18.8 KWh haben und der Verlust dann noch mehr wäre. Wäre jetzt interessant, ob die Neuinitialisierung was bringt.

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

Hilde.Knallinger
read
Ich verstehe diesen Hype um das geheimen Servicemenu nicht. Es ist zum Einen nicht bekannt wie dieser Wert zustanden kommt und 2. wenn es so einfach wäre das Alter eines Akkus festzustellen, dann wären viele in der Branche glückliche Menschen.

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Welchen Hype?

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

Lupine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 10:36
read
so, jetzt melde ich mich nochmal. Habe mich jetzt mit dem Verkäuder geeinigt. Da der i3 am anderen Ende der Republik steht (ich Münchner Umland, i3 Hamburger Umland) mussten wir alles was möglich ist erst mal mit Telefonaten und Bildern vorab klären. Wir sind jetzt bei einem Preis von 23900 gelanden inkl. einem Satz Winterräder. Der i3 hat noch neue Sommereifen und eine neue Inspektion bei BMW erhalten.
Auf einem Bild hatte ich erkannt, dass die Gummimanschetten vorne an den Stoßdämpfern rissig sind. BMW konnte beim aktuellen Service diese allerdings nicht auf Kulanz machen, da das Auto momentan nur rote Nummern hat, also nicht zugelassen ist. Kulanz würde nur auf zugelassene Fahrzeuge gewährt. So werde ich das dann nach der Zulassung bei mir Zu Hause probieren, dass das auf Kulanz repaiert wird. Wir werden da noch einen Satz im Vertrag vermerken, falls es da Probleme im nachhinein gibt, dass wir uns die Kosten dann teilen.
Weiss jemand von Euch was zu dem Thema Gummimanschetten und ob die auf Kulanz repariert werden? Sind die eigentlich wirklich notwendig beim i3. Die meisten Autos fahren ja ohne die Manschetten rum.

Ich werde jetzt dann mal nach Hamburg fliegen und hoffentlich zufrieden mit einem i3 zurück fahren. Trotz REX werden die 800km für mich als Neuling sicher ein Abenteuer.

Kann mir noch jemand Tipps geben, die ich beim Autocheck dann vor Ort kontrollieren sollte. Soweit ich weiß wurde der Klimakompressor schon auf Kulanz gewechselt? Gibts es sonst noch Schwachstellen oder so.

VG Lupine

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

umali
read
Lupine hat geschrieben:...
Weiss jemand von Euch was zu dem Thema Gummimanschetten und ob die auf Kulanz repariert werden? Sind die eigentlich wirklich notwendig beim i3. Die meisten Autos fahren ja ohne die Manschetten rum...
VG Lupine
Schau' mal hier:
bmw-i3-allgemeines/manschetten-bei-vord ... 22834.html
Bei mir wurde das anstandslos bei der 2. Durchsicht auf Kulanz behoben.
bmw-i3-allgemeines/manschetten-bei-vord ... ml#p699675
VG U x I

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

Lupine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 10:36
read
Danke. Da steht, die Manschetten sind nicht TÜV relevant. Sind die Stoßdämpfer des i3 irgendwie anfälliger als bei anderen Autos gebaut, so dass BMW deshalb hier die Gummis verbaut? Die Materialkosten sind zwar nicht hoch, aber BMW hätte sich die Kosten soch sparen können, wenn sie nicht notwendig wären?

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

umali
read
Na ja - wichtig finde ich die Manschetten bezüglich Dauerhaftigkeit schon.
Warum die dort nicht haltbares Material verbaut haben, verstehe ich auch nicht. Ev. sind die ausgetauschen Gummis von besserer Qualität. Das wird sich aber erst noch zeigen.

Bei 80.000km könnte es mit Kulanz schlechter aussehen. Ev. Kostenteilung?
Ein Hinweis auf den thread oder die geposteten Bilder ausdrucken und mitgeben, kann nicht schaden.
VG U x I

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

USER_AVATAR
read
Bei meinem alten i3 wurden die Manschetten auch im Herbst 2017 auf Kulanz getauscht
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

Lupine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 10:36
read
Habe nun gestern den i3 in Hamburg gekauft und bin die 800 km in die Nähe von München gefahren. War relativ abenteurlich für mich als i3 Neuling, dank REX aber machbar.
Leider war ich dann auf der langen Fahrt gleich mit mehreren Problemen konfrontiert, die hier im forum schon auftauchten.

Das Hauptproblem ist die Anzeige "Antrieb prüfen", die im letzten Drittel der Fahrt aufgetaucht ist und nun auch dauerhaft leuchtet. Der Verkäufer hatte vor drei Wochen das gleiche Problem und so wurde bei BMW Hamburg auf Kulanz der Klimakompressor getauscht - hat wohl auch was mit Antrieb zu tun. Bei der Inspektion war der Wagen ja auch noch vor ein paar Tagen. Nun ist die Anzeige aber wieder da. Habe dann gleich noch während der Fahrt mit einem Connected Drive Mitarbeiter telefoniert der auch den Fehlerspeicher ausgelesen hat - Fehlermeldung bei dem Isolationswert. Nat toll hoffentlich gibts da auch Kulanz, sonst habe ich gleich beim neuen Gebrauchten wieder Kosten. So war das nicht von mir geplant.
Außerdem ließ sich die Tankklappe des REX bei einigen meiner 6 Tankstopps nicht öffnen. Also wohl irgend ein Fehler bei der Entlüftung. Von diesem Fehler hatte ich auch schon im Forum gelesen. Wird das gewöhnlich auf Kulanz repariert - weiß das jemand?
Und noch eine Kuriosität. Ich bin ja durchgängig mit REX gefahren. Nach ca. 150km , stand trotz ca. 65% Batteriekapazität plötzlich nur noch 37km elektrische Reichweite im Display. Also irgend ein rechenfehler. Nachdem ich dann zu Hause erstmals aufgeladen habe, geht die Anzeige wieder richtig.

Die Probleme trüben natürlich die Freude, die ich trotzdem für den i3 empfinde. Werde morgen mal bei einem iBMW Service anrufen....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag