i3 in Süd Afrika

i3 in Süd Afrika

JurgT
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 2. Nov 2015, 07:44
read
eMobility Workshop at the NMMU campus in Port Elizabeth

langsam wachen auch die elektro Geister auf, im südlichen Afrika. Auf dem eMobility Workshop, vergangener Woche haben wir hier viel zu hören bekommen... da waren ausser ein Paar lokalen, einige ausländische Dozenten, und zwar nur aus Deutschland dabei, und informierten uns über viele interessante Themen.
Ich hoffe nur das dabei auch etwas herauskommt. (...des öfteren bleibts ja nur beim "Gerede"!)

Stolz päsentierte sich der "i3" neben seinem lokal erwerblichen Kollegen dem Nissan "Leaf" und dem lokalen, nun defunkt "Joule", vor dem Engeneering Pavillion.

(würde gerne mal ein Bild anhängen, habe jedoch noch nicht herausgefunden wie man das macht!!!. wenn mir da mal jemand ein Tip geben könnte... wäre ich dankbar.....!)

Also gemäs Prognose wird bald vieles in SA getan,(grosse Pläne für Lasestationen) bezugnehmend auf eMobility.........!?!? (habe ich das nicht schon vor vielen Jahren gehört?)

Grüsse aus dem sonningen Süden
Jürg
Anzeige

Re: i3 in Süd Afrika

USER_AVATAR
read
>enn mir da mal jemand ein Tip geben könnte.
attachment.png
Unten Datei hochladen und wenn Du es als Vorschau im Beitrag haben willst "im beitrag anzeigen anklicken"
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 in Süd Afrika

USER_AVATAR
read
Hm, ist Elektromobilität für SA wirklich sinnvoll? Meines Wissens wurde dort vor ein paar Jahren eins der größten Kohlekraftwerke gebaut. Steinkohle ist in SA billig und gehört zu den wichtigsten Exportprodukten. Und die Luftverschmutzung in den Städten dürfte eher kein dringendes Problem sein. :?

Naja, auch wenn es ökonomisch und ökologisch vielleicht nicht unbedingt sinnvoll ist - der Spaß an der Technik und dem Fahren bleibt natürlich, insbesondere wenn man den Strom selber produziert.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: i3 in Süd Afrika

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Laut dem EV-Sales Blog wurden dieses Jahr bis August schon 70 i3 in Süd-Afrika zugelassen (zusätzlich 80 i8 und 29 Leaf): http://ev-sales.blogspot.de/2015/09/sou ... -2015.html

Re: i3 in Süd Afrika

Hasi16
read
graefe hat geschrieben:Hm, ist Elektromobilität für SA wirklich sinnvoll? Meines Wissens wurde dort vor ein paar Jahren eins der größten Kohlekraftwerke gebaut. Steinkohle ist in SA billig und gehört zu den wichtigsten Exportprodukten.
Mein i3 erzeugt mit 100 % Steinkohle weniger CO2 als mein alter Diesel. (Basis 16 kWh/100 km zu 8,5 Liter/100 km)
Ich verstehe die Argumente (die man fast nur von nicht-Elektroautofahrern kennt) bezüglich des Strombezugs nicht, da der Elektromotor einfach zu effizient ist. Und "Abschaltvorrichtungen" hat er auch nicht... :lol:

Viele Grüße
Hasi

Re: i3 in Süd Afrika

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hasi +1 und desweiteren haben die auch schon Sonnenenergie...
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 30. Nov 2015, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 in Süd Afrika

JurgT
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 2. Nov 2015, 07:44
read
IMG_6231.JPG
IMG_0029.JPG
saubere Sonnenenergie für i3
....dieser i3 fährt nur mit Solarpower....bis nach Cape St. Francis....!!!

Re: i3 in Süd Afrika

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
:applaus:

Schön zu sehen, wenn es überall verteilt in der Welt Vorreiter gibt. Da muss es ja klappen.

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: i3 in Süd Afrika

USER_AVATAR
read
I3 und eigene PV und der eff. Mix passt.
Dort scheint die Sonne recht lange und intensiv
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: i3 in Süd Afrika

Hasi16
read
Nur aus Interesse: Wie viele kWh bekommt man pro kWpeak denn so im Jahr raus?

Viele Grüße
Hasi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag