i3 in Japan mit Chademo

Re: AW: i3 in Japan mit Chademo

USER_AVATAR
read
Standart in Europa ist zurzeit Typ2.
CCS ist eher ein Protektionismus versuch der hinterherrennenden deutschen Autoindustrie.
Zudem spart es Geld da der Lader in die Säule verlagert wird.
Typ2 Ladestationen sind bereits flächendeckend aufgestellt und deutlich günstiger.
Man stelle sich vor, Zoe Fahrer würden ihre 11 oder 22kw wallbox daheim zum laden anbieten.
Man hätte in kurzer zeit ein enges flächendeckendes ladenetz
Mit ccs undenkbar.
Anzeige

Re: i3 in Japan mit Chademo

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Tesla hat einfach die Pins länger gemacht und schickt jetzt über den Standard Typ 2 Ladeströme, für die die zwei Zusatz-PINs von CCS erst "entwickelt" wurden.
Hm, das ist meines Erachtens genau, was bei einem Standard nicht geht: Ein Hersteller "macht einfach die Pins länger"...
Schon haben wir eine neue "Standard Variante" mit der andere ggf. dann gar nicht mehr zurecht kommen... Das kann Absicht des Herstellers sein, der breitest möglichen Nutzbarkeit von e-Mobilität erweist es einen Bärendienst.

Meines Wissens ist DC Laden über den "einfachen" Typ 2 Stecker im Standard auf 38 kW begrenzt (DC low) - mit dem CCS Combo Stecker sind dann bis zu 170 kW möglich.

Und jetzt bitte nicht das Argument, "Elon Musk ist sooo viel genialer als alle im internationalen Standardisierungskommittee zusammengenommen".... Das mag zwar sein, aber hier sehe ich knallharte Herstellerinteressen am Werk, was jedes Herstellers gutes Recht ist... vermutlich wollte er einfach etwas Exklusivität für seine Kunden... und zugleich gibt es Adapter für CHAdeMO, so dass man die auch nutzen kann - Tesla ist da schon ideal positioniert, da kann man mit einer kleinen "Neuerfindung" des Standards, der dann keiner mehr ist, die Konkurrenz nochmal alt aussehen lassen.
Nicht dass irgendjemand anderes angesichts der Batteriegrößen im Augenblick 120kW Laden gebrauchen könnte...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: i3 in Japan mit Chademo

TeeKay
read
Curio hat geschrieben:
Hm, das ist meines Erachtens genau, was bei einem Standard nicht geht: Ein Hersteller "macht einfach die Pins länger"...
Schon haben wir eine neue "Standard Variante" mit der andere ggf. dann gar nicht mehr zurecht kommen... Das kann Absicht des Herstellers sein, der breitest möglichen Nutzbarkeit von e-Mobilität erweist es einen Bärendienst.
Ausgangspunkt war, dass man nicht alles mit Typ2 erschlagen könne, weil die Leistung begrenzt sei und das der Grund für CCS war. Tesla zeigt, dass es gegangen wäre, wenn man denn gewollt hätte.

Re: i3 in Japan mit Chademo

USER_AVATAR
read
Curio hat geschrieben:Meines Wissens ist DC Laden über den "einfachen" Typ 2 Stecker im Standard auf 38 kW begrenzt (DC low) - mit dem CCS Combo Stecker sind dann bis zu 170 kW möglich.
38 KW wären ja schon mal was. Besser 100 Säulen mit 38KW, als 10 mit ...!
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: i3 in Japan mit Chademo

USER_AVATAR
read
Lustigerweise war gestern die Aussage des BMW Verkäufers: "Ab Werk dabei haben sie ein notladekabel T13 und eines mit Typ2 Anschluss. Das ist nämlich der europaweite Standard. :)

Re: i3 in Japan mit Chademo

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ich frag' mich echt, was die "Entwickler" manchmal denken...

Ein 35.000,-€-Auto, das allerlei unnötigen Schnickschnack an Bord hat, aber für 'n anständigen Drehstromlader reicht's nicht. :shock:

Dafür bietet man einen RE mit 9-Liter Tank an, um California-kompatibel zu sein, und für Japan gibt's sogar CHAdeMO...
Der Kunde in Europa muß sich doch veralbert vorkommen!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: i3 in Japan mit Chademo

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
.. Das kommt wohl eher vom Marketing , als vom Entwickler .....

Ist doch ein Klasse Argument um den RE zu verrammschen .... und durch CCS hat man wieder voll die Kundenbindung ...
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: i3 in Japan mit Chademo

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
EV_de hat geschrieben:.. Das kommt wohl eher vom Marketing , als vom Entwickler .....
Ja, so wird's wohl (leider) sein.

Ist doch ein Klasse Argument um den RE zu verrammschen .... und durch CCS hat man wieder voll die Kundenbindung ...
Solange BMW genug Abnehmer findet, die dieses Spielchen mit sich machen lassen (die Contenance verbietet mir eine deutlichere Formulierung), und die Konkurrenz (mit Ausnahme von Tesla) auch nicht wesentlich besser agiert, müssen wir auf ein wirklich alltagstaugliches und bezahlbares E.-Auto leider noch warten.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: i3 in Japan mit Chademo

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht.
Daß ein Standart die Welt erobert, war nicht zu erwarten...
Egal, ob Chademo oder CCS, wichtig ist doch, daß ein europäischer Standart definiert wurde.
Ich persönlich finde das CCS gut, da man eben nicht zwei Steckvorrichtungen am Auto benötigt.

Da in Japan oder USA eh länderspezifische Modellvarianten nötig sind, wird auch ein länderspezifischer Stecker nicht weiter ins Gewicht fallen...

Viel ärgerlicher finde ich, daß beim I3 die AC-Ladung vernachlässigt wird!

Naja, wenn die Entwickler auch wirklich EVs fahren würden, wäre die Steckvorrichtung am vorderen und nicht am hinteren Kotflügel angebracht. (Ärgert mich sogar mit meinem Smartzwerg an jeder öffentlichen Ladesäule)

Re: i3 in Japan mit Chademo

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Es gibt einfach derzeit kein EV was die eierlegende Wollmilchsau in Sachen laden ist. Tesla exorbitanten Gegenwert mal ausgenommen.
Außerdem möchte ich in die Köpfe rufen, dass die Industrie in der EU und in den USA den CCS-Stecker favorisieren. Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist marginal. Da Protektioniert die EU jedenfalls nicht gegen Amerika...

Was, wer hat da gesagt, dass BMW nicht in den Ausbau von CCS-Infrastruktur investiert? Derjenige soll mal das i3-Forum hier durchlesen, besonders den Teil mit den Berichten von der IAA. BMW baut (mit Förderung vom Bund) CCS-Lader an der A9 von München bis Berlin, die Teilstrecke München-Leipzig soll schon im Januar eröffnet werden. Außerdem will und wird BMW weitere (mehrere) Millionen € in die Fortführung des CCS-Ausbaus in 2014 stecken. Das kostet richtig Geld! Ich bin schon davon überzeugt, das BMW es ernst meint mit CCS. In Japan gibt es derart viele Chademo-Ladepunkte, dass es wirklich unsinnig wäre, eine zweite Infrastruktur aufzubauen, wo eine bereits flächendeckend(!!!) vorhanden ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag