i3 im neuen GREENPEACE-Magazin - besser nicht lesen...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 im neuen GREENPEACE-Magazin - besser nicht lesen...

USER_AVATAR
read
Hallo HED,
ich nehme mir jetzt mal eines deiner sogenannten Argumente hier beispielhaft heraus und gehe darauf ein, deine Art zu argumentieren zieht sich aber hier nach meinem Eindruck wie ein roter Faden durchs ganze Forum.
HED hat geschrieben:,...Kann kein Ökostrom eingespeist werden, weil kein Wind weht oder zu wenig Sonneneinstrahlung da ist, benötigen auch Elektroautos Kohlestromkraftwerke. Es sei denn man erzeugt seinen eigenen Strom auf dem Dach.
Nun , überlege doch mal weiter, hast du da nicht noch die Hälfte bei den EE ganz vergessen ? Strom aus Biomasse zum Beispiel, die ist gut speicherbar und die Stromerzeugung steuerbar, Strom aus Pumpspeicher-Kraftwerken, Strom aus Akkuspeichern, Strom aus BHKW die man beispielsweise auch mit dem Windgas betreiben könnte. Hätte zur Folge dass man mit der Abwärme Gebäude beheizen kann und mit dem Strom elektrisch fahren. Wäre dann wesentlich effizienter als es in einem Audi zu verfahren.

Na merkst du jetzt was ? Oder noch nicht ?

Mein Eindruck hier bisher ist und da kann ich eigentlich in deinen Beiträgen lesen wo ich möchte,du willst uns permanent deine nicht fertig gedachten Halbwahrheiten verkaufen aber mit deinem Anspruch die totale Wahrheit zu verkünden ! :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: i3 im neuen GREENPEACE-Magazin - besser nicht lesen...

p.hase
read
offtopic-zwischenfrage: den audi gibts doch gar nicht zum fahren, oder? den kann man doch nur bestellen meines wissens?

Re: i3 im neuen GREENPEACE-Magazin - besser nicht lesen...

ratzfatz
read
HED hat geschrieben:Und ich habe Erdöl aus meiner Kosmetik verbannt! =)
Respekt! Du wirst die Welt retten. :lol:

Aber zurück zum Thema. Hier wurde mehrfach behauptet, das Greenpeace Magazin wäre gegenüber den Elektroautos negativ eingestellt. Ich habe da mal etwas rumgestöbert und kann das eigentlich nicht bestätigen. Schaut mal hier, ein Artikel vom Februar 2011:

Ein Verbrennungsmotor ist pure Ver­schwendung: Lediglich ein Drittel der im Sprit enthaltenen Energie wird in 
Bewegung umgesetzt, der Rest verpufft als ­Wärme.

http://www.greenpeace-magazin.de/magazi ... ktroautos/

Da wird auch deutlich, dass VW den E-Golf schon vor einem Jahr auf den Markt bringen wollte. Insgesamt finde ich den Artikel sehr gut gelungen.

Re: i3 im neuen GREENPEACE-Magazin - besser nicht lesen...

HED
read
TeeKay hat geschrieben:Bitte keine Fullquotes und keine Einbindung von externen Inhalten, bei denen du nicht die Rechte hälst
bm3 hat geschrieben:Hallo HED,
ich nehme mir jetzt mal eines deiner sogenannten Argumente hier beispielhaft heraus und gehe darauf ein, deine Art zu argumentieren zieht sich aber hier nach meinem Eindruck wie ein roter Faden durchs ganze Forum.
Du verträgst die Wahrheit nicht, ich habe Recht.

- BHKW

Schön gut. Weißt du auch was so etwas kostet? Das rechnet sich meistens leider nicht für Privathaushalte. Man zahlt sogar noch drauf. Immerhin können größere Wohnblocks und Firmen damit heizen und ihren Strom gewinnen.

Aber für Einfamilienhäuser ist das meist nichts. Und wenn dann muss alles bis ins kleinste Detail geplant sein und zusammenpassen.

Das Problem ist nämlich, dass ein BHKW eine bestimmte Zeit laufen muss. Im Winter mag das noch gehen, aber in der Übergangszeit und im Sommer?

Merkst du etwas? :roll:

- Pumpspeicherkraftwerke

Ja, darüber wurde viel geredet. Aber die Leute wehren sich dagegen. In Bayern z.B. Außerdem ist die Geografie von Deutschland dafür nicht sehr geeignet. Laut Experten bringt es auch viel zu wenig. Und vokalem ist es ein Eingriff in die Natur.

- Biomasse (um Gottes willen)

Wir fahren selber ein Erdgasauto. Aber Bio-Erdgas muss nun wirklich nicht sein. Die Landschaft wird durch Monokultur zerstört. Das Grundwasser versauert. Und viele private Gasproduzzenten halten ihre Silos nicht dicht, wodurch dann wirklich Methan in die Atmosphäre gelangt.
Außerdem sollte Ackerland für Nahrung da sein und nicht für Energie.

Wenn dann überhaupt Bio-Erdgas der dritten Generation. Heisst aus "Abfall" wie Bio-Müll, Laub, Stroh (nicht das Korn), oder Gülle.

- Akku-Speicher

Guter Witz! Mehre 10.000 Euro für das Einfamilienhaus kann das kosten. Und dann willst du im großen Maßstab Strom in Akkus speichern?

Wenn dann überhaupt aus Rest"Abfällen".

Ich glaube eher das du nur oberflächlich an die Sache rangehst.


Die Desertec-Idee war nicht verkehrt. Im Allgemein brauchen wir mehr Windkraft, aber vor der Küste. Photovoltaik macht in Deutschland nicht so viel Sinn, wie in anderen Ländern. Das heist aber nicht, das wir davon absehen sollten.

Geothermie ist nicht zu verachten, sehr umweltverträglich. Aber auch risikobehaftet, weil man nicht weiß ob die gewünschte Leistung auch erzielt werden kann. Wir sind nun mal nicht Island.

Zunächst sollten wir die Kohlekraftwerke durch Gaskraftwerke mit Wärmerückkopllung ersetzen. Das wird nicht billig. Aber wer von Kernkraft absieht (was ja sehr gut ist) muss erstmal umweltverträgliche Grundlastträger haben. Und die hat Deutschland nicht ausreichend, nein nicht mal befriedigend.

So ein Gaskraftwerk mit Wärmerückkopplung hat um die 80% Wirkungsgrad. Ein "modernes" Kohlekraftwerk kommt ca. auf 50%.


Um den Gasverbrauch gleichzeitig aber einzudämmen, und damit die Abhängigkeit, sollte man statt im privaten Bereich statt Photovoltaik Solarthermie fördern.

Dazu sollte man verpflichtet werden, modernes Regeltechnik für die Heizungen einzubauen. Die Kessel müssen z.B. mit den Wetterbericht gekoppelt werden, gleichzeitig muss es vorgeschrieben sein, das Heizungen in Räumen wirklich bedarfsgerecht arbeiten. Auch hier muss das Messsystem die Raumcharakteristik analysieren - lernen und dementsprechend heizen.

Wenn Europa wirklich wollte, wäre Desertec möglich gewesen. Rein von der Logik her ist Solarthermie im großen Stil am richtigen Standort die Energiegewinnung schlecht hin. Zumal man die Energie über Nacht speichern kann.

Das Problem dabei, politische unstabile Länder und hohe Investitionskosten. Die sich aber übe die Jahrzehnte rentiert hätten. Nichts desto trotz reden wir von 400 Milliarden Euro.

Was viele nicht wissen und warum ich etwas abgeschweift bin. Der größte Teil vom CO2 Ausstoß in Deutschland kommt durch private Heizungen.
Und wenn wir umweltverträglichere Grundlastträger wie Erdgaskraftwerke mit Wärmerückkopplung betreiben, steigern wir ja unsere Abhängigkeit von den Gasliferanten. Diese kann aber ausgeglichen werden, wenn wir PRIVAT deutlich effizienter heizen.

Und das geht sehr gut, wenn man weniger verbraucht. Und die günstigste Form den Energieverbrauch bei privaten Heizungen zu reduzieren, ist modernste Regeltechnik, die Kessel und Heizungen mit einbezieht. Wenn man dazu noch auf Solarthermie setzt, dann kriegt man den Verbrauch deutlich runter. Und wir kommen dem Ziel, von weniger CO2 Asutoß deutlich näher.

Eins ist sicher. Kohlekraftwerke müssen langfristig gesehen weg.

Und wenn du daraus Rückschlüsse ziehen kannst, weißt du ja wo man ansetzen muss...

Re: i3 im neuen GREENPEACE-Magazin - besser nicht lesen...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
HED hat geschrieben:
Du verträgst die Wahrheit nicht, ich habe Recht.

[...]

Ich glaube eher das du nur oberflächlich an die Sache rangehst.
Mein lieber HED, ein kleines Bißchen mehr Selbstreflexion stünde auch und gerade Dir gut zu Gesicht, meinst Du nicht?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: i3 im neuen GREENPEACE-Magazin - besser nicht lesen...

HED
read
Lass mich nachdenken ... :roll: ...... ich glaube nicht jogi :D

Re: i3 im neuen GREENPEACE-Magazin - besser nicht lesen...

ratzfatz
read
HED hat geschrieben:Ähm.... :roll: .... nö. ;)
Das nenne ich nicht nur frech, das ist unverschämt.

Da wir jetzt sowieso komplett OT sind, möchte ich an dieser Stelle meinen persönlichen Eindruck über die spürbar nachlassende Diskussionskultur im von mir sehr geschätzten Forum einbringen.

Sehr gute und interessante Themen werden zu Beginn engagiert vorgetragen und auf hohem Niveau diskutiert. Leider verlaufen sich dann die Themen schnell ins Belanglose oder werden zur Selbstdarstellung missbraucht. Es ist dann so gut wie unmöglich, zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen.

Immer und immer wieder wird getrollt, was das Zeug hält. Es werden kategorisch Nebenkriegsschauplätze aufgebaut, die dann bis an die Zähne bewaffnet verteidigt werden, persönliche Übergriffe inklusive.

Und dann kommen solche "Selbsterkenntnisse" auf Kindergartenniveau.

Re: i3 im neuen GREENPEACE-Magazin - besser nicht lesen...

HED
read
Okay dann wünsche ich dir erst mal noch einen schönen Abend.

ABER:

Hier trollt niemand. Lese doch bitte nach, wer zu erst wieder jemanden persönlich angemacht hat. Ich habe oben Fakten genannt.

Ich lasse mich nicht mehr anmachen, egal vom wem. Die Zeiten sind vorbei. Ich bitte das auch zu respektieren.

Re: i3 im neuen GREENPEACE-Magazin - besser nicht lesen...

USER_AVATAR
read
Aber HED - ich hab eigentlich wirklich nix gegen dich bzw nicht schlecht in Erinnerung - aber ich verstehe dsnn nicht mehr ganz bei deinen Ansichten wieso du noch im Forum aktiv sein willst?

Es gehört nicht zur Schicklichkeit im Forum auch die Moderation zu vergraulen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 im neuen GREENPEACE-Magazin - besser nicht lesen...

USER_AVATAR
read
Auch hier, :evil:

kommt bitte zum Thema zurück oder ich mach hier zu.

Gruß

Knobi
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile