i3 Hupe auswechseln

i3 Hupe auswechseln

Elektrofox
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:15
read
Hallo Leute,

habe meinen neuen i3 bekommen. Soweit alles einigermaßen gut, aber die Hupe klingt echt unangemessen. Ich finde ein 50.000 € Auto sollte anders hupen, edler, hochwertiger, so daß man auch als Fahrer eines kleinen I3 ernst genommen wird.

Hat schon mal einer von Euch am i3 die Billig-Hupe gegen was Gescheites (Zweiklanghorn oder Zweiklangfanfare oder sowas) ausgewechselt?

Ich habe beim ausliefernden BMW-Händler angefragt. Die sagen im Ernst sie würden das nicht machen. Der I3 das unbekannte, fürchtenswerte Fahrzeug... Nur nix anfassen... :roll: :oops: :cry:

Früher hat man einfach die alte Hupe losgeschraubt, neue Fanfaren mit 2 Halteblechen befestigt, elektrisch angeschlossen, manchmal ein Relais dazwischen mit extra Kabel mit Sicherung zu Kl. 30/Batterie und gut. Geht das beim I3 wirklich nicht??? :shock: Die 12V-Batterie sitzt doch vorne, selbst falls ein Relais notwendig wäre ist das doch überschaubar einfach, oder??

Hat jemand ein Foto auf der man die Einbausituation der Hupe sieht? Wie gehen die Verkleidungen ab?

Sorry viele Fragen für meinen ersten Beitrag :shock:

LG
Elektrofox
Anzeige

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Na hoffentlich sind Deine Mitfahrer dann nicht schreckhaft. :mrgreen: Die wird man Innen sicher auch mehr hoeren als das Original.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 Hupe auswechseln

Elektrofox
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:15
read
Nicht schlimm wenn sie gut klingt...

außerdem hupe ich ja nicht ständig. Nur wenn dann mal doch dann richtig!

Re: i3 Hupe auswechseln

Elektrofox
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:15
read
BMW i-Kundenbetreuung schreibt heute:

"Es gibt keine Möglichkeit die Hupe auszuwechseln."

Gibts das?

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Ich würde es so formulieren...

es wird von BMW keine Umrüstung der Hupe angeboten. Möglich ist viel... es ist nur eine Frage des Aufwands und der Sinnhaftigkeit.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
heutzutage ist die Hupe an sich ja schon ein integriertes Bauteil mit LIN-Busanbindung oder ähnlichem und nicht mehr nur per zwei Adern angeschlossen. Würde ich die Finger davon lassen, das könnte schon recht kompliziert werden, wenn es da nichts vom OEM zum Nachrüsten gibt.
i3 seit Feb. 2016

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
bedenke aus, dass die Hupe remote bedient werden kann, insoweit ist das Gesagte vom Vorredner noch zu unterstreichen.

Aber vielleicht kann ja @fabbec als BMW-Fachmann dazu was sagen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 Hupe auswechseln

motion
read
Ist es eigentlich erlaubt die Hupe gegen ein US-Horn zu tauschen? :oops:

Re: i3 Hupe auswechseln

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Hupe im i3 ist grauenhaft, hört sich wie eine Ballhupe vom Oldtimer an. Meine 9-jährige Tochter hat sich jedesmal kaputtgelacht, wenn ich das Ding (auch spaßeshalber) betätigt habe. Vor 4 Wochen habe ich das Original stillgelegt und einfach über ein Relais ein Stebel Nautilus angeschlossen: Hörprobe JETZT kann man von Hupe reden :lol:

Re: i3 Hupe auswechseln

herrmann-s
read
... ich hupe nicht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag