i3 Hupe auswechseln

Re: i3 Hupe auswechseln

Beitragvon motion » Mi 12. Apr 2017, 01:24

Jeder muss mal hupen. Zum Beispiel wenn der Vordermann zurücksetzt obwohl man dicht hinter diesen steht.

Geht das jetzt mit den US-Horn (ganz allgemein)?
motion
 
Beiträge: 494
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 04:51

Anzeige

Re: i3 Hupe auswechseln

Beitragvon Flymaik » Mi 12. Apr 2017, 07:35

Temporär hat geschrieben:
Die Hupe im i3 ist grauenhaft, hört sich wie eine Ballhupe vom Oldtimer an. Meine 9-jährige Tochter hat sich jedesmal kaputtgelacht, wenn ich das Ding (auch spaßeshalber) betätigt habe. Vor 4 Wochen habe ich das Original stillgelegt und einfach über ein Relais ein Stebel Nautilus angeschlossen: Hörprobe JETZT kann man von Hupe reden :lol:


Hi Temporär,

Klingt gut - und wo genau hast Du das Relais jetzt angeschlossen? Geht die Hupe auch von dem Hupenkontakt im Lenkrad oder hast Du einen eigenen Schalter irgendwo hin gedengelt?

Flymaik



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Renault Zoe Zen Q210 (43kW-Lader) - seit Juni 2015
Tesla Model ☰ reserviert am 31.03.2016
BMW i3 (94Ah,REX) Lieferung am 16.09.2016
----------------------------
Solarworld PV 5,4 kWp
Benutzeravatar
Flymaik
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 14:04

Re: i3 Hupe auswechseln

Beitragvon i300 » Mi 12. Apr 2017, 09:05

Elektrofox hat geschrieben:
.. Die 12V-Batterie sitzt doch vorne, selbst falls ein Relais notwendig wäre ist das doch überschaubar einfach, oder?? Elektrofox

Ich würde ich eher zu anderen Mitteln (Druckluft-Hupe auf dem Beifahrersitz) greifen oder die Hupe nur sparsam einsetzen ;)
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: i3 Hupe auswechseln

Beitragvon Paul468DX » Mi 12. Apr 2017, 09:33

Lebt ihr in Istanbul oder Kairo oder warum ist die Hupe so wichtig??
Paul468DX
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21

Re: i3 Hupe auswechseln

Beitragvon Temporär » Mi 12. Apr 2017, 10:48

@Elektrofox:
Steuerelektronik hin oder her - was die Hupe betrifft, hast Du recht. Ist alles ganz normal, wie früher beim Käfer Plus- und Minuspol. Rankommen ist auch ganz einfach: Frunk raus (6 Schrauben), vorn rechts den Kühlmittelbehälter abnehmen (1 Schraube) und man ist am Ziel: Die originale Einklang-Tröte ist unterhalb des Kühlmittelbehälters.

@fridgeS3:
Die neue Hupe kann man genauso remote auslösen ... mit noch mehr Spaß :lol:

Zur Ansteuerung des Stebel Nautilus habe ich den Hupenstecker abgezogen, 2 Flachkontakte in die Steckerkammern gedrückt, alles wasserdicht isoliert und diese beiden Adern dann auf die Steuerkontakte eines Relais gelegt. Der Arbeitskontakt schaltet dann über eine Vorsicherung Batterie-Plus auf die neue Hupe. Relais und Vorsicherung habe ich in ein kleines Gehäuse eingebaut, das wird dann von der Schraube des Wischwasserbehälters mit gehalten. Die originale Hupe verbleibt an ihrem Platz, das Stebel Nautilus hängt an einem Edelstahlwinkel links vom Frunk.
Hupe.jpg

Im übrigen finde ich gerade bei einem E-Auto eine Hupe sinnvoll - aber diese Diskussionen hatten wir schon und sollten diesen Fred nicht wieder unnötig aufblasen.
Temporär
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 09:35
Wohnort: westlich von Düsseldorf

Re: i3 Hupe auswechseln

Beitragvon Lipper » Mi 12. Apr 2017, 18:31

electrifi3d seit Februar 2017
Benutzeravatar
Lipper
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26

Re: i3 Hupe auswechseln

Beitragvon ER_i3 » So 3. Sep 2017, 15:08

Hallo,
habe seit Mai 2017 einen Bmw i3. Die Original-Hupe klingt grauenhaft.
Habe mir bei ebay eine gebrauchte Zweiton-Fanfare von einem 5er besorgt (15€).
Über ein Kfz-Relais mit Sicherung, welches ich direkt an der 12V-Batterie angeschlossen habe, steuere ich die "neue" Hupe an. Für die Relaisansteuerung habe ich den Original-Hupenanschluss verwendet. Aufwand hielt sich in Grenzen (ca. 2 Std.) und ging auch recht einfach (wenn man sich technisch etwas auskennt).
ER_i3
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 20:02

Re: i3 Hupe auswechseln

Beitragvon Elektrofox » So 3. Sep 2017, 15:49

Vielen Dank Euch allen. Hat mir sehr geholfen!
Elektrofox
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:15

Re: i3 Hupe auswechseln

Beitragvon midimal » So 3. Sep 2017, 17:14

Die Youtube Hupe hat was :)
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5931
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: i3 Hupe auswechseln

Beitragvon pousa13 » Mi 11. Okt 2017, 09:47

mich nervt die originale hupe auch gewaltig
gibts denn nichts, was man da plug&play einbauen kann an stelle der vorhandenen hupe?
05/14 i3 60Ah, BEV, Capparisweiß
04/16 535d Touring, Mondstein Metallic
04/91 520iA, Islandgrün Metallic
Benutzeravatar
pousa13
 
Beiträge: 124
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 06:07
Wohnort: 85445 Oberding

Anzeige

Vorherige

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste