i3 Hilfsbatterie laden

Re: i3 Hilfsbatterie laden

Helfried
read
Kann man statt des externen Ladens den Wagen nicht einfach einschalten, damit die 12-V-Batterie aufgeladen wird?
Meine wird auch langsam alt, vom Datum her.
Anzeige

Re: i3 Hilfsbatterie laden

USER_AVATAR
read
Klar geht das,Fahrakku voll geladen und Fahrmodus einschalten, dann klappt das Laden auch so. Allerdings sind dann viele Verbrauchter auch eingeschaltet und es wird einiges an Energie verbraten. Der DC/DC Lader bringt genügend Leistung.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: i3 Hilfsbatterie laden

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Geht das Laden nicht einfacher über den Zigarettenanzünder?
Ich hab ein BMW Motorrad Ladegerät, das kann an den Zigarettenanzünder angesteckt werden und verträgt sich mit dem Canbus.

Mit dem i3 hab ich das noch nicht versucht.
Wenn der i3 aus ist geht die Ladung ueber den Zigarettenanzuender nicht. Das Ladegeraet wird dann wohl die Steuergeraete versorgen und eine Fehlermeldung ablegen. Es ist sowieso fraglich warum Ihr Euch da Sorgen macht. Gab es denn schon leere 12V Batterien aufgrund von langem Nichtgebrauch? Wenn das Auto wirklich mal so lange steht dass nichts mehr geht muss man nur das Stromkabel einstecken und dann ist nach ein paar Stunden wieder alles im Lot.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 Hilfsbatterie laden

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:[...]Gab es denn schon leere 12V Batterien aufgrund von langem Nichtgebrauch? Wenn das Auto wirklich mal so lange steht dass nichts mehr geht muss man nur das Stromkabel einstecken und dann ist nach ein paar Stunden wieder alles im Lot.
Ja, als wir unseren i3 vor einem Jahr aus Köln abholten, war die 12V Batterie durch das lange rumstehen im Verkaufsraum angeschlagen. Später zu Hause habe ich sie direkt an der 12V Batterie vorne geladen.
Die vorherige Tour (>400km, Winter) war für die Ladung anscheinend nicht ausreichend.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: i3 Hilfsbatterie laden

USER_AVATAR
read
e-beetle hat geschrieben:war die 12V Batterie durch das lange rumstehen im Verkaufsraum angeschlagen
Woran hast Du das gemerkt? Ist er schlecht angesprungen oder war der Radio zu leise? Solange die Spannung in dem 12V Akku reicht um das HV Relais zu schalten, ist alles gut. Fällt die Spannung zu weit ab, wird daher der HV Akku aktiviert und der 12V Akku nachgeladen.
Klappt dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht, hilft auch das Einstecken an eine Ladestation nicht mehr. Ohne ausreichende 12V Spannung ist der i3 tot.

Re: i3 Hilfsbatterie laden

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Eben nicht. Der Fehlerspeicher war voll mit unterschiedlichsten Meldungen. Letztendlich muss ich mich da auf die Werkstatt verlassen, die die 12V Batterie als Fehlerquelle ausgemacht hat, da es ihnen bei länger stehenden Fahrzeugen bekannt war.
Wenn die Batterie komplett entladen ist, läuft gar nichts mehr, das stimmt (hatten wir auch schon, da Elek.Masch.Steuerung defekt war).
Seit dem einmaligen (externen) Laden der Batterie läuft alles, wie es soll.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag