I3 heftiger Crash mit einem Cadillac in USA

I3 heftiger Crash mit einem Cadillac in USA

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi!
Der I3 scheint wirklich einiges abzukönnen! Ein Cadillac ist dem I3 von Hinten auf einer Ampel (wo I3 stand) reingefahren.

Bild
Bild

Laut des I3-Besitzers ist der I3 ca 173Feet vom Cadillac nach "gebeamt" worden (beim Cadillac gingen die Airbags auf - also muss schon heftig gewesen sein) Alle Türen des I3 gingen problemlos auf und zu - beim I3 keine Airbags aufgegangen (sprich der Rahmen hat sich wohl nicht verzogen)


Weitere Infos hier:
http://insideevs.com/bmw-i3-vs-cadillac ... t-results/
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: I3 heftiger Crash mit einem Cadillac in USA

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich denke, BMW hat da ganz gute Arbeit beim i3 abgeliefert....wem das Carbon-Zeugs nicht zu teuer ist, der kauft damit schon einen ordentlichen Happen Sportliches Fahren und Crashsicherheit mit.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: I3 heftiger Crash mit einem Cadillac in USA

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hui .. das muss echt ein heftiger Aufprall gewesen sein wenn der i3 fast 53 Meter geschleudert wurde.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: I3 heftiger Crash mit einem Cadillac in USA

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das waren 25-35 kmh meiner Erfahrung nach.
Das keine Airbags aufgingen hat damit zu tun dass die auch nicht aufzugehen haben bei einem Heckaufprall.
Dass der i3 recht weit weg geschleudert wurde ist ganz normal (unelastischer Stoß) und luegt nur an der unterschiedlichen Masse der beiden Fahrzeuge.

Der Cadilac sieht ja nur deswegen so aus weil es die Motorhaube aufgebogen hat und die passiven Sicherheiten funktionierten.
Man darf heute nicht nach der Optik gehen. Im Grunde kann man sagen he schlimmer das Auto aussieht, sofern der Rahmen hielt um so besser.
Ich wäre hier deutlich lieber im Cadilac gesessen. Der i3 scheint hinten sehr hart zu sein was nicht optimal ist bei solchen Geschwindigkeiten.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: I3 heftiger Crash mit einem Cadillac in USA

USER_AVATAR
read
Da habe ich schon intelligenteres von Dir gelesen :klugs:
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: I3 heftiger Crash mit einem Cadillac in USA

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Da habe ich schon intelligenteres von Dir gelesen :klugs:
Wie meinst das?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: I3 heftiger Crash mit einem Cadillac in USA

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Vom Prinzip her muss ich DeJay58 zustimmen. Je stärker die Verformung, umso mehr Energie wurde aufgenommen. Der i3 zeigt deutlich weniger Verformung, obwohl die identische Energie wirkte. Das bedeutet für die Insassen vom i3, dass sie viel stärker durchgeschüttelt werden bei einem Unfall.

Re: I3 heftiger Crash mit einem Cadillac in USA

MarkusD
read
green_Phil hat geschrieben:Der i3 zeigt deutlich weniger Verformung, obwohl die identische Energie wirkte. Das bedeutet für die Insassen vom i3, dass sie viel stärker durchgeschüttelt werden bei einem Unfall.
Nicht zwingend.
Das Carbon (wobei ich nicht weiß, was der i3 am Heck hat) verformt sich bis zu einem gewissen Grad und springt bei Wegfall der Kräfte wieder in seine Ausgangsform zurück (mehr oder weniger jedenfalls). Kommt man über die Verformungskräfte hinaus, bricht es.
Das ist ganz anders als bei ordinärem Blech.

Re: I3 heftiger Crash mit einem Cadillac in USA

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Welche Kräfte innen wirken merkt man aber schon daran wie weit er weg gestoßen wurde. Aber das liegt natürlich hauptsächlich am Massenunterschied. Aber die Kräfte sind halt da. Ist sicher nicht angenehm gewesen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: I3 heftiger Crash mit einem Cadillac in USA

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:Das Carbon (wobei ich nicht weiß, was der i3 am Heck hat) verformt sich bis zu einem gewissen Grad und springt bei Wegfall der Kräfte wieder in seine Ausgangsform zurück (mehr oder weniger jedenfalls).
Interessant - was passiert eigentlich in diesem Moment mit den nicht elastischen Elementen im Heck, z.B. der Motor- und Fahrwerksaufnahmen aus Metall? Das müsste doch ein Problem geben, wenn nicht elastische Elemente mit elastischen Elementen fest verbunden sind. Und irgendwo ist ja die Carbonzelle kraftschlüssig mit Motor und Antrieb gekoppelt.
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag