i3 fährt auch ohne Schlüssel/Remote wenn ...

i3 fährt auch ohne Schlüssel/Remote wenn ...

Beitragvon EMOTION » Mo 16. Mär 2015, 09:44

Ich habe heute ein leicht schockierendes Erlebnis gehabt:

Heute morgen habe ich, wie immer, auf dem Weg zur Arbeit meine Tochter am Bahnhof abgesetzt, da sie mit dem Zug zur Schule fährt. Normalerweise halte ich nur kurz, Tochter steigt aus und ich fahre weiter. So auch heute; mit dem Unterschied, das es beim Aussteigen kurz eine Meldung im Display gab, das die Remote nicht gefunden wurde. Darüber habe ich mir erstmal nicht den Kopf zerbrochen, da diese Meldung schon ein paar mal erschien und jedes mal irrelevant war.

ABER. Nach dem ich schon ca. 2 km gefahren bin fiel es mir wie Schuppen von den Augen, das meine Tochter heut als letzte das Haus verliess und abgeschlossen hat. Seit dem habe ich den Schlüssel nicht wieder in der Hand gehabt. Was bedeutete, das der Schlüssel mit meiner Tochter (oder andersherum) 2 km weg auf dem Bahnsteig steht und jeden Augenblick im Zug verschwinden kann. Ein kurzer Anruf und ein Sprint zurück zum Bahnhof hat das Problem zum Glück gelöst. Andernfalls hätte ich beim Stop an der Arbeit das Fahrzeug nicht wieder in Gang bekommen.

Also: falls so eine Meldung im Display erscheint, kurz checken wo der Schlüssel wirklich ist.

Allzeit gute Fahrt!
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Benutzeravatar
EMOTION
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
Wohnort: Westküste Schweden

Anzeige

Re: i3 fährt auch ohne Schlüssel/Remote wenn ...

Beitragvon i300 » Mo 16. Mär 2015, 10:04

Danke für den Tipp - kann also tatsächlich passieren und das Szenario ist ja auch nicht so unwahrscheinlich ....

Ich hatte mich in Dänemark (Freundin hatte den Zweitschlüssel dabei) öfter gefragt, mit welchem Schlüssel der i3 nun startet.. Da ich beide fast gleich belegt habe war es nicht erheblich, aber wenn man die bewusst verschieden programmiert hat könnte es blöd sein, wenn der falsche zuerst erkannt wird...
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: i3 fährt auch ohne Schlüssel/Remote wenn ...

Beitragvon Algo » Mo 16. Mär 2015, 10:17

Guter Hinweiß ... ich bin ja gespannt wie oft mir sowas passiert ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 424
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Re: i3 fährt auch ohne Schlüssel/Remote wenn ...

Beitragvon green_Phil » Mo 16. Mär 2015, 11:44

Naja, gut, dass der i3 da überhaupt noch fährt. Er geht zwar ohne Schlüssel nicht an, aber wenn er an ist, fährt er noch. Stell Dir mal vor bei 150 km/h auf der Autobahn würde die Batterie schwach werden oder so... :shock:
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: i3 fährt auch ohne Schlüssel/Remote wenn ...

Beitragvon imievberlin » Mo 16. Mär 2015, 11:53

Was mich etwas beunruhigt ist das du nicht einen permanenten Alarm erhalten hast.
Bis jetzt haben alle Autos, mit Keyless Drive , die ich fuhr ordentlich und permanent Alarm gegeben das der Schlüssel nicht in Reichweite ist. Es ist quasi gar nicht mehr an fahren zu denken wenn der Schlüssel nicht erkannt wurde.

Beim Laguna haben wir im Urlaub ( nur dann ist die 2. Karte dabei ) immer die Batterie aus der 2. Karte genommen um ein einlesen der falschen Karte zu verhindern. Dort sind eh keine Radiosender gespeichert und dementsprechend kommt da nur Mist aus dem Radio :)
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1873
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: i3 fährt auch ohne Schlüssel/Remote wenn ...

Beitragvon Hasi16 » Mo 16. Mär 2015, 12:18

Also bei mir gab es noch nie einen (Fehl-)Alarm. So eine Meldung würde ich daher sofort ernst nehmen.

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: i3 fährt auch ohne Schlüssel/Remote wenn ...

Beitragvon rengdengdeng » Mo 16. Mär 2015, 18:43

Ich kann dieses "Fahren ohne Schlüssel" bestätigen. Auch ohne Keyless Go.
Und die Meldung dass kein Schlüssel zu sehen ist kommt bei unsauch öfters.
Ich werd mal ausprobieren ab wann der i3 dann den Dienst verweigert ...
BMW i3 BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >70 Tkm,
SW Vers. (001-13-09-507) seit Jan. 2017: 001-16-11-502
Benutzeravatar
rengdengdeng
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 11. Mär 2014, 21:48
Wohnort: Niederbayern

Re: i3 fährt auch ohne Schlüssel/Remote wenn ...

Beitragvon endurance » Mo 16. Mär 2015, 20:05

Leider hatte ich schon x Fehlalarme einmal gar während der Fahrt (schlüssel während der Fahrt dann an Lenksäule und weg war die Meldung) - nat. schau ich dann trotzdem immer gleich wo der Schlüssel ist aber er war bisher bei allem Alarmen in der Mittelkonsole. Wie lange soll die Batterie halten?
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: i3 fährt auch ohne Schlüssel/Remote wenn ...

Beitragvon LocutusB » Mo 16. Mär 2015, 21:10

Ich hoffe die Schlüsselerkennung findet passiv statt und die Batterie braucht es nur zum Auf- und Zusperren. Sonst schaut man ja echt alt aus, wenn unterwegs die Batterie im Schlüssel schlapp macht. Oder muss man ihn bei leerer Batterie an die Lenksäule halten und nur hier erfolgt die Erkennung im pasiven Modus?
Bei mir bleibt der Schlüssel in der rechten Hosentasche und da gab es noch keinen Fehlalarm.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: i3 fährt auch ohne Schlüssel/Remote wenn ...

Beitragvon arjun » Di 14. Apr 2015, 05:54

Die Erkennung erfolgt immer passiv, aber selbst wenn die Batterie aussteigt kann man ja den manuellen Schlüssel rausziehen und die Klappe am Griff entfernen und so entsperren / fahren.

BMW hatte mir bei der Abholung gesagt dass sie selten Batterien auswechseln, und eine Batterie 2-3 Jahre hält.

Ich habe meinen Autoschlüssel immer separat in der Jacke und schmeiss ihn dann in den Getränkehalter oder lass ihn ganz in der Jacke. Mal sehen, ob man bald den i3 auch per Apple Watch entsperren und fahren kann :-)
arjun
 
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Apr 2015, 08:37

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barthwo, Lorraine123, s2m, Saarbug und 9 Gäste