i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

ccr65
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:00
read
habe heute die bmw i3 edrive experience genossen :-)
bin durch den tip im forum darauf aufmerksam geworden - ich glaube von jürgen
also wirklich zu empfehlen! der i3 im grenzbereich! - das sollte/muss mann/frau sich einmal geben

neben der allg. einführung und nachbesprechnung mit interessanten fakten kommt das fahren nicht zu kurz
ich hatte den vorteil, dass ich alleine im auto war nur mit funkgerät zu hören was der instuctor vorgab

auf dem umgebauten alten flugfeld bei maisach konnte auch richtig geheizt werden bis die rüge von oben kam ;-)
wirklich ideal zum testen ob slalom, ausweichmanöver, schikane oder einfach zu schnell in die kurve
nie wirkliche gefahr oder unvorhersehbares verhalten des i3 absolut sicheres fahrgefühl und fahrspass

der instructor - ein promovierter entwicklungsingenieur von bmw, der aus spass nebenbei diese trainings leitet -
sagte, dass die erste charge den wohl besten akku hat, spätere modelle werden wohl kostenoptimiert, sodass da und dort
eingespart wird

er zeigte auch den automatischen einparkvorgang mit den füßen aus dem fenster ragend und den händen hinterm kopf
echt beeindruckend wie exakt das funktioniert - im nicht langsamen vorbeifahren wird die lücke exakt erkannt

auch die doppeltürenproblematik mit dem schliessen der fahrertür und dem zuknallen der kleinen flügeltüre wirkt
life wirklich doppelt, beeindruckend dass da keine schramme entstand, auch grobes behandeln der falschen blechteile
vermittelte eindrucksvoll die robustheit der aussenhaut. eine reparatur dürfte wirklich günstiger ausfallen als
bei einem richtigen blechkleid

während der vollen rekuperation von v-max konnte ich keine änderung der stärke trotz umschalten der 3 fahrstufen feststellen
entweder man muss das vorher auswählen oder es gibt nur einen bereich von null bis max

auch wurde mir bestätigt, dass es nun kein wegrollen mehr gibt, dh dass nach bremsen durch reku und stillstand vor der ampel der i3
nicht mehr rollt - wurde nun geändert, da ich bei meiner ersten probefahrt noch auf die bremse treten musste

einerseits habe ich dieses fahren als verkürzung der wartezeit betrachtet, andererseits ist es jetzt nicht leichter, da
ich nun besser weiß, was ich jeden km verpasse :-(

übrigens bin ich mit meinem up-cng von salzburg nach maisach gefahren mit €3,2/100km der gastank war aber nach 365km leer
da half mir der benzintank dann über die letzten 10km weiter. irgendwie verstehe ich jetzt die argumente des rex - knapp vorm ziel ist immer doof
der instructor sagte aber dass es nicht im sinne von bmw ist den rex zu forcieren die bestell-zahlen liegen ohne rex deutlich vorn

also leute anmelden und testen!
Anzeige

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Mein i3 soll im März kommen. Mich würde mal interessieren, wie früh zuvor man eine Lieferwoche mitgeteilt bekommt. Oder ruft irgendwann der Agent an "Ihr Auto ist da!" ?? Kann einer der glücklichen Erstbesitzer etwas aus der Erfahrung berichten?

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Mir wurde die Lieferwoche schon vor einem Monat vom i Agent mitgeteilt und die ist erst im April. Frag am besten nochmal nach.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
ccr65 hat geschrieben:auch wurde mir bestätigt, dass es nun kein wegrollen mehr gibt, dh dass nach bremsen durch reku und stillstand vor der ampel der i3 nicht mehr rollt - wurde nun geändert, da ich bei meiner ersten probefahrt noch auf die bremse treten musste
Das wäre schön. Meiner macht das definitiv nicht. Nach dem Ausrollen muss man die Bremse treten um ihn festzuhalten, sonst rollt er sowohl rückwärts als auch vorwärts weg.

Kommt das als Softwareupdate? Bei mir ist schon das Reifendruckkontrollsystem ausgefallen, muss also sowieso in naher Zukunft zur Werkstatt.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
mutle hat geschrieben:Mir wurde die Lieferwoche schon vor einem Monat vom i Agent mitgeteilt und die ist erst im April. Frag am besten nochmal nach.
Danke für den Tipp! Habe meinen Agenten angerufen und siehe da: Das Fahrzeug wird schon in drei Tagen :shock: , also am 27.2.2014 hergestellt (genau auf Weiberfastnacht, ich hoffe die bleiben nüchtern!), Übergabe dann zwei Wochen später :D .
Ich hatte wegen der Berichte über Lieferschwierigkeiten schon mit April gerechnet!
Soweit läuft dann alles wie angekündigt: Bestellt am 17.12.2013 ohne REX, unverbindlicher Übergabetermin war auch angekündigt für März.

Ich freue mich schon riesig, gibt einen schönen Bericht an dieser Stelle!

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Hallo Allerseits,

ich habe einen I3 REX bestellt, der Mitte April kommen soll. Mein Fahrprofil ist, dass ich 95% aller Fahrten rein elektrisch unternehmen kann, aber alle zwei Wochen etwa 200 km von Berlin nach Leipzig und zurück fahren muss. Der I3 ersetzt einen I-MiEV und einen Prius.

Nun zu meiner Frage. Es gibt ja die Einstellung beim Rex, dass die Ladung erhalten werden soll. Es geht mir jetzt nicht darum, ob er die Ladung tatsächlich immer hält, sondern darum, ob man diese Einstellung am Anfang der Fahrt bereits vornehmen kann, oder erst, wenn die 75% erreicht sind.

Ich plane, dass ich die ersten 25% elektrisch (also mit AKKU9 fahre, dann mit dem REX bis er leer ist und dann weiter elektrisch bis zum Ziel. Der Grund ist die Autobahnfahrt, die ich mit dem REX und die Stadt- und Landfahrten nur mit dem Akkus unterwegs sein möchte.

Kann das jemand beantworten? Macht das Sinn?

Gruß Chris

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

Hasi16
read
chrispeter_pdm hat geschrieben: Nun zu meiner Frage. Es gibt ja die Einstellung beim Rex, dass die Ladung erhalten werden soll. Es geht mir jetzt nicht darum, ob er die Ladung tatsächlich immer hält, sondern darum, ob man diese Einstellung am Anfang der Fahrt bereits vornehmen kann, oder erst, wenn die 75% erreicht sind.

Ich plane, dass ich die ersten 25% elektrisch (also mit AKKU9 fahre, dann mit dem REX bis er leer ist und dann weiter elektrisch bis zum Ziel. Der Grund ist die Autobahnfahrt, die ich mit dem REX und die Stadt- und Landfahrten nur mit dem Akkus unterwegs sein möchte.

Kann das jemand beantworten? Macht das Sinn?
Das geht ab/unter 75 % sowie über 6,5 % nur manuell...

Am meisten Sinn macht es, wenn du möglichst viel mit dem Akku fährt. Die Effizienz ist vermutlich am höchsten, wenn du den Rex außerorts einschaltest, aber trotzdem nur so lange an lässt, wie es nötig ist.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Hasi16 hat geschrieben:
chrispeter_pdm hat geschrieben: Nun zu meiner Frage. Es gibt ja die Einstellung beim Rex, dass die Ladung erhalten werden soll. Es geht mir jetzt nicht darum, ob er die Ladung tatsächlich immer hält, sondern darum, ob man diese Einstellung am Anfang der Fahrt bereits vornehmen kann, oder erst, wenn die 75% erreicht sind.

Ich plane, dass ich die ersten 25% elektrisch (also mit AKKU9 fahre, dann mit dem REX bis er leer ist und dann weiter elektrisch bis zum Ziel. Der Grund ist die Autobahnfahrt, die ich mit dem REX und die Stadt- und Landfahrten nur mit dem Akkus unterwegs sein möchte.

Kann das jemand beantworten? Macht das Sinn?
Das geht ab/unter 75 % sowie über 6,5 % nur manuell...

Am meisten Sinn macht es, wenn du möglichst viel mit dem Akku fährt. Die Effizienz ist vermutlich am höchsten, wenn du den Rex außerorts einschaltest, aber trotzdem nur so lange an lässt, wie es nötig ist.
also ist eine vorherige Einschaltung nicht möglich?

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Hasi16 hat geschrieben:
chrispeter_pdm hat geschrieben: Nun zu meiner Frage. Es gibt ja die Einstellung beim Rex, dass die Ladung erhalten werden soll. Es geht mir jetzt nicht darum, ob er die Ladung tatsächlich immer hält, sondern darum, ob man diese Einstellung am Anfang der Fahrt bereits vornehmen kann, oder erst, wenn die 75% erreicht sind.

Ich plane, dass ich die ersten 25% elektrisch (also mit AKKU9 fahre, dann mit dem REX bis er leer ist und dann weiter elektrisch bis zum Ziel. Der Grund ist die Autobahnfahrt, die ich mit dem REX und die Stadt- und Landfahrten nur mit dem Akkus unterwegs sein möchte.

Kann das jemand beantworten? Macht das Sinn?
Das geht ab/unter 75 % sowie über 6,5 % nur manuell...

Am meisten Sinn macht es, wenn du möglichst viel mit dem Akku fährt. Die Effizienz ist vermutlich am höchsten, wenn du den Rex außerorts einschaltest, aber trotzdem nur so lange an lässt, wie es nötig ist.
ich meine die Auswahl des Menüpunktes. Dass er den REX erst bei 75% einschaltet, ist mir klar. Ebenso das ich möglichst viel elektrisch fahre. Bei meiner Entfernung gehe ich aber davon aus, dass ich beides (REX und AKKU) benötige, um an mein Ziel zu gelangen, zumindest im Winter.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Carsten hat geschrieben:Neue Geräusche macht so ein Elektroauto auch manchmal, z.B. ein dumpfes, recht kurzes Wuuup, wie als wenn ein Rohr mit Unterdruck geöffnet wird oder durchgeblasen wird. Vielleicht die Wärmepumpe?
Hier kann ich Dich beruhigen. Ich meine das Geräusch auch zu kennen. Kommt immer kurz nach dem ersten Anfahren.
ccr65 hat geschrieben:auch wurde mir bestätigt, dass es nun kein wegrollen mehr gibt, dh dass nach bremsen durch reku und stillstand vor der ampel der i3
nicht mehr rollt - wurde nun geändert, da ich bei meiner ersten probefahrt noch auf die bremse treten musste
Mein i3 ist jetzt 5 Tage alt und der rollt bei Gefälle an der Ampel. Durch die Rekuperation verzögert das Auto zwar bis zum Stillstand, aber dann muss ich auf die Bremse. Die Autoholdfunktion zum Anfahren greif erst bei größerem Gefälle, noch nicht bei einer leichten Neigung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag