i3 erreicht 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest

Re: i3 erreicht 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest

USER_AVATAR
read
Der NCAP Crashtest hat für meine Kaufentscheidung noch nie eine Rolle gespielt. Bitte spontane Antwort bitte: Wieviele Sterne hat die Zoe, ein Leaf oder Fluence oder Kangoo? Ich wette, kaum einer weiß es. Der Tesla hat 5 und brennt "andauernd" - auch nicht besser fürs Image.
Don't geht me wrong: Ich finde es gut, daß es die Tests gibt. Bei der Kaufentscheidung steht es aber an Nr. 37.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: i3 erreicht 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zoe hat meines Wissens 5, aber wie du schon schreibst.... Unter ferner liefen.... ;)

Re: i3 erreicht 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

Am erstaunlichsten finde ich den schlechteren Frontalaufprall Wert für Fahrer/Beifahrer des BMW i3 im Vergleich zum Renault ZOE und VW e-up

BMW 13.6
VW-UP 14.2
ZOE 15.6

Zumindest ist er wesentlich besser als im iMiev oder Opel Ampera
iMiev 9.9 (rote Laterne)
Ampera 11.6

aber gleich gut wie ein Nissan LEAF

Leaf 13.6

Da bin ich zumindest erstaunt drüber, wieso BMW beim "normalen" 08/15 Frontcrash nicht besser abschneidet. Das BMW das kann ist ohne Frage. Warum sie das nicht gemacht haben, würde mich interessieren. Kosten ?

Andere Fahrzeuge beim Fronatcrash-Wert für Fahrer/Beifahrer.

BMW 3er 15.8
BMW X3 14.6
Ford B-Max 14.7
Volvo V60 14.3
VW Golf 15.9
A-Klasse 14.8
Audi A3 15.4
Dacia Lodgy 10.7
Mazda CX-5 14.1
Range Rover Evoque 12.4
MB E-Klasse 13.9

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: i3 erreicht 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest

USER_AVATAR
read
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Kriterien mit der Zeit immer strenger geworden sind. Ein BMW i3, der heute 4 von 5 Sternen bekommt, hätte vor zehn Jahren vielleicht 8 von 5 Sternen bekommen. Ist mir vollkommen egal, auch wenn ADAC, Auto Bild und Co. es immer als herbe Enttäuschung ansehen, wenn ein Auto keine volle Punktzahl erreicht. Ich glaub nach den heutigen Kriterien hätte mein Think vielleicht 0,3 von 5 Punkten und trotzdem fahr ich nicht mit Angstschweiß durch die Gegend.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: i3 erreicht 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

die Bewertung des Insassenschutz für Fahrer/Beifahrer z.B. bei Frontalaufprall und Seitenaufprall ist immer gleich gewesen. Daher kann man daran gut die Sicherheitszelle beurteilen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: i3 erreicht 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Carsten hat geschrieben:Bitte spontane Antwort bitte: Wieviele Sterne hat die Zoe, ein Leaf oder Fluence oder Kangoo? Ich wette, kaum einer weiß es.
Ganz Spontan: Der Leaf hat 5 Sterne!
Kauf entscheidend war das für mich nicht, trotzdem ein gutes Gefühl das er sie erreicht hat. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: i3 erreicht 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Da werden bei BMW sicherlich Köpfe rollen. Es kann nicht der Anspruch sein nur 4 Sterne zu erreichen, während die direkten Wettbewerber wie selbstverständlich 5 Sterne erreichen. Besonders vor dem Hintergrund der Carbon-Karosse, die ja nicht nur besonders leicht sondern auch besonders sicher sein soll.

Typischer Fall von "dumm gelaufen".

Re: i3 erreicht 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest

USER_AVATAR
read
Also wenn ich mir mal so die Werte der angeblichen 5 Sterne Fahrzeuge ansehe, überzeugen die mich auch nicht zu 100%. Habe mal die wichtigsten E-Fahrzeuge zusammengestellt, wobei der Polo ja als Verbrenner aufgeführt ist. Keine Ahnung wie der sich als E-Fahrzeug verhält.

Zoe

i3

Polo

Leaf

Bin eher mal gespannt auf den US-Crash-Test.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 erreicht 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Carsten hat geschrieben:Bitte spontane Antwort bitte: Wieviele Sterne hat die Zoe, ein Leaf oder Fluence oder Kangoo?
Tja, erwischt. Der Zoe hat meines trüben Erinnerungsvermögens nach 5 (war mein letzter Kauffavorit), der Kangoo, Leaf, null Plan. Weiß nur, dass Tesla S auch 5 hat. Ich bin so dumm :shock:

Re: i3 erreicht 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:Ich bin so dumm :shock:
Philipp, Du bist einer der mit sachlichen und sehr qualifizierten Beiträgen auffällt :thumb: .

Köpfe werden da gar keine rollen, da der Crashtest nicht katastrophal ausgefallen ist und zudem wie gesagt keine wirkliche Kaufentscheidung darstellt. Wer glaubt, daß BMW intern bei der Fahrzeugentwicklung noch keine eigene Versuchsreihe zum Crashverhalten durchgeführt hat, der ist ziemlich naiv.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag