i3 ein zukünftiger Klassiker?

i3 ein zukünftiger Klassiker?

Beitragvon Elektrolore » Mo 16. Feb 2015, 10:48

Die Überlegung hat für mich beim Kauf zwar überhaupt keine Rolle gespielt, aber der i3 erfüllt doch einige Kriterien, die einen Klassiker ausmachen:
-) eigenständiges Design
-) geringe Stückzahlen
-) technisch innovativ
-) langlebig

Was meint ihr? Wird der i3 in 30 Jahren ein Sammlerstück sein?
Elektrolore
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:48
Wohnort: Graz

Anzeige

Re: i3 ein zukünftiger Klassiker?

Beitragvon Robert » Mo 16. Feb 2015, 10:53

So klassisch wie ein Audi A2, welchen man derzeit ab € 2000.- aufwärts bekommt. Allerdings hat der 1.2 TDI 3L schon Kultstatus mit eigenen Preisen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4354
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: i3 ein zukünftiger Klassiker?

Beitragvon p.hase » Mo 16. Feb 2015, 10:59

e-setta. natürlich.
VERKAUFE Notladekabel / WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel, auch für Smart, BMW, etc.
VERKAUFE 2x ZOE INTENS R240, neuwertige 2016er, je 13900€ inkl. MwSt.
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 5445
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands

Re: i3 ein zukünftiger Klassiker?

Beitragvon NotReallyMe » Mo 16. Feb 2015, 12:15

Robert hat geschrieben:
So klassisch wie ein Audi A2, welchen man derzeit ab € 2000.- aufwärts bekommt. Allerdings hat der 1.2 TDI 3L schon Kultstatus mit eigenen Preisen.


OT: Das ist aber schon ein Unterschied zum I3. Einen wirklich guten A2 3L und den Lupo 3L bekommt man auch nicht für 2000,- Euro, da muss man deutlich mehr auf den Tisch legen. Für ein mehr als zehn Jahre altes Auto sind die Preise erstaunlich hoch, für nicht viel mehr bekommt man schon einen 8 Jahre jüngeren UP!, der dann aber einfach nicht so viel Freude macht wie der 3L (ich weiss, wovon ich spreche :)).

Der I3 ist ja im Grunde unkaputtbar und es wird wahrscheinlich in naher Zukunft nicht viele weitere Autos geben bei denen mit einem weissen Blatt und praktisch ohne Rücksicht auf Verluste entwickelt werden konnte. Wenn BMW hier noch Upgrades der Batterie anbieten wird, dann kann das auch langfristig ein sehr attraktives Auto bleiben.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1505
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: i3 ein zukünftiger Klassiker?

Beitragvon RegEnFan » Di 17. Feb 2015, 14:15

Naja, das mit dem "unkaputtbar" würde ich so nicht unterschreiben. Im Gegensatz zu heutigen Oldtimern hat der i3 sehr viel Elektronik verbaut. Die hält nicht ewig und mit Ersatzteilen könnte es bei entsprechendem alter etwas schwierig werden.
40 qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 26,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex
RegEnFan
 
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 07:52
Wohnort: Tölz

Re: i3 ein zukünftiger Klassiker?

Beitragvon i3Prinz » Di 17. Feb 2015, 14:56

RegEnFan hat geschrieben:
Die hält nicht ewig und mit Ersatzteilen könnte es bei entsprechendem alter etwas schwierig werden.


Das stimmt. Eigentlich sollte man bereits jetzt lebenswichtige Steuerungen auf Lager legen. Welche sollten das sein? Ein Ausfall der Head Unit wäre nicht schön, aber der Wagen würde noch fahren. Welche Komponenten also sind absolut notwendig?

-EME
-...?
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: i3 ein zukünftiger Klassiker?

Beitragvon NotReallyMe » Di 17. Feb 2015, 15:35

Unkaputtbar meint mehr die Carbon-Karosserie im Sinne von "verrottet nicht". Das ist ja das Problem vieler Klassiker, die man heute als solche bezeichnet, wenn sie noch im Originalzustand sind und bei unseren Witterungsverhältnissen gefahren werden. Der ganze Rest an beweglichen Teilen und Elektronik verschleisst natürlich mit der Zeit, das ist "normale" Technik. Der Motor birgt aber auf die Dauer wahrscheinlich weniger Wartungskosten als ein Verbrenner, aber wir wollen das ja hier wahrscheinlich eher mit dem Klassiker-Potenzial anderer Elektroautos vergleichen. Da steht der I3 auch in Zukunft sicher ganz gut da.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1505
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: i3 ein zukünftiger Klassiker?

Beitragvon Karlsson » Di 17. Feb 2015, 15:59

Das Potential zum Klassiker hat er auf jeden Fall.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12833
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: i3 ein zukünftiger Klassiker?

Beitragvon graefe » Di 17. Feb 2015, 16:14

Ich bin ganz bei RegEnFan: Aktuelle Autos werden keine Klassiker mehr. Die Fahrzeuge sind kaum noch langfristig zu erhalten, allein schon wg. der Teile mit integrierter Elektronik, die halt irgendwann kaputt gehen aber eben nicht einfach repariert werden können.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2288
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: i3 ein zukünftiger Klassiker?

Beitragvon JuergenII » Di 17. Feb 2015, 17:41

EV's könnten durchaus zu Klassikern werden, da dort die verbaute Elektronik leichter zu ersetzen ist, als in den heutigen fossilen Verbrennern. EV bleibt EV. Akku- und Motorsteuerung dürften, sofern sich das Antriebskonzept durchsetzt, auch in alten Fahrzeugen zu erneuern sein.

Der i3 selber wird ganz sicher ein Klassiker werden, der in einigen Museen auf dieser Welt zu besichtigen sein wird.

Das größte Problem für einen langen Dauereinsatz könnten aber die verwendeten Kleber beim i3 werden. Die werden nicht ewig halten. Und was nützt mir eine unkaputtbare Karbon-Karosse wenn sie auseinander fällt.

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1966
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AleisterMarley und 8 Gäste