i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja es stimmt. Bis 1500 U/min ist gedrosselt. Ich hab die Übersetzung grad nicht im Nopf aber das dürften rubd 30 km/h sein. Aber warum sollte man bei 5 km/h dieselbe Kraft nicht auf die Straße bringen, die man bei 50 km/h sehr wohl rauf bringt? Und das bisschen Raddrehmoment was da an den rädern ankommt ist wirklich nicht so, wie man hier tun so besonders großartig. Für einen Heckantrieb niemals ein Problem, da können Verbrenner weitaus mehr.
Für so etwas gäbe es eine ASR aber doch keine Drosselung des Motors. Gib es ja auch bei den Verbrennern, eine Drehmomentbegrenzung in den ubteren Gängen. Zur Schonung. Aber nicht zur Schonung der Reifen oder wegen Traktionsproblemen. Wen würden die schon stören? Gerade mit einer leichten Übermotorisierung werden Autos doch erst interessant und spaßig zu fahren!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Smart ist unten auch gedrosselt. Sieht man gut beim Anfahren mit Vollgas bei der Leistungsanzeige. Vermutlich würde der sich drehen auf der Strasse sonst. Und ja: Mal auf einem Kiesweg zügig angefahren?

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dann greift die ASR ein oder wenn sie deaktiviert ist hat man Schlupf.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ja, gut - dann ist der Smart halt weniger gedrosselt :-) Sollte auch gar kein riesiger Punkt sein, nur eine Feststellung. Ich finde ja gut, dass man schlupffrei wegkommt und dachte nur, der i3 beschleunigt stärker aus dem Stand.
Das ASR macht das bei beiden nicht bzw. nur wenn es dann noch glatt wird - aber das ewige Geblinke würde sonst ja nur nerven. ASR-Blinken hatte ich bei i3 und Smart z.B., wenn die an sich gut griffen auf feuchter Straße und dann aber beim Überfahren der (glatteren) weißen Haltelinie kurz "ausrutschten". Auf Kieswegen fahre ich gesittet :mrgreen:
Zur Getriebe-/Motorschonung ist das alles übrigens nicht erforderlich, höchstens für die Reifen und für's gute Gewissen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Hab nun auch was gefunden: Bild
Vielen Dank für das Diagramm. Es ist ja stark abstrahiert und sagt nur aus, dass das max. Drehmoment bei etwa 1500 - 7000 U/min anliegt. Wie schnell ist der i3 bei 1500 Motorumdrehungen? Wo ist die max. Drehzahl? Was passiert mit dem Drehmoment dann?

Gibt es da noch mehr Infos zu? Hast du auch nen Link zur übergeordneten Seite. Das wär cool. Ich komm da nicht ran.

Re: i3 ein Wochenende bei Sixt gemietet: 750 km Spass

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ja es stimmt. Bis 1500 U/min ist gedrosselt. Ich hab die Übersetzung grad nicht im Nopf aber das dürften rubd 30 km/h sein. Aber warum sollte man bei 5 km/h dieselbe Kraft nicht auf die Straße bringen, die man bei 50 km/h sehr wohl rauf bringt? Und das bisschen Raddrehmoment was da an den rädern ankommt ist wirklich nicht so, wie man hier tun so besonders großartig. Für einen Heckantrieb niemals ein Problem, da können Verbrenner weitaus mehr.
Danke. Hatte das eben übersehen. Der i3 ist also bis 30 km/h gedrosselt? Das fänd ich schon krass. Auf der anderen Seite gefällt mir das Verhalten vom Model S nicht, wo man locker bis 50 oder 80 km/h die Reifen zum Durchrutschen bringen kann. Das sollte, wenn überhaupt, nur im "racing mode" gehen, finde ich. Beim schnellen Ampelstart verunsichert ein ausbrechendes Heck doch eher.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag