I3 concept car design mit Folie nachbilden

I3 concept car design mit Folie nachbilden

Beitragvon PSchmid » So 6. Nov 2016, 00:00

Hi,

ich frag mich schon seit erscheinen des i3's ob man nicht die Seitenansicht mit einer Folierung so gestalten könnte, wie es das i3 concept car mit der Glasfläche hatte. Ich weiß, dass wär sehr gewagt. Trotzdem würde mich intressieren, was ihr davon haltet und natürlich, ob das technisch überhaupt möglich wäre.

Damit wir uns das optisch besser vorstellen können, hab ich schon mal was vorbereitet ;)

Gruß Patrick
Dateianhänge
BMW_I3.jpg
Photoshop
BMW_i3_Concept_IAA_side.jpg
Concept
PSchmid
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12

Anzeige

Re: I3 concept car design mit Folie nachbilden

Beitragvon Apple » So 6. Nov 2016, 11:37

Ist überhaupt nicht mein Fall!
Dann eher schon sowas: :D
Dateianhänge
IMG_0333.JPG
Benutzeravatar
Apple
 
Beiträge: 365
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:59
Wohnort: 47178 Duisburg

Re: I3 concept car design mit Folie nachbilden

Beitragvon harleyblau1 » So 6. Nov 2016, 13:18

jau,

nur das die Spoiler in der Bucht richtig Geld kosten..

;-)
Dirk
BMW i3 protonic blue3ird + Loft&darkoak, Soft: I001-16-07-506, Max.Kapa 29,82 kWh, RWE Wallbox Smart Typ2 22kW
Benutzeravatar
harleyblau1
 
Beiträge: 675
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:51
Wohnort: 53560 - RLP

Re: I3 concept car design mit Folie nachbilden

Beitragvon Man-i3 » So 6. Nov 2016, 13:25

mich stört eher die abfallende Seitenlinie à la Opel Meriva im hinteren Seitenfenster. Hier könnte man mittels Folie in Wagenfarbe - auf die Scheiben geklebt - einen Rettungsversuch unternehmen.
BMW i3 Doppelherz bis 04/2019, Model3 reserviert
Benutzeravatar
Man-i3
 
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Da wos schee is

Re: I3 concept car design mit Folie nachbilden

Beitragvon spassgenerator » Do 10. Nov 2016, 13:56

Noch ein Beispiel als Werbeträger:
Bild


gruss
SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren
bilder und prosa: https://www.freies-fahren.de/portal/ind ... post-37076
Benutzeravatar
spassgenerator
 
Beiträge: 254
Registriert: So 12. Jun 2016, 07:58

Re: I3 concept car design mit Folie nachbilden

Beitragvon Citytea » Fr 23. Jun 2017, 01:35

Mit dem Gedanken, die Form vom Concept-Car aufzugreifen, hatte ich mich anfangs schon mal beschäftigt - bis jetzt hab ich´s aber auch nur in Photoshop geschafft:
Bild
Die Idee war, mit leicht verspiegelter, grüner Fensterfolie auch die Scheiben zu "simulieren". Die Flächen an sich wären nicht so schwierig, aber der Griff schreckt mich ab, wenn man es in einem Stück machen möchte. Da braucht man 3 Leute, um die Folie links und rechts zu spannen und einen, der den Griff so weit aushebt, daß er die Folie darunter in die Mulde schieben kann. Den Griff demontieren ist noch mehr Action. :roll:

Da die Türe beim Concept-Car bis in den vorderen Radausschnitt reicht, müsste man die Lösung mit der kleinen Weiterführung der A-Säule im vorderen Kotflügel so lösen. Alle anderen Lösungen (und ich hab ungefähr 30 verschiedene weitere probiert) haben "noch" deutlichere Schwächen. So sind wenigstens andere Linien aus der Karosserieform aufgenommen, die halt doch etwas von denen des Concept-Cars abweichen. Ich hab auch probiert, das ganze etwas mehr zu verrunden, aber das kommt irgendwie nicht. so hat es wenigstens eine gewisse Dynamik, die zur übrigen Form korrespondiert.

Mit der Weiterführung der schwarzen Fläche auf dem hinteren Kotflügel bis auf Höhe der Rückleuchten wirkt das Heck auch etwas gestreckter.

Es gibt da eine ganz dünne Karbonschnur auf Klebeband, mit der man die endgültige Form erst mal "vorklebt". Dann die Folie großflächig drüber und die Form mit der hochgezogenen Schnur ausschneiden. Die Überstände und das Trägerband von der Schnur kann man dann im rechten Winkel drunter wegziehen. Den (m.M.n. unbedingt nötigen) äußeren Abschluss könnte man dann mit einem 2mm dünnen Chromband oder einem etwas helleren Orangeton nachziehen.

Vielleicht mach ich´s ja irgendwann doch noch, genau so wie die Echtkarbonturbinen auf den Felgen...
So far
CdT

ich geh noch was Essen und leg mich wieder hin...

i3 BEV Solarorange, mit allem, ausser Parkassistent, Komfortzugang, Glasdach, DAB-Tuner und Online-Entertainment (so rum ist´s wohl einfacher), Photovoltaik 9,9 kWp, Akkupuffer 9kWh
Benutzeravatar
Citytea
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:42

Re: I3 concept car design mit Folie nachbilden

Beitragvon PSchmid » Sa 24. Jun 2017, 21:23

Wow, so würde mir das auch gefallen
PSchmid
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12

Re: I3 concept car design mit Folie nachbilden

Beitragvon Mikele416 » So 25. Jun 2017, 09:19

spassgenerator hat geschrieben:
Noch ein Beispiel als Werbeträger:
Bild


gruss
SG

Den finde ich wiederum klasse!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
Mikele416
 
Beiträge: 306
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Marktoberdorf

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HyperMiler und 8 Gäste